Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Beitrag von sbrunthaler »

Z.B. sowas: http://tinyurl.com/ya3nvyy

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Beitrag von Detonator »

wenn der Motor / Kolbenringe noch gut in Schuss ist eher nicht.

Mit einer hohen Laufleistung kann es vorkommen das die Kolbenringe etc. bereits etwas verschlissen sind.. daher wird meist eine größere Menge Öl über die Kurbelwellenentlüfung in den Ansaugtrakt geblasen.. dadurch wird der Ansaugtrakt / Drosselklappe / Brennraum mit Öl verschmutzt und verkokt in den Brennräumen (wodurch Hotspots entstehen könnten was klopfen "fördert").

Bei einigen Tuningkolben kann es vorkommen das eine vollständige Ölfilm-abdichtung erst bei vollständiger Betriebstemperatur erreicht wird.
Bis zum erreichen dieser Temparatur ist es hier hilfreich so einen Öl Catch Tank zu nutzen.

Ich persönlich werde mir auch so einen Catch Tank besorgen.. schaden wird auf keinen fall! Und der benötigte Platz im Motorraum hält sich in grenzen.

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Beitrag von Tiberius »

Gekauft hab ich einen, nur die Befestigung im Motorraum hab ich mir noch nicht überlegt.
Ob man's braucht ist wie so oft ne philosophische Frage. Die einen sagen das verbrennende Öl aus der Motorentlüftung verkokt den Brennraum, die anderen sagen es hilft beim aufrechterhalten den Ölfilms.
Ich tendiere eher zur ersten Meinung, ich will die Verbrennung so sauber wie möglich haben und sofern die Kolbenringe alle in Ordnung sind kann's ja mit dem Ölfilm eigentlich kein Problem geben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Beitrag von icke39 »

Und noch einer, diesmal deutsch.

EBAY

Ganz wichtig....es verbessert die Chromoptik :roll:

mfg
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

"Oil Catch Tank"?

Beitrag von mitsublue »

Sagen wir es mal so: Ein „must-have“ für den echten „fast and furious“ – Freak wenn er beim. „Show and Shine“-Tuningtreff vorfährt.
Ansonsten evtl. etwas nützlich für Besitzer einer „Ölsardine" (d.h. Motor mit hohem Ölverbrauch) und / oder billigem Motoröl.
Da wäre es allerdings sinnvoller, dem abzuhelfen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Braucht man einen "Oil Catch Tank"?

Beitrag von Tiberius »

Ich seh das eher so dass das Nichtvorhandensein des Catch-Tanks im Auto nur daran liegt dass die Autohersteller sich die Kosten sparen und ihren Käufern auch nicht erklären wollen dass man so ein Ding regelmäßig leeren muß.
Ansonsten hat mir noch keiner eine sinnvolle Erklärung geben können warum das Öl aus der Entlüftung verbrannt wird statt abgeschieden. Das Geschwafel vom Ölfilm halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für Humbug. Abscheiden ist besser für die Umwelt, besser für die Lebensdauer vom Kat und besser für die Verbrennung.
Dass die Catch-Tanks sich halt zum Tuning Objekt mit Chrom und Eloxal entwickelt haben ist dabei Nebensache. Motorradhelme haben sich auch zu unnötig teueren, hochgezüchteten und einer gewissen Mode unterworfenen Statussymbolen entwickelt, deswegen retten sie aber trotzdem Leben.
Antworten