Ladeluftkühler aus porsche

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von _unerziehbar_ »

könnten diese ladeluftkühler passen in den 3000gt?

http://www.teilesuche24.de/search?at=13583&c=200922

porsche 911/996 3,6 tt gt2mit ca 460 bis 480ps

von den maßen schaut es ja gut aus.

belastung meinerseits max 0,9bar.

man müßte alles anpassen.

aber wäre das prinzipiell machbar und sinnvoll?
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von EVOLUTION »

Gibt es keinen fertigen plug&play FMIC Kit mit passenden Druckrohren fûr den 3000GT ?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von _unerziehbar_ »

doch gibt es aber dann kann man um die 1600 - 2000euro ohne zoll steuer und versand rechnen.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von EVOLUTION »

Der FMIC ist eh nichts für den GT wie ich grade im forum gelesen habe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ler#p36240

Hast du die Porsche SMIC´s jetzt bestellt oder warum verkaufst du deine Serienteile?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler aus Porsche turbo

Beitrag von mitsublue »

Wie / wo soll(en) sie evtl. verwendet werden?

Seitliche LLK?
Da sind sie zu breit (365mm + geschätzt ca. 130mm für die Anschlusstutzen)

Front-LLK?
Dafür sind sie wiederum etwas kurz

Kühlleistung wäre vermutlich ordentlich, der Porsche turbo fährt ja mit diesen LLK.

Jedoch dürften die Anschlussmaße für die serienmäßigen bzw. üblichen Aftermarket-Rohrleitungen kaum passen. Also wären vermutlich einiges an Anpassungsarbeiten notwendig.

Insgesamt würde ich da eher etwas anderes suchen.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von _unerziehbar_ »

die länge der ladeluftkühler beträgt 365 mm und breite 219,9mm, tiefe 63mm

ich bekomme den linken und rechten ladeluftkühler eines porsche 996 gt2 turbos(420ps).dieser hat 2 llk.

dazu bekomme ich beide anschlußschläuche pro llk.

montage der llk an die originalen positionen.

meine frage ist, wenn ich die stehend, also 365,00hoch und 219,9mm breit montiere, könnte das klappen?
Ist dann noch platz für die leitungen,theoretisch?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von mitsublue »

996 gt2 turbos(420ps)
Fahrzeugtyp ist etwas unklar (spielt aber an sich keine Rolle, es geht ja nur um die LLK)
996 turbo - 420 PS (bzw. mit Werkskit oder als turbo S 450PS)
996 GT2 - 483PS

... also 365,00hoch
Das Maß ist ohne Stutzen (die muss man aber auch noch unterbringen), also zu groß.

könnte das klappen?
Hochkant vielleicht (messen, probieren)? Allerdings wäre dann ca. die Hälfte der LLK abgedeckt, d. h. der abgedeckte Bereich bringt kaum Kühlleistung.

Anschlüsse
messen , probieren, ……….
Wird vermutlich eine größere Fummelei.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich könnte theroretich die luftleit plastik durch selbergebaute alu konstruktion ersetzen und sie anpassen.

es ist wirklich eine fummelei, aber die frage an euch?

wäre es den aufwand wert?

ich denke an die geldersparnis und den leichten leistungs-/ motorentlastungseffekt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von mitsublue »

....luftleit plastik durch selbergebaute alu konstruktion ersetzen
muss man an sich bei den meisten Nachrüst-LLK machen.

Diese LLK würden schon durch größere Tiefe und größerer Durchgangsquerschnitt etwas bringen.

wäre es den aufwand wert?
An sich nicht unbedingt, musst Du aber selbst wissen. Zunächst mal probieren was zu machen wäre und ob die LLK überhaupt reinpassen.
Sichtbare Karosseriemodifikationen sollte man vermeiden, gehen meist Richtung Wertminderung beim späteren Verkauf.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von sbrunthaler »

Ist es den Aufwand wert?

Das hängt doch davon ab, was Du erreichen willst. Sicherer Alltagsbetrieb mit moderater Leistungs- und/oder Drehmoment-Steigerung? Da reichen die Serien-LLK, wenn die Lamellen OK sind. Über 400PS, Renneinsatz oder größere Turbos oder gar Single-Turbo-Umbau - da musst Du eh' ganz anders rangehen.

Jedes Setup ist individuell und muss an die Anforderungen angepasst werden, und ggf. auch an das jeweilige Fahrzeug, denn die Klopfneigung (um die es bei den LLK auch immer geht) hängt AUCH von der Qualität der Einlaßkanäle des jeweiligen Kopfes ab. Wenn da irgendwo was den Luftstrom stört, sodass Du keine optimale Verwirbelung hast, oder wenn sich Wärmenester bilden, dann helfen auch die grössten LLK nix, dann klopft es trotzdem.

Otti.99 fährt z.B. die Original-LLK und WAES mit AEM Series 2 Steuergerät und größeren Düsen, und der GT hängt wirklich gut am Gas \:D/ - ohne Zicken und Klopfen trotz gefühlter 500PS und komplett geschlossenem MBC (also ca. LD=1,4Bar).

Ich würde schrittweise vorgehen (bzw. ich bin schrittweise vorgegangen): Erstmal die Standard-Schritte für LD=0,8Bar (BOV, Luftfilter, Abgas, MBC, Zündkabel), dann Logging: Klopft nix, dann Benzinpumpe verstärken und LD erhöhen bis 1 Bar mit Logging, und dann weitersehen. Ob meine SMIC's von HKS was bringen, kann ich gar nicht gesondert sagen, aber ich werde demnächst doch mal auf den Prüfstand gehen, dann weiß man mehr.

Just my 2 cents.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe letzten Winter 2 Fertigungszeichnungen für SAMIC´s gemacht.
Folgende Masse "über alles" sind möglich ohne Umbauten: Höhe = 315mm, Breite 215mm, Tiefe (ohne Rohre) 110mm. Beinhaltet eine Core-Grösse von 215 x 215 x 110mm. Mit 40er (Standard) Verrohrung, dadrüber muss angepasst werden zB. geht "noch" 50er Rohr, da muss aber sehr genau gearbeitet werden.

Engpass Fahrerseite: Durchführung Innenkotflügel (wo die Trocknerflasche sitzt) gehen gerade so 2 50er (feste) Rohre durch ohne sich zu berühren. Bei 55er gibt es untereinander und zur Karosse hin Kontakt. Mit Schläuchen brauch man da nicht anfangen, ein 55er Schlauch ist innen ~45. Abschlepphaken muss weg, oder modifiziert werden. Ölkühler weg.
Engpass Beifahrerseite: Man muss am ABS vorbei, darum muss der Core sehr schmal sein (Fahrerseite ginge breiter). Auch hier würde 50er Rohr gehen, wenn man sehr genau arbeiten kann.

Gruß, Otti
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladeluftkühler aus porsche

Beitrag von _unerziehbar_ »

dank dir @otti.99

das ist sehr brauchbar bei meiner suche und llk projekt.
Antworten