So auch mal Zeit gefunden hier mal zu schreiben..
@Mitsubishi 3000GT
wie sbrunthaler und mitsublue geschrieben haben, gibt es so gesehen keine vorgefertigten Maps.. auch keine Grundeinstellungen..
jedes Auto ist anders.. bzw. unterschiedliche Tuningteile..
Ich versuche dir mal zu helfen..
vorab.. wie hast du das Emanage angeschlossen? Es gibt wie weiter oben beschrieben 3 Stufen..
Stufe 1: nur änderung/manipulation der Luftmassenwerte, dazu werden nur ca. 6 Leitungen angeschlossen (+12 V, Masse, TPS/Drosselklappenpos., Drehzahlsignal, Karman Signal Eingang, Karman Signal Ausgang)
bei Stufe 2: kann man zusätzlich die Zündung um +/- 20° verschieben.. hierzu werden 6 weitere Leitungen angeschlossen (3x Zündspulen Eingänge, 3x Zündspulen Ausgänge)
und zuletzt bei Stufe 3: hat man dann noch die volle Kontrolle über die Einspritzdüsen.. hierzu noch 12 Leitungen anschließen (6x Einspritzdüsensignal Eingang, 6x Einspritzdüsensignal Ausgang)..
aber bei Stage 3 hat man nun ein großes Problem... das original Steuergerät meldet 6 Fehler an den Einspritzdüsen.. die Check Engine leuchtet und das Auto läuft im Notprogramm und viel zu fett -> nicht abstimmbar!
Dafür gibg es dann einen 3000GT/GTO CEL Adapter.. dieser muss gekauft und installiert werden (6 Leitungen parallel zum Signal Ausgang und +/Masse)..
soweit zur Hardware..
bevor du mit dem Mapping anfängst brauchst du aber unbedingt eine Breitbandlambdasonde inkl. Anzeige... ohne diese Anzeige kannst arbeiten am Emanage eigentlich vergessen.. -> Blindflug -> Motorschaden
..
Für den Anfang würde ich dir die Stage 2 Verkabelung empfehlen... hier kannst du die größeren Einspritzdüsen mit einer simplen Airflow Adjustment Map ansteuern.
Sprich bei 550cc Einspritzdüsen pauschal ca. 34% von den Luftwerten abziehen.. dann sollte das Auto bereits mit den größeren Einspritzdüsen schon gut fahrbar sein... feintuning dann mit der Breitbandlambdaanzeige...
noch besser den Lambdacontroller mit analogen Ausgang ans Emanage anschließen.. die Werte werden dann mitgeloggt.
Mit einer guten Adjustment Map sollten ca. 1,0 Bar problemlos gehen.. danach wirds aufwändiger und du musst je nach Spritqualität (Oktan) die Zündung zurück nehmen.. problematisch wirds ab 4000rpm.. weil: durch die veränderten Luftwerte (HZ Signal) erkennt die original ECU eine geringere Last.. geringe Last = mehr Vorzündung und du kommst in den Klopfbereich...
hier musst du einfach viele Daten loggen und den aktuellen Zündzeitpunkt loggen.. diesen dann zurück nehmen..
wenn das Mapping Sprit + Zündzeitpunkt im grünen bereich ist kannst auch im Bereich 1,4 Bar+ damit fahren (450PS+)..
aber die Möglichkeiten zum tunen sind fast endlos.. aber es kann hin zum Schluss alles kompliziert werden (in meinem Fall: Sprit E85, ohne Luftmassenmesser -> nur per MAP, knapp 2 Bar Ladedruck, uvm.)
Mein Tip: einfach das Emange Hardwareseitig richtig anschließen, sich eine gute Breitbandlambdasonde (Innovate, AEM,Zeitronix etc.) kaufen.. und dann erstmal wie oben geschrieben einfach mit einer Adjustment Map anfangen.. um das Auto fahrbereit zu machen..
sollte so aussehen:
man kann auch jederzeit das Emanage unsichtbar machen in dem man alle Maps einfach entfernt.. aber das wird mit größeren Düsen nicht so richtig laufen
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Ich hoffe du blickst etwas durch..
Viel erfolg.. bei fragen schreib einfach.
Gruß
Dusan / Detonator