Dual Fuel Line

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Dual Fuel Line

Beitrag von Daniel »

Mal eine Frage an die Experten. Damals -als ich noch aktiver MX-3 Fahrer war- kam mal das Thema von einer Dual Fuel Line auf. Der Sinn davon sollte sein, dass die Benzinleitung der Zylinder eins bis sechs nicht hintereinander verbunden sind, sondern vordere und hintere Bank getrennt. Also die Eingangsleitung wurde vor den Einspritzdüsenleisten aufgeteilt, damit eine Leitung zur vorderen Zylindernbank läuft und eine zur hinteren. Nach den Einspritzdüsenleisten wurde die Leitung wieder zusammengeführt. Es wurde behauptet, dass damit die einzelnen Düsen besser mit Benzin versorgt werden weil eine Leitung nur noch für drei Zylinder zuständig ist anstatt wie für sechs hintereinander.

Meine Frage ist nun ob das wirklich Sinn macht? Irgendwie hört sich das für mich schon logisch an. Nur bin halt ich nicht so fit auf dem Thema. Aber es wird ja beim GT auch empfohlen den kleinen Fuel Loop zwischen den Bänken durch einen größeren zu ersetzen, damit der letzte Zylinder mehr Benzin bekommt!?

Hier noch ein paar Fotos, damit man in etwa erkennen kann was ich versuche zu erklären. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


EDIT: Habe gerade gesehen, dass es bei 3SX so ein System zu kaufen. Dual Feed Kit
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Dual Fuel Line

Beitrag von mitsublue »

Prinzipiell und theoretisch sinnvoll.
Praktisch braucht man es aber im „Tuning-Normalfall“ nicht wirklich (da laufen GT mit 500PS+ die das nicht haben).

Empfehlenswert (bei Tuning) ist die größere Verbindungsleitung zwischen den beiden Rails.

Ebenso empfehlenswert, wenn man sowieso am Schrauben ist: Durchfluss der einzelnen Düsenmessen messen lassen und (beginnend beim Einlauf in die vordere Rail) im Durchflusswert aufsteigend die Düsen verbauen.

Zweifache Zuleitung
- Hatten wir übrigens schon mal hier vor Jahren. Snakeeyes hat damals sogar ein paar solche Y-Leitungen bauen lassen und verkauft.
- Wenn, muss man auch hinten (beim Rücklauf zum Tank) ein umgekehrtes Y-Stück haben bei dann zusammengeführt auf den Benzindruckregler geht (oder eine anderweitige Lösung, z. B. zwei Regler).
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dual Fuel Line

Beitrag von Detonator »

im US Forum hat das einer sehr gut/schön gemacht.. der aktuell auch eine Sammelbestellung macht:

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

der Thread:
http://www.3si.org/forum/f4/oohnoo-ss-f ... tc-484796/

überlege auch zu bestellen :-k (Kostenpunkt für komplett ohne Versand ~700$, ich habe diesen Benzindruckregler somit ca. 500$)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Dual Fuel Line

Beitrag von Daniel »

mitsublue hat geschrieben:Zweifache Zuleitung
- Hatten wir übrigens schon mal hier vor Jahren. Snakeeyes hat damals sogar ein paar solche Y-Leitungen bauen lassen und verkauft.
- Wenn, muss man auch hinten (beim Rücklauf zum Tank) ein umgekehrtes Y-Stück haben bei dann zusammengeführt auf den Benzindruckregler geht (oder eine anderweitige Lösung, z. B. zwei Regler).
Hatte zwar das Forum nach so einem Thema durchsucht gehabt, aber nichts dazu gefunden. :(

Für die Zusammenführung nach den Rails hatte ich mir vor Jahren schon einen einstellbaren Benzindruckregler (von FSE) mit zwei Eingängen und einen Ausgang gekauft. So wurde es auch damals bei dem MX-6 von meinen Fotos und auch bei dem GT auf den Fotos welche Detonator gepostet hat gemacht. Aber wenn nicht zwingend notwendig werde ich die doppelte Benzinleitung nicht einbauen. Leistungsmäßig reicht mir vorerst das Wintersetup, von dem her also nicht wirklich nötig. Den großen Fuel Rail Loop habe ich bereits verbaut.

Detonator hat geschrieben: überlege auch zu bestellen :-k (Kostenpunkt für komplett ohne Versand ~700$, ich habe diesen Benzindruckregler somit ca. 500$)
700 $ halte ich für überteuert. Ich baue mir solche Sachen lieber selber. Sowas macht mir eh sehr viel Spaß, dazu weiß ich dass es passt (wobei ich aber auf keinen Fall die Qualität des Sets der Sammelbestellung anzweifeln will) und kostet als postiven Nebeneffekt auch weniger.

Aber vom optischen ist der GT Motor auf den Fotos oben ein Traum. =D>
Antworten