Umbau von US- auf 13G Turbos

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

hallo,

zum thema "was meint ihr zu dem angebot"

mir hat sich die moglichkeit geboten die deutschen turbos zu kaufen ( 46tkm gelaufen) für 550€
soll ich zuschlagen? bekomm ich nochmal so eine chance? :-k

und, wie weit lassen sich die lader ausreitzen, zündkerzen, auspuff, intercooler, einspritzdüsen etc vorausgesetzt..450ps??

möchte gerne in meinem us gen1 die deutschen lader verbauen.

grüße
Mike
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Umbau von 9B auf 13G Turbos

Beitrag von mitsublue »

Den Beitrag habe ich von „gebraucht“ hierher verschoben.

Der Umbau auf die EU-Turbos (13G) ist an sich „Plug and Play“. D. h. es passt soweit alles und man muss an sich erst mal sonst nichts ändern. Leistungsverhalten im oberen Drehzahlbereich sollte sich etwas verbessern.

Falls mehr Leitung angesagt ist, Erhöhung des Ladedrucks

- bei ansonsten unverändert auf ca. 0,85 bar, ergibt so ca. 340 PS

- bei geändertem, durchsatzfreudigem Auspuff (incl. Downpipe und Sportcats), stärkerer Benzinpumpe und andern Zündkerzen, größeren Ladeluftkühlern, Ladedruck auf ca. 0,98 bar (und Super Plus) sollte es ca. 395 PS bringen

Viel mehr geht mit den Original-Düsen dauerhaft nicht. 450ps?? [-(
Wenn höher, brächte man v. a. größere Düsen mit entsprechendem Motormanagement.
Insgesamt schon wesentlich aufwendiger. Außerdem führte dies (bis auf wenige Ausnahmen) bei Eigen- bzw. Hinterhoftuning bis jetzt meist zu mittelprächtigen Motorschäden und entsprechenden Folgekosten und Ärgernissen :-( :evil: .

Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, den GT an die ggf. zukünftig möglichen höheren Geschwindigkeiten anzupassen. Insbesondere bei flottem Autobahnbetrieb:
- Kühlbleche für Schalt- und Winkelgetriebe
- Versatz Ölkühler ins Frontmaul (a la Otti99)
- Windleitschaufeln für die Bremsen
- Upgrade der Bremsen (z. B. min. auf Niveau Gen. 2)
Näheres hierzu im Forum, ggf. bitte dort auch an den entsprechenden Stellen posten.

Natürlich nicht notwendig, wenn v. a. nur „Show-and Shine“ oder „Ricer-Treffs“ u. ä. angesagt sind.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von Tiberius »

preislich liegen die ganz OK glaub ich. In USA gehen die auch so um die $500 weg, wenn du Transport und Zoll draufrechnest kommt das teurer.
Was die jetzt neu von Mitsubishi kosten weiss ich nicht aber ich glaub da kriegste für den Preis vielleicht nur einen Lader. Wenn die Laufleistung wirklich stimmt und die Lader keinen Schaden haben ist das auch ne relativ seltene Gelegenheit.

Bei 46Tkm ist ein Überholen vermutlich nicht nötig, was man beim Wechsel aber machen sollte ist vor dem Ausbau der alten Turbos das Ölsystem mit einem Reinigungszusatz spülen und auf frisches Öl wechseln.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

dank euch für die antworten...ja also so ca 400ps sind so die angestrebte leistung. ich lasse mir jetzt bilder zukommen von den turbos wenn die gut aussehen fahre ich persönlich vorbei ums ei unter die lupe zu nehmen...km zahl soll laut gutachten zu beweisen sein.
gibt es generelle dinge auf die geachtet werden muss? (z.b. ob schaufelblätter i.o. etc.?)

beste grüße
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Gebrauchte Turbos

Beitrag von mitsublue »

Der Zustand eines Turboladers lässt sich im ausgebauten Zustand leider relativ schwer beurteilen. Das Äußere ist hierbei nicht unbedingt hilfreich *.

Gehäuse
Das Turbinengehäuse (spezieller Grauguss) der Abgasseite (1) darf keine Risse o. ä. aufweisen. Auch innen schauen, z. B. im Bereich der Abgasregelklappe (2) / Bypasskanal(3). Die Abgasregelklappe muss dicht auf ihrem Sitz (4) aufliegen (kann man anhand des Tragbilds der Sitzflächen erkennen). Die Klappenwelle (5) sollte gängig sein, aber nicht ausgeschlagen. In den Bohrungen für Öleintritt (6e) und Ölrücklauf (6r) sollte keine/nicht übermäßig viel Ölkohle sein (sonst Verdacht auf Betrieb mit minderwertigem Öl oder zu spätem Ölwechsel). Die entsprechenden Wasseranschlüsse (7) sollten auch nicht gerade aussehen wie Omas alter, verkalkter Teekessel. Das Aluminiumgehäuse der Verdichterseite (8) macht normalerweise kaum Probleme. Ein leichter Ölfilm im Verdichteraustritt (9) ist (v. a. beim hinteren Turbo) normal. Wastegate-Dosen (10) auf Funktion / Dichtigkeit überprüfen.

Bild

Laufzeug
Turbinenrad (11) und Verdichterrad (12) sollten keinerlei Beschädigungen haben, Verfärbungen u. ä. sind i.d.R. unerheblich. Es sollte nicht daran geschraubt worden sein (Problem Unwucht), erkenntlich z. B. an „verletzter“ Oberfläche/Montagespuren der Muttern (13).
Axial sollte kein/kaum spürbares Spiel (14) zwischen Welle und Lagern vorhanden sein. Radial (15) ist es bei einem gleit- bzw. fluidgelagerten Turbo normal bzw. notwendig, dass ein geringes Lagerspiel vorhanden ist (spürbar, ca. 0,1mm). Keinesfalls dürfen jedoch die Flügelräder an ihrem umgebenden Gehäuse streifen und auch keine Schleifspuren vorhanden sein.

Notfalls lässt sich ein Turbolader lager- und dichtungstechnisch mit einem Reparatursatz überholen.
Schematisch
Bild

Anbieter z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28875
(gibt es auch bei deutschen Turbo-Fachwerkstätten).

An sich sollten bei der angegeben Laufleistung (überprüfbar?) die Turbos in Ordnung sein.
Qualitativ sind die MHI-Lader schon sehr gut.

Teils O.T.
* Obwohl zunehmend viele meinen, die Funktion und Qualität eines Geräts oder Bauteils anhand dessen Optik beurteilen zu können. Glitzeroptik, glatte Oberflächen, bunt eloxierte Verschraubungen, schöne Fasen, gewisse Formen und Materialien – und schon sind viele begeistert und maßen sich an, deswegen auf hohe Qualität oder Funktion schließen zu können. Da wird z. B. eine "schöne" neue Bremse noch im Karton fotografiert und schon wissen „sachverständige“ Mitglieder, dass sie ganz toll ist (obwohl noch kein Meter damit gefahren wurde). So was beurteilt man frühestens nach zwei Salzwintern, 30tsd. flotten km oder einer artgerechten Abfahrt vom Großglockner.
Merke: „Kinderhand ist schnell gefüllt“.
Viele Foren sind voll davon – gewisse Fernostbuden und BlingBling-Tuningshops freut es 8-[

Sorry, musste mal sein.
mitsublue
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

Dank dir vielmals für die ausführliche antwort mitsublue \:D/

leider ist mir der verkäufer zu unseriös, schickt bilder von 2005 und das fahrzeug soll anscheinend 1997 ein unfall gehabt haben und seit dem nicht repariert worden sein...aha, d.h. 13,14 jahre lang kapput irgendwo rumgelegen oder wie??..

naja ich suche auf jedenfall weiter, daher sind sie infos schon sehr nützlich.
vielen dank

grüße aus stuttgart (mit vorfreude auf den april :-))
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

kann man mit den US-Turbos auch auf 0,95bar gehen (incl. exhaust, downpipe, 200zeller kat, sportlufi, FMIC, suprapumpe)?
wenn "nein" wo ist denn die ladedruck grenze der 9b lader, mit den in klammern zusätzlichen Komponenten?

beste grüße
Mike


(hurra, bald ist april \:D/ )
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

Weiß das niemand? :?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von Tiberius »

Darauf gibts keine einfache Antwort. Die beste Einschätzung die man geben kann ist dass der 9B genauso die 0,95 Bar schaffen wird, aber diesen Druck nicht so lang halten kann wie der 13G, der Ladedruck also früher im Drehzahlband wieder abfällt.

Die Leistung des Turbos hängt ab von der Leistung des Motors, die wieder abhängt von der Leistung des Turbos. Irgendwelche Voraussagen zum Leistungsverhalten zu treffen wenn sich eines von beiden ändert ist sehr schwierig. Man kommt meistens nicht drum herum es einfach auszuprobieren und nochmal von vorne anzufangen wenn es nicht klappt.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von RedVR4 »

okay...dank dir vielmals, das reicht mir schon als antwort ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von mitsublue »

Davon mal abgesehen, wird man ( bei gleichem Ladedruck) mit kleineren Turbos höhere Temperaturen der Ladeluft erreichen. Das wiederum ist tendentiell ungünstig für Leistung und Betriebssicherheit. Von der Wirkung her sind also z. B. 0,95 bar (9B) nicht unbedingt gleich 0,95bar (13G).
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von Prinzesschen »

Ich habe mal eine Frage zum Thema: Plug&Play-Einbau der EU-Turbos beim US-Gen1-Modell:
Ich hatte vor einiger Zeit etwas an den Vorkats "verändert" und mir deshalb vorab Ersatzteile (gebraucht, denke vom EU-Modell) besorgt. Als ich die (denke) EU-Kats verbauen wollte, habe ich festgestellt, dass die verbauten Vorkats andere Krümmungen (Winkel) haben, d.h. hätte ich diese Vorkats (wohl EU) verbaut, hätte ich niemals die originale downpipe dranbekommen.

Wenn ich nun also EU-Turbos habe, muss ich dann die EU-Vorkats und eine andere downpipe verbauen?

PS: Mein Hauptkat ist auch gute 8 cm länger als der (denke) EU-Hauptkat, den ich nachgekauft habe.(US-Modell, aber bitte beachte: California-Modell, also andere Abgas-Norm)
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, denn ich habe ja auch ein EGR-System. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur der kalifornische GT dieses EGR-System hat (und damit vllt. auch eine andere Abgasführung)
Aber bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.......

Denn es wäre echt blöd, dass wenn ich irgendwann an 2 EU-Lader komme, diese dann nicht passen....
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Umbau von US- auf 13G Turbos

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, was ich dir sagen kann das alle EU 3000 GT EGR haben die ich bis jetzt gesehen habe. Hatte allerdings auch noch keinen Ami zwischen den Fingern :-k . ich meine generell alle turbo Modelle haben EGR. zumindest haben alle pre-cat eleminators für die hintere Zylinderbank den Anschluss dafür. Kann sein das beim" california Modell" falls es den sowas gibt, andere Downpipes verbaut wurden. Bei allen Händlern habe ich allerdings gelesen das 13G plug and drive sind....... Vielleicht hast du gar keine originalen verbaut, wäre ja auch möglich..... :-k
Gruß Florian
Antworten