Leistungsmessung - Zwischenstand abgecheckt

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Re: Zwischenstand abgecheckt

Beitrag von highpower »

Otti hat recht, die 13G haben keine Delle, ausser der manuelle Boostkontroller tut nicht so ganz was er soll. Es liegt aber am Kopfdesign (Kanäle, Ports, Ventilsitze), welches um die 4000 rpm Turbulenzen aufzeigt. Haben wir durch optimieren der Köpfe, ohne zusätzliche andere Modifikation rausgekriegt. Ich kann jedoch nicht sagen ob es Ansaugseitig oder die Auslasseite ist. Man kann dies auch durch veränderen des Mappings optimieren, wobei eher eine Abmagerung den Erfolg bringt. Doch das ist Symptonbekämpfung und nicht Ursachenbehebung.

Was mich an den Dynojet stört ist die Tatsache, dass sie beim Drehmoment überoptimistisch sind. Ich kenne keinen Motor, der bei 2500 schon 500Nm hat ausser es wird im falschen Gang gemessen und viel mehr Vorzündung gegeben. Das riecht mir nach 3. Gang Run, was einfach unten rum Fehler gibt. Die sehr Hohe Oktanzahl verstehe ich nicht ganz, vielleicht macht die ja Untenrum den Punch aus ???

Es sind die Pre-Cats die beim Serienauspuff Obenrum den Druck abfallen lassen. Der Rest inkl. Hauptcat ist nicht so schlecht, nur viel zu schwer :-(
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenstand abgecheckt

Beitrag von Otti.99 »

... welches um die 4000 rpm Turbulenzen aufzeigt.
Gibt es dann ein Pulsieren im Ansaugstrang? Weil sonst hätte Mitsubishi ja die orig. Fuel-Map anpassen können. Ein Pulsieren, welches sich zurück bis in den MAF fortsetzt, würde die Fuel-Map völlig durcheinander bringen, da der MAF ja den Durchfluß mist. Ein MAP-Sensor hätte es da einfacher.

"Push´n pull " wurde im 4. Gang durchgeführt, wegen der Winterbereifung, >250km/h macht sich da nicht so gut :-" .
Die sehr Hohe Oktanzahl verstehe ich nicht ganz, vielleicht macht die ja Untenrum den Punch aus
Die orig. Zünd-Map wurde noch nicht angefast, hier kann der Sprit seine Vorteile nicht direkt ausspielen.
Die orig. Fuel-Map wurde indirekt durch Reduzierung des Benzindrucks abgemagert, das macht sich bei WOT deutlich bemerkbar (hier hat 102octan natürlich auch seine Vorteile). Im closed-loop-Betrieb gleicht die O²FB-Steuerung einen möglichen Mangel nach A/F-R wieder aus.

Gruß, Otti
Antworten