Serienmotorsteuerung durch AEM EMS Series 2 ersetzen
Verfasst: 03 Sep 2011, 15:20
Es geht um das AEM EMS Series 2 Steuergerät: AEM Part# 30-6311
Funktionsbeschreibung (pdf-Link) ,Einbauanleitung (pdf-Link)
Es wird empfohlen zusätzlich je einen IAT- und MAP-Sensor zu verbauen, auch wird zu einer Breitbandsonde geraten. Diese drei Teile sind nicht nötig, da das EMS alle Daten von den orig. Mitsu-Sensoren auswerten kann.
IAT- und MAP-Sensor können aus der riesen Auswahl von General Motors oder anderen Herstellern genutzt werden. Die Sensordaten (zB. wie viel Volt bei welcher Temperatur gesendet werden) sollten aber zur Kalibrierung der EMS bekannt sein.
Breidbandsonden von Bosch haben einen guten Ruf, und sind auch einfach zu bekommen.
Ich habe mich für folgende Teile entschieden, und alles über AEM, bzw von AEM bezogen.
MAP-Sensor, AEM Part# 30-2130-50 es gibt auch günstigere Varianten, aber dieser wird in vielen Foren als Genauester genannt. Zudem ist die AEM-Basemap und viele Usermaps darauf abgestimmt (später dadurch einfacher).
IAT-Sensor, AEM Part# 30-2010 ist ein GM-Model
Inline Wideband UEGO Controller, AEM Part# 30-2310 geht auch die Version mit Rundinstrument oder WIFI, kostet aber mehr (ich habe schon eine Anzeige und will mir später diese einbauen: Serial Data-Stream Gauge, AEM Part# 30-4300. Eine für Alles, auch Knocks).
BTW: anhand der AEM Part#, kann man auch auf nicht ".com" Seiten die Teile finden. Die Datasheets liegen aber fast immer bei AEM direkt, sorry.
Hier gibt es immer die aktuellen Softwares: AEM-Link
Leider muss man zZ. noch die Systemsprache des Computers auf US-englisch umstellen, damit die Software startet (unter Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region). Lässt sich ohne Gefahr und jederzeit wieder ändern/umstellen.
Hier gibt es immer die aktuellen Basemaps: AEM-Link
Theoretisch könnte ich sofort loslegen, da alle AEM-Teile schon da sind. Ich will mir aber erst noch ein zusätzliches Flexrohr in die Downpipe setzen, und möglicher weise setze ich auch noch ein zusätzliches Lambda-Gewinde ein. Die Jetzigen gefallen mir von der Position her nicht, auch liegen sie alle horizontal (Empfehlung ist 10° nach oben zur Horizontalen).
Jetzt kommen wir zur ersten Frage: Wo sitzen MAP- und IAT-Sensor am Besten?
Allgemeine Meinung: Sie sollen möglichst am gleichem Ort und nach der Ladeluftkühlung sitzen (in meinem Fall auch nach der Wassereinspritzung). Viele "User" setzen Beide in die Y-Pipe, also vor die Drosselklappe. Tuner setzen Beide in die Ansaugbrücke (würde ich auch sagen). Dazu, oder dagegen habe ich diesen Beitrag gefunden: Forum-Link
Gute Argumente finde ich von dem User "NS", in diesem Forum-Link
Das sind noch Kleinigkeiten, aber man braucht schon seine Zeit zum Durchstöbern des Internets :-" .
Gruss, Otti
Funktionsbeschreibung (pdf-Link) ,Einbauanleitung (pdf-Link)
Es wird empfohlen zusätzlich je einen IAT- und MAP-Sensor zu verbauen, auch wird zu einer Breitbandsonde geraten. Diese drei Teile sind nicht nötig, da das EMS alle Daten von den orig. Mitsu-Sensoren auswerten kann.
IAT- und MAP-Sensor können aus der riesen Auswahl von General Motors oder anderen Herstellern genutzt werden. Die Sensordaten (zB. wie viel Volt bei welcher Temperatur gesendet werden) sollten aber zur Kalibrierung der EMS bekannt sein.
Breidbandsonden von Bosch haben einen guten Ruf, und sind auch einfach zu bekommen.
Ich habe mich für folgende Teile entschieden, und alles über AEM, bzw von AEM bezogen.
MAP-Sensor, AEM Part# 30-2130-50 es gibt auch günstigere Varianten, aber dieser wird in vielen Foren als Genauester genannt. Zudem ist die AEM-Basemap und viele Usermaps darauf abgestimmt (später dadurch einfacher).
IAT-Sensor, AEM Part# 30-2010 ist ein GM-Model
Inline Wideband UEGO Controller, AEM Part# 30-2310 geht auch die Version mit Rundinstrument oder WIFI, kostet aber mehr (ich habe schon eine Anzeige und will mir später diese einbauen: Serial Data-Stream Gauge, AEM Part# 30-4300. Eine für Alles, auch Knocks).
BTW: anhand der AEM Part#, kann man auch auf nicht ".com" Seiten die Teile finden. Die Datasheets liegen aber fast immer bei AEM direkt, sorry.
Hier gibt es immer die aktuellen Softwares: AEM-Link
Leider muss man zZ. noch die Systemsprache des Computers auf US-englisch umstellen, damit die Software startet (unter Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region). Lässt sich ohne Gefahr und jederzeit wieder ändern/umstellen.
Hier gibt es immer die aktuellen Basemaps: AEM-Link
Theoretisch könnte ich sofort loslegen, da alle AEM-Teile schon da sind. Ich will mir aber erst noch ein zusätzliches Flexrohr in die Downpipe setzen, und möglicher weise setze ich auch noch ein zusätzliches Lambda-Gewinde ein. Die Jetzigen gefallen mir von der Position her nicht, auch liegen sie alle horizontal (Empfehlung ist 10° nach oben zur Horizontalen).
Jetzt kommen wir zur ersten Frage: Wo sitzen MAP- und IAT-Sensor am Besten?
Allgemeine Meinung: Sie sollen möglichst am gleichem Ort und nach der Ladeluftkühlung sitzen (in meinem Fall auch nach der Wassereinspritzung). Viele "User" setzen Beide in die Y-Pipe, also vor die Drosselklappe. Tuner setzen Beide in die Ansaugbrücke (würde ich auch sagen). Dazu, oder dagegen habe ich diesen Beitrag gefunden: Forum-Link
Gute Argumente finde ich von dem User "NS", in diesem Forum-Link
Das sind noch Kleinigkeiten, aber man braucht schon seine Zeit zum Durchstöbern des Internets :-" .
Gruss, Otti