Projekt AEM EMS Einbau

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Projekt AEM EMS Einbau

Beitrag von Otti.99 »

Hallo Freunde

Wie vielleicht schon bekannt, will ich in meinen GT ein AEM EMS Series 2 (Motorsteuergerät) einbauen. Normal würde ich sagen, gehört das in die Rubrik "GT-Projekte". Da ich dazu aber auch viele Fragen habe, und auch Meinungen hören will, werden (hoffe ich :-" ) viele Beiträge dazu kommen, die den eigentlichen Beitrag sehr lang machen. Das passt dann gar nicht zu der Rubrik "GT-Projekte".
Es gibt keinen deutschen Support dafür, auch ist mir niemand bekannt, den man da direkt fragen könnte. Also muss man sich bei Fragen die Infos von verschiedenen Seiten zusammen suchen. Leider gibt es fast immer min. zwei Richtungen für die "richtige Lösung". Da ist es gut, wenn man gemeinsam mit den interessierten Leuten hier diskutieren kann. Das mache ich zZ. noch per PN mit den interessierten Leuten. Das geht zwar, ist aber auch umständlich, und spätere Interessenten haben da nichts von!

Ich glaube, in die Rubrik "GT-Projekte" mache ich das erst, wenn das Thema abgeschlossen ist. Aber ich würde gerne einen gemeinsamen Beitrag, zB. bei Tuning erstellen. Es wird aber auch viele Fragen oder Anregungen geben, die nicht direkt mit dem Steuergerät zu tun haben. Gemeinsamen Beitrag deswegen: man muss nicht alles schon gemachte oder vorhandene wieder aufzählen, nicht durch verschiedene Beiträge hüpfen, usw...

Beispiel: Wenn man das AEM einbaut, kann man die orig. Mitsu-Sensoren verwenden. Vorzugsweise sollten aber MAP-, IAT-Sensor und WB-Sonde verbaut werden. Wo ist der beste Platz für MAP-und IAT-Sensor. Bester Platz soll in der Ansaugbrücke sein (gibt es natürlich verschiedene Meinungen). Wenn in der Ansaugbrücke, muss diese dafür demontiert werden. Wenn die schon einmal ab ist, macht es Sinn, auch gleich den Klopfsensor gegen einen anderen oder neuen zu tauschen. Welcher Klopfsensor ist gut, usw....

Da könnte man schon fünf Beiträge zu starten :?

Was meint Ihr, wie wollen wir das unterbringen?
Weiter per PN? Einen gemeinsamen Beitrag, und wo? Fragen und Meinungen in der Rubrik holen, wo es am besten passt? .....

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Projekt AEM EMS Einbau

Beitrag von Terranigma »

Hey Otti!

Würde auf jeden Fall sagen das so was als ein extra Thread im http://www.gt-driver.de/forum/viewforum.php?f=32 erstellt werden sollte! Wie du schon sagtest ist das A einfacher und B auch dann für alle ersichtlich und C erspart nachfragen von anderen GT´lern die evtl das Gleiche vorhaben...
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt AEM EMS Einbau

Beitrag von Detonator »

Finde es super das sich endlich mal einer zum AEM traut... wenn genug Infos zusammenkommen und erste funktionierende Maps erstellt sind, können weitere Tuner zu diesem tollen Steuergerät wechseln..

ich werde meine Erfahrungen mit dir teilen!
Auch werde ich für dich das Serienkennfeld mit meinem Emanage Ultimate auslesen und dir die Kennfelddaten durchgeben...
das wären..
Zündkennfeld 16x16
Einspritzkennfeld 16x16

dazu muss ich meinen Motor noch 400km einfahren (dann sind 1000km geschafft) :lol: .

Bis demnächst

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Projekt AEM EMS Einbau

Beitrag von Otti.99 »

Ja, ich werde das mit dem neuen Beitrag machen. Es wird aber auf jeden Fall kein aufgeräumter Beitrag werden, da er ja leider erst mal nur auf mich und meinem GT bezogen ist. Wenn es dann von mir oder vielleicht sogar noch von jemand anderem zum Abschluss kommt, kann man ja unter Projekte oder Anleitungen einen ordentlichen Beitrag/Anleitung erstellen, so ala Kupplungswechsel.

Gruss, Otti
Antworten