td-05 turbos ?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
kill_off
Beiträge: 109
Registriert: 28 Apr 2011, 15:00
Wohnort: nähe hamburg

td-05 turbos ?

Beitrag von kill_off »

ich hoffe ich hab nichts übersehn, aber die suche hat mir die frage nich beantwortet

kann man mit adaptern am krümmer auf td-05 kommen ?
bzw gibt es da schon fertige adapter ?

müsste ich noch andere grundlegende sachen beachten wenn ich td-05 tubos einbauen möchte, jetzt abgesehen von halterungen und abgasanlage.
ich habe mir nämlich überlegt 2 überarbeitete turbos vom gsx reinzubauen
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von SteirAIR »

Ich glaub für TD05 brauchst die Krümmer dazu.
SInd nicht die TD04 T19 die größten die "Bolt On" passen?

TD04 T19
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=30033

TD05 Setup
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27215
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Tiberius »

Es gab mal ein paar Adapter für die Originalkrümmer um TD05 Turbos dran zu bekommen. Auf der Ansaugseite muss man Adapter baseln um die unterschiedlichen Durchmesser der Ansaugstutzen auszugleichen.
Die Krümmeradapter sind deswegen schwierig weil die TD05 Turbos um ein paar Grad abgewinkelt werden müssen damit sie hin passen und die Verschraubungen trotzdem zugänglich sein müssen. Zusätzlich zu den Krümmeradaptern brauch man ausserdem Downpipe-adapter. Das Set das es bei den Amis mal gab hatte aber leider offene Wastegates in den Downpipe-Adaptern und deswegen war das TÜV-mäßig nicht nur schwierig sondern unmöglich.

Also Fazit: Es geht auch mit Adaptern, es wurde schon gemacht, aber es ist einfacher ein komplettes Kit mit Krümmern, downpipe und allem drum herum zu nehmen. Ausserdem gibts bei den TD04's mitlerweile so viele neue Entwicklungen dass es sinnvoller ist einen großen TD04 zu nehmen. Die von Joesi erwähnten TD04-19T sollen leistungsmäßig sogar knapp über TD05-16G (Evo3) liegen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Detonator »

die Adapter kann man noch erwerben.
Ist aber vieles Custom was umgebaut werden muss. Neben umbauten die Tiberius genannt hat wirs du noch ein neues Ölleitungskit (Flexibel) benötigen.

Ich war damals auch am überlegen auf TD05 umzubauen.. aber die Kosten/Aufwand war im Vergleich der maximalen Mehrleistung eher sehr gering...
Ich habe mir von IPS die TD04-19T gekauft.. sind Top Turbos.. haben noch ewig viel reserve nach oben.. und das Turboloch hat sich nur etwas verschoben..
bei TD05 Ladern soll das Turboloch doch deutlicher ausfallan!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Tiberius »

Kann man so pauschal nicht sagen aber rein vom Aufwand her sind TD04 Turbos lohnender. Heute gibts ne Bombenauswahl an TD04's in allen Leistungsklassen, was man an Kosten für den Umbau von Abgas- und Ansaugtrakt spart kann man in bessere Turbos investieren. Noch vor ein paar Jahren gabs die alle noch nicht, da war ab nem gewissen Leistungsniveau der Umbau auf TD05 oder gleich nen T3/T4 frame eigentlich unausweichlich.
Wenn man sich heut mal Dinger wie den Dynamic Racing DR-750R ankuckt dann ist das defintiv passé. 600PS ohne den Motor anzufassen reicht glaub ich. Pack da noch ne komplette stage 3 Motorrevision drauf und du marschierst mit TD04 Turbos stramm Richtung 800PS.
kill_off
Beiträge: 109
Registriert: 28 Apr 2011, 15:00
Wohnort: nähe hamburg

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von kill_off »

also ich werd sowieso ein auspuff bauen also soll es abgasseitigen anschlüssen nicht scheitern.
td-05 haben den großen vorteil dass sie bei gleicher größe um einiges billiger sind.

@detonator: was genau müsste an den ölleitungen geändert werden ?

ich frag mich warum das 3sx kit interne und externe wastegates hat ?? oder verguck ich mich da ??
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Tiberius »

Die TD05 haben interne Wastegates. 3SX legt die sozusagen tot und baut externe dran weil die wohl schneller reagieren sollen und mehr Abgas durchlassen können. Ich persönlich find's bescheuert aber da kann man sich drüber streiten.
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Diamond »

ich habe zwei GT3076 drin, Ext wastgate - ich denke das soll wegen dem Platzmangel so sein, aber ich muss sagen man sieht das auch interne Gates platz hätten #-o

naja egal drin ist drin?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Die TD05 haben interne Wastegates. 3SX legt die sozusagen tot und baut externe dran weil die wohl schneller reagieren sollen
und mehr Abgas durchlassen können. Ich persönlich find's bescheuert aber da kann man sich drüber streiten.
Externe regeln genauer, vor allem bei hohen Ladedruck. Ab 1,5 Bar wirds bei den internen eng,
die können dann oft den Ladedruck nicht mehr halten, oder haben grobe Schwankungen.
Ich würde auch TD05 nehmen wenn ich sowas nochmals anfangen würde. Da kostet der ganze
Kit nicht viel mehr wie zwei Top T19 TD04 Turbos. Und sind mit Tankstellensprit eher auf
der sicheren Seite.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von Tiberius »

SteirAIR hat geschrieben:Ich würde auch TD05 nehmen wenn ich sowas nochmals anfangen würde. Da kostet der ganze
Kit nicht viel mehr wie zwei Top T19 TD04 Turbos.
Naja, was den 3SX Kit angeht würd ich den mal nicht als Maßstab nehmen. Da gabs schon viele Beschwerden bzgl. Qualität, die werden nämlich in China gebaut. Nix amerikanische Stahlkunst. Wenn man sich mal andere TD05 Kits ankuckt kommt man vielleicht $300 teurer.
Ich würd ehrlich gesagt gar nicht auf TD05 gehen sondern T3. Wenn man TD05 nimmt, ist man auf MHI Turbos festgenagelt oder halt deren Chinakopien. Turbos mit Garrett T3 Flansch gibts von verdammt vielen Firmen, da hat man die optimale Auswahl.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: td-05 turbos ?

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Naja, was den 3SX Kit angeht würd ich den mal nicht als Maßstab nehmen. Da gabs schon viele Beschwerden bzgl. Qualität, die werden nämlich in China gebaut. Nix amerikanische Stahlkunst. Wenn man sich mal andere TD05 Kits ankuckt kommt man vielleicht $300 teurer. Ich würd ehrlich gesagt gar nicht auf TD05 gehen sondern T3. Wenn man TD05 nimmt, ist man auf MHI Turbos festgenagelt oder halt deren Chinakopien. Turbos mit Garrett T3 Flansch gibts von verdammt vielen Firmen, da hat man die optimale Auswahl.
Ich hab ja nicht den von 3SX empfohlen. Ich würde den von IPS Motorsport nehmen, und zwar die Variante mit den
"echten" MHI Evo3 Ladern. Ich hab die SIngle Turbo Krümmer von denen, und da gab es bis jetzt keinerlei Probleme.
Antworten