SL zu langsam

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
RH3000gt
Beiträge: 22
Registriert: 18 Aug 2009, 17:12
Wohnort: Porta Westfalica NRW

SL zu langsam

Beitrag von RH3000gt »

Hallo
Ich würde gerne mein SL behalten nur der hat mir ein bisschen wenig leistung, was kann ich dort machen damit er so ca 40 PS mehr hat.
Gruß
Reinhold
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: sl zu Langsam

Beitrag von mitsublue »

40 PS sind beim Sauger nur mit relativ großem Aufwand zu erreichen, das rechnet sich nicht.
Einen kleineren Leistungszuwachs kann man mit einer andern Downpipe/Auspuff erreichen.

Bei Leistungshunger – am besten einen Turbo-GT kaufen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: sl zu Langsam

Beitrag von SteirAIR »

Am besten noch du lässt dir etwas schärfere Nocken installieren, einen guten Auspuff
und dann neu abstimmen. Dann kommst auf deine 40PS.

Schätze mal Nocken 900 Euro
Auspuff komplett 1400 Euro
Montage: 500-800 Euro
Abstimmen (wenn Steuergerät unterstützt): 400-600 Euro
Piggyback wenn Steuergerät nicht unterstützt: 400-700 Euro
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: sl zu Langsam

Beitrag von mitsublue »

Beim Tausch von Nockenwellen muss man auch die Nachteile sehen. Die Leistung steigt zwar im höheren Drehzahlbereich etwas an, aber dies auf Kosten des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich. Außerdem verschlechtert sich die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich, v. a. wird der Leerlauf meist recht unruhig, evtl. sägend. Evtl. auch Probleme bei der AU. Und natürlich die Kosten für die Wellen.

Ich habe z. B. noch einen alten Alfa GTV 6 mit „Sportnockenwellen“ und hatte diesen Fz-Typ vorher mit Seriennockenwellen. Ich würde sofort auf die paar PS verzichten und dafür gegen Serie tauschen.

Was noch etwas leistungs- und verbrauchsmässig etwas brächte, wäre Erhöhung der Verdichtung (Zylinderköpfe etwas abnehmen). Allerdings wäre anschließend Super Plus angesagt.

Wie schon gesagt, aus meiner Sicht rechnet sich beim Sauger-GT ein klassisches Tuning nicht (außer Downpipe/ Auspuff) und reines Chiptuning (mittels Tochterboard) bringt beim Sauger rel. wenig.
Benutzeravatar
RH3000gt
Beiträge: 22
Registriert: 18 Aug 2009, 17:12
Wohnort: Porta Westfalica NRW

Re: sl zu Langsam

Beitrag von RH3000gt »

Hi
Allso geht Chiptuning doch oder verstehe ich das falsch.
Der Endtopf ist von Remus den kann ich doch lassen müsste aber den rest auch um bauen um etwas leistung rausholen oder was.
Gruß Reinhold
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

SL-Tuning

Beitrag von mitsublue »

Allso geht Chiptuning doch oder verstehe ich das falsch
Nicht direkt bei der serienmässigen ECU, aber über „gehobene“ Tochterbords („Piggyback“). Etwas mehr Frühzündung, evtl. etwas mehr Benzin (nicht sicher, ob sinnvoll, da der GT schon rel. fett läuft). Bringt aber insgesamt beim Sauger wenig, vielleicht ca. 6-10 PS. Bedingt außerdem Super Plus.

Verdichtung
Erhöhung der Verdichtung von 10:1 auf z. B. 11:1 würde ca. 15 PS zusätzlich bringen, bedingt infolge notwendiger neuer Dichtungen v. a. Arbeitszeit (soweit man es nicht selbst macht) doch auch einen rel. hohen finanziellen Aufwand. Vorteil: Bei gleichem Tempo ca. 8 % weniger Benzinverbrauch (S+).

Auspuff
Am wichtigsten wäre hier zunächst ein andere Downpipe und Sportcat (+ ca. 12 PS),
s. z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1063
Wenn es finanziell etwas mehr sein darf auch Fächerkrümmer, s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1062
Der Rest dürfte unter Kosten/Nutzengesichtpunkten nicht mehr sehr viel bringen.

Nochmals: Außer Downpipe/Kat würde ich das Geld lieber sparen und für den Ankauf eines Turbo-GT verwenden. Zudem u. a. noch Vorteil Allradantrieb sowie rel. preisgünstige Tuningmöglichkeiten. Oder eben mit dem Vorhandenen zufrieden sein.
Benutzeravatar
RH3000gt
Beiträge: 22
Registriert: 18 Aug 2009, 17:12
Wohnort: Porta Westfalica NRW

Re: sl zu Langsam

Beitrag von RH3000gt »

Dank
leute werde es mir noch alles duch den kopf gehen lassen.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: sl zu Langsam

Beitrag von icke39 »

Aus alten Non-Turbo Tagen kann ich folgendes berichten:

Modell: US GT Base Bj 1998, Automatik, Serie ca. 180PS, FWD (kein Allrad)

1.
Tuning: Gewichtserleichterung (Rücksitzbank, alles was im Kofferraum rumliegt, also Verkleidung und Notrad)
Gewinn: Deutlich bessere Beschleunigung, handlicheres Fahren, Vmax leicht erhöht (Serienreifen 225/16)

2.
Tuning: Offener KN Luffilter
Gewinn: Ausser nem Rennsound relativ wenig, Ansprechverhalten GASPEDAL gefühlt deutlich besser (eventuell auch reell)

3.
Tuning: 245/18 vorne & 275/18 hinten breite Schlappen aufgezogen (Kumho Ecsta auf ADR 18" Felgen)
Gewinn: Gefahren wie auf Klebstoff, Vmax unter der Serien-Vmax (Tacho 205km/h), bessere Beschleunigung

4.
Tuning: Eibach Pro Feder Kit eingebaut + CUSCO Streben vorn & Hinten
Gewinn: ca. 30-35mm tiefer, Federung härter, trotz FWD gefahren wie ein GO-Kart, zog sich durch Kurven, wie sonstewas, sehr gutes Lenkverhalten in Verbindung mit den breiten Schluppen und der steiferen Karosse (Streben)

5.
Tuning: Blaue Vinyl Beschriftung
Gewinn: Keiner, ausser Kopfschütteln bei einigen Experten.... :-" , Meine Frau wollte darin auch nicht gern gesehen werden, daher dann Verkauf und nen deutschen Twin Turbo gekauft.....beste Entscheidung meines Lebens... ;-)

So. War zwar nicht viel Leistung dabei, auch nicht gerade dein Modell, aber dafür ein Sauger...Kleines Tuning, manchmal erstaunliche Wirkung. Mehr fällt mir zum günstigen Tuning nicht ein. Punkte 1.-4. bringen zwar etwas, jedoch in keiner Relation zu einer Leistungsteigerung um 40PS...leider :-k

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: sl zu Langsam

Beitrag von Tiberius »

Ich denk bei dem Sauger ist in Punkto Fahrverhalten mehr rauszuholen als bei der Motorleistung. Also mit bissl Gewichtserleichterung und Fahrwerkstuning kann man da einen deutlichen Spaßgewinn für die Landstraße rausholen, was die Autobahn angeht seh ich da ohne massive Investitionen schwarz
Antworten