ARC2 Split Second

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Tiberius »

@Otti:
Sehr gute Zusammenfassung =D>
zum Thema Steuergerät: Hast du mal an ein Megasquirt gedacht? Ich geh mit der Idee schon länger schwanger weil mir die üblichen Verdächtigen zu teuer sind.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von sbrunthaler »

Megasquirt ist doch auch "nur" ein Injection-Controller?

Die Diskussion und der ausführliche und kompetente Beitrag von Otti bestärken mich allerdings in meiner Auffassung, dass ich die Einspritzdüsen nur in Verbindung mit einer frei programmierbaren ECU anfassen würde. Also vermutlich gar nicht, weil ich nämlich hier um Berlin 'rum keinen Tuner kenne, der mir das einrichten könnte. Und ich kann's nicht selber, mangels Erfahrung.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Tiberius »

Megasquirt ist eine frei programmierbare ECU. Angefangen hat das Projekt als reiner EFI Controller aber mitlerweile kann Megasquirt im Prinzip genausoviel wie AEM und Konsorten. Allerdings muss man sich schon etwas auskennen, es ist keine Plug'nPlay Lösung. Dafür ist es deutlich günstiger und man kann es sogar als Bausatz kaufen.
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von lucky77 »

Also auf meine Frage zurück zukommen das ARc 2 lieber nicht verwenden oder eher noch ein bischen im Keller lassen bis mal jemand mit richtigen erfahrungen kommt ....
Das heist ich warte bis Daniel den Motor mit den einspritzdüsen drin hat und Erfahrungen gemacht hat .....
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Tiberius »

Wenn du dir Einbau und Einstellung selbst und ohne Hilfe nicht zutraust dann siehts wohl so aus. Nen anderen Grund gibts aber nicht, ich selber find die Doku von 3SX sehr verständlich und Otti hat ja auch schon nen sehr guten Abriss über das Vorgehen gegeben.
Wenn du es angehen willst musst du aber für die Breitbandlambda noch ne Anzeige und nen Controller besorgen. Nur die Sonde alleine bringt ja nichts.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben:Megasquirt ist eine frei programmierbare ECU. Angefangen hat das Projekt als reiner EFI Controller aber mitlerweile kann Megasquirt im Prinzip genausoviel wie AEM und Konsorten. Allerdings muss man sich schon etwas auskennen, es ist keine Plug'nPlay Lösung. Dafür ist es deutlich günstiger und man kann es sogar als Bausatz kaufen.
Gleich mit Prüfstand dabei ;-) ? Hab' mir mal die Webseite genauer angesehen (inkl. Zündungs-Signal-Abnahme), ist ja schon spannend, aber das dürfte wohl eine Lebensaufgabe sein, wenn man kein Tuning-Profi ist. Und wie man das Zündtiming steuert, konnte ich nicht erkennen.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Tiberius »

Wenn du mal megasquirt bei eBay.de eingibst findest du nen Tuningshop der Prüfstandsabstimmungen dafür anbietet.
Direkt mit dem Auto anzufangen ist vielleicht etwas viel, ich bin grad am überlegen mein altes Motorrad auf EFI umzurüsten und damit erstmal Erfahrungen zu sammeln. Es gibt auch Microsquirt, eine abgespeckte nur fertig zu kaufende Variante im kompakten und wasserdichten Gehäuse extra für Motorrad- oder Bootsanwendungen. Das wär evtl. ein guter Einstieg.

Die Zündung akzeptiert mehrere Pickups. Induktiv, Hall-Effekt und Schlitzscheiben. Damit ist eigentlich alles was im OEM-Markt üblich ist auch abgedeckt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Daniel »

Verwende jetzt seit gestern das ARC2 mit 560er Denso Düsen. Habe zuerst mit den 360er Düsen die Grundeinstellung gemacht, damit das Auto sauber lief. Danach die Düsen gewechselt und nur noch die "High" Einstellung geändert. Im Bereich von 2500, 3000 U/min rum pendelt das ARM1 zwischen den orangen und grünen Lämpchen rum, was normalerweise eine gute Einstellung sein sollte? Hab in einen der beiden Ami Foren gelesen, dass in diesem Bereich die Einstellung auf Richtung Mager gehen sollte. Ich hoffe das stimmt so?! Bei Vollgas geht die Anzeige auf auf die äußere blaue LED, also auf Fett.

Mitsublue schrieb in einem Beitrag folgendes:

Das „Pendeln“ beim ARM 1 sollte bei kaltem Motor und bei Leerlauf und untere Teillast normal sein.
Bei stärkerer Beschleunigung geht „blau“ i. O., bei Gaswegnahme (Benzinzufuhr durch Düse = 0) ist „rot“ richtig.

Genauso wie beschrieben, verhält es sich bei mir auch.

Meine Einstellungen dafür sind folgende, falls es jemanden nützen sollte.
Low: +2 Klicks
Mid: -7 Klicks (Es wird oft empfohlen, diese Einstellung beizubehalten und nicht zu ändern)
High: 0 Klicks
Accel: +2 Klicks

Vorerst fahre ich immer noch mit 0,9 bar Ladedruck. Möchte mich aber langsam noch auf 1,1 bis 1,2 bar vorarbeiten. Mal schauen wie sich das Auto verhält.

Im Winter baue ich einen anderen Auspuff ein und da kommt dann endlich noch eine Breitband Lamdasonde rein. Das ARM1 vermittelt mir nicht wirklich Sicherheit.

Ok, das Auto lief bei den ersten Versuchen einwandfrei. Das ARC2 zu verkabeln und einzustellen ist sogar für einen Motortuninglaien wie mich machbar. Nur habe ich zwei Kritikpunkte, für andere mögen das vielleicht sogar Pluspunkte sein.
1. Man hört das Ansauggeräusch des offenen Luftfilters extrem stark. Selbst bei leichtem Gasgeben saugt das Ding hörbar.
2. Mein Greddy RS Recirculating BOV ist jetzt auch sehr laut. Mit dem OEM Luftfilterkasten war ich mir gar nicht mal sicher, ob das Teil überhaupt abbläst, weil man nichts hörte. Jetzt aber hört man ein lautes "Woosshhh" bei Gaswegnahme. Es hört sich an, als sei ein offenes verbaut. Die ersten paar mal ganz witzig. Auf Dauer aber irgendwie nervig. :(

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich den Datalogger mitlaufen lassen. Werde auch noch das Apexi AFC Neo anschließen und versuchen, alles so genau wie möglich einzustellen. Otti hat ja auf der vorherigen Seite eine sehr gute Anleitung geschrieben. Gut dass solche Experten hier sind, die sich so super auskennen und das so ausführlich erklären können. Ich für meinen Teil bin ein Depp in dieser Beziehung. :D
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von Otti.99 »

Danke für die Blumen. :oops:

Denk an die Klopfkontrolle.
Da man ohne lastabhängige Zündverstellung (in 3D) den vollen Ladedruck nicht nutzen kann, wären kleinere Düsen besser. Hier muss man nicht so stark das Luftmassensignal verändern. Dadurch verschiebt sich auch das orig. Zündfeld nicht so dolle.
450er sind bei 80% und 43psi gut für 450PS.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ARC2 Split Second

Beitrag von sbrunthaler »

Daniel hat geschrieben: 1. Man hört das Ansauggeräusch des offenen Luftfilters extrem stark. Selbst bei leichtem Gasgeben saugt das Ding hörbar.
2. Mein Greddy RS Recirculating BOV ist jetzt auch sehr laut. Mit dem OEM Luftfilterkasten war ich mir gar nicht mal sicher, ob das Teil überhaupt abbläst, weil man nichts hörte. Jetzt aber hört man ein lautes "Woosshhh" bei Gaswegnahme. Es hört sich an, als sei ein offenes verbaut. Die ersten paar mal ganz witzig. Auf Dauer aber irgendwie nervig. :(
Zu 1: Normal.
Zu 2: Normal.

Ist bei mir genau so. Der Serien-GT ist halt bewusst gezähmt worden, sollte ja ein Komfort-Reise-Coupé sein. Machst Du ihn wilder, brüllt er lauter :)

Grüsse,
Stefan B.
Antworten