BOV einstellen (Greddy-RS)
Verfasst: 07 Apr 2010, 14:36
Mache mal einen neuen Thread auf, da es sonst etwas unübersichtlich wird schätze ich mal.
Gerne können die entsprechenden Beiträge auch hier rein:) Dann ist alles zusammen...
Also wie schon darestellt habe ich nun ein Orig. Greddy und der Einbau war mit den Teilen, die man so braucht eine "hackelige" Angelegenheit (Wörtlich gemeint) Aber es passt so gerade.
Für mich problematischer stellt sich die Frage der Einstellung.
Zum einen ist die versteckte Position des Gredy nicht gerade Eheringtauglich, wie ich gestern Abend meiner Frau erklären durfte wieso ich ca. 30cm im Motor mit der Hand stecke die den Ehering um hat......
In vielen Beiträgen im Internet ist eine korrekte Einstellung nach dem Motto: Rausdrehen bis man merkt das es ganz locker ist dann die Hälfte reindrehen...
Toll. So ganz traue ich dieser Einstellung nun aber nicht. Daher meine weitere Recherche hier.
Leider habe ich bisher lediglich die Aussage bekommen: "Nach Gefühl"...
Ich habe mal mehrere Einstellungen ausprobiert, ebenfalls die extremsten, wobei bei ganz soft der R-Gang und der 5-Gang nicht mehr ganz gut reingehen
Also hier die Ergebnisse:
Es gibt Unterschiede, jedoch wie ich bisher festgestellt habe nur im Klang. Der Druck lädt sich bei beiden Einstellungen ganz auf (also hier bei mir noch 0,65) . Bei der Gaswegnahme entweicht er direkt in einem Geräusch.
Somit gehe ich nicht davon aus, dass ab einer bestimmten soft-oder hart-Stellung der LD schon frühzeitig abblässt. Ladedruck leibt konstant ausser den Systemtypischen Schwankungen im oberen Drehzahlbereich.
Ich werde morgen mal zwei Tonaufnahmen davon machen, sofern das Wetter so schön bleibt (heute Wagen geputzt...)
Der Ton bleibt nahezu gleich tief, nicht mehr so schön hell wie bei den ganzen Youtubevideos...
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich am Anfang ein echt geiles Zisch Geräusch bekommen habe. Nach einigem hin-und erstellen aber dieses Zischen nicht mehr bekomme!!! Kann es sein, dass der Standardladedruck zu gering ist und sich das RS irgendwie nun immer gleich verhällt, da die Federspannung nicht mehr angepasst werden kann oder sowas??
Nachtrag:
Das RS sollte sich so anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=ipMlxFaYKcM
Was sich bei mir so toll angehört hat ist das "Kompressor Surge" zu hören hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LZUbo_mNDZM
Wenn man das hört ist man dabei sich die Turbos zu schrotten;-)
In dem forum wurde auch über die leiche Frage nachgedacht:
http://www.3si.org/forum/f35/greddy-typ ... ng-287093/
Lösungsvorschlag:
Schraube reindrehen und dann langsam aufdrehen bis das Kompressor surge nicht mehr zu hören ist und sich das RS wie ober zu hören verhällt....
Tja dann muss ich wohl morgen nochmals raus und einstellen
Gerne können die entsprechenden Beiträge auch hier rein:) Dann ist alles zusammen...
Also wie schon darestellt habe ich nun ein Orig. Greddy und der Einbau war mit den Teilen, die man so braucht eine "hackelige" Angelegenheit (Wörtlich gemeint) Aber es passt so gerade.
Für mich problematischer stellt sich die Frage der Einstellung.
Zum einen ist die versteckte Position des Gredy nicht gerade Eheringtauglich, wie ich gestern Abend meiner Frau erklären durfte wieso ich ca. 30cm im Motor mit der Hand stecke die den Ehering um hat......
In vielen Beiträgen im Internet ist eine korrekte Einstellung nach dem Motto: Rausdrehen bis man merkt das es ganz locker ist dann die Hälfte reindrehen...
Toll. So ganz traue ich dieser Einstellung nun aber nicht. Daher meine weitere Recherche hier.
Leider habe ich bisher lediglich die Aussage bekommen: "Nach Gefühl"...
Ich habe mal mehrere Einstellungen ausprobiert, ebenfalls die extremsten, wobei bei ganz soft der R-Gang und der 5-Gang nicht mehr ganz gut reingehen
Also hier die Ergebnisse:
Es gibt Unterschiede, jedoch wie ich bisher festgestellt habe nur im Klang. Der Druck lädt sich bei beiden Einstellungen ganz auf (also hier bei mir noch 0,65) . Bei der Gaswegnahme entweicht er direkt in einem Geräusch.
Somit gehe ich nicht davon aus, dass ab einer bestimmten soft-oder hart-Stellung der LD schon frühzeitig abblässt. Ladedruck leibt konstant ausser den Systemtypischen Schwankungen im oberen Drehzahlbereich.
Ich werde morgen mal zwei Tonaufnahmen davon machen, sofern das Wetter so schön bleibt (heute Wagen geputzt...)
Der Ton bleibt nahezu gleich tief, nicht mehr so schön hell wie bei den ganzen Youtubevideos...
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich am Anfang ein echt geiles Zisch Geräusch bekommen habe. Nach einigem hin-und erstellen aber dieses Zischen nicht mehr bekomme!!! Kann es sein, dass der Standardladedruck zu gering ist und sich das RS irgendwie nun immer gleich verhällt, da die Federspannung nicht mehr angepasst werden kann oder sowas??
Nachtrag:
Das RS sollte sich so anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=ipMlxFaYKcM
Was sich bei mir so toll angehört hat ist das "Kompressor Surge" zu hören hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LZUbo_mNDZM
Wenn man das hört ist man dabei sich die Turbos zu schrotten;-)
In dem forum wurde auch über die leiche Frage nachgedacht:
http://www.3si.org/forum/f35/greddy-typ ... ng-287093/
Lösungsvorschlag:
Schraube reindrehen und dann langsam aufdrehen bis das Kompressor surge nicht mehr zu hören ist und sich das RS wie ober zu hören verhällt....
Tja dann muss ich wohl morgen nochmals raus und einstellen