Andere Lüfter für Kühlwasser

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Andere Lüfter für Kühlwasser

Beitrag von Daniel »

Gibt es eigentlich andere Lüfter mit mehr... weiß nicht... Luftdurchsatz, bessere Kühlung, o.ä.? Da ich meinen jetzt so oder anders tauschen muss, wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Andere Lüfter für Kühlwasser

Beitrag von mitsublue »

Es gibt verschiedene größere/stärkere Lüfter, z. B. bei 3SX, auch bei deutschen Zubehörhändlern (z.B. ISA-Racing, Sandtler u. a.).

Sie sind jedoch unserem Klima nicht notwendig (außer bei speziellen Einsatzbedingungen und ggf. Extremtuning).
Was dabei oft vergessen wird: Die Lüfter werden nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (typisch Stadtverkehr oder Stop and Go) gebraucht (und das setzt man üblicherweise keine 300PS ein). Im höheren v-Bereich übernimmt das der Fahrtwind.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Andere Lüfter für Kühlwasser

Beitrag von Interceptor »

.. um das Thema gleich mal etwas zu missbrauchen ... *SORRY*

Der zweite Lüfter läuft ja nur, wenn die Klimaanlage aktiviert ist (nur so nebenbei bemerkt). Was mich aber schon eh und je interessiert - ich aber noch keine Antwort gefunden hab: Wenn der Motor bzw. das Kühlwasser die entsprechende Temperatur erreicht, setzt der Kühllüfter ein. An meinem Gen.1 war es so, dass wenn der Motor lief (und auch der eigentliche Lüfter) und ich nun den Motor abgestellt hab und den Zündschlüssel wieder auf "ON" zurück gedreht hab (nicht den Motor gestartet), dann lief der Lüfter wieder weiter, bis die Temperatur entsprechend herunter geregelt war. An meinem Gen.2 hingegen läuft der Lüfter tatsächlich nur wenn der Motor auch läuft. Ist das jetzt tatsächlich beim Gen.2 anders als beim Gen.1? An meinem Gen.1 war es mir immer wichtig den Lüfter nachlaufen zu lassen. Ist das nötig oder sinnvoll? oder stimmt was an meinem Gen.2 nicht?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Andere Lüfter für Kühlwasser

Beitrag von mitsublue »

Wie Dir schon auffiel, gibt es (je nach Baujahr und Modell) verschiedene Versionen der „Lüfterei“.

Ist das nötig oder sinnvoll?
Im Normalfall ist es nicht notwendig. Und wenn, z.B. nach flotter Pass- oder Autobahnfahrt, sollte auch der Motor laufen (Umwälzung Kühlflüssigkeit).

..... oder stimmt was an meinem Gen.2 nicht?
Wenn Mitsubishi es so gemacht hat, wird es schon passen.
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Re: Andere Lüfter für Kühlwasser

Beitrag von highpower »

Die Flex-a-lite dual Lüfter sind perfekt und vorallem sehr flach. Es geht dabei nicht um mehr Durchsatz sondern um Bauhöhe, damit grössere Kompressor-Gehäuse Platz haben ;-) Natürlich müssen die elektrischen Anschlüsse angepasst werden. Steuerung bleibt die gleiche, auch den Leistungswiederstand kann man so lassen, muss aber nicht.
Antworten