ARC2 Split Second

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

ARC2 Split Second

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also hab gester meinen Fuel&Air Controller verbaut marke Split Second ARC2....... 8)

ich denke das jeder weiß für was man den braucht?? :twisted:
hab nun erstmal die Grundeinstellung eingestellt das mein Motor weinigstens läuft...in naher Zukunft werde ich nach Rosenheim fahren und mir die Feinabstimmung einstellen lassen von Buchner Motorsport....aber erst muß ich das mit dem Guten Man abklähren was auf Ihn zukommt...er hat schon mehrere Japaner Abgestimmt :oops: hoffe der kann das auch an einem GTTT. :D

bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :?

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Split Second ARC2

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika und andere Tuningfreaks,
zunächst, das ist nicht nur ein AF-Controller.

Split Second ARC2 Prinzip/ Aufgaben/Auswirkungen
Diese Kombination hat v. a. vier Funktionen:

Luftdurchsatz
Der größere Luftmassenmesser soll einen besseren Luftdurchsatz ermöglichen

“Übersetzer”
Der serienmäßigen Luftmassenmesser arbeitet nach Prinzip Karman-Vortex, (misst Luftmenge + Temperatur + Druck) und gibt entsprechende Rechtecksignale an die ECU welche diese Parameter verrechnet und z.B. Benzinmenge, Zündungswerte usw. berechnet und regelt.
Wenn nun gegen einen anderen Typ (dieser LMM wird z.B. bei Ford Mustang GT 4,6l verwendet) getauscht wird (Luftmasse über Hitzdraht, analoges Signal,) könnten diese (anderen) Signale nicht mehr von der ECU verarbeitet werden (weil anderes Prinzip). Man braucht daher einen „Übersetzer“ der die Signale des neuen LMM umwandelt. Das macht die Split Second ARC2 –Einheit.

Gemischaufbereitung - Air-/Fuelcontroller
(die es z.B. auch von Apexi, HKS, Greddy gibt) mit der Funktion Regelungsanpassung der ECU wg. z.B. Änderungen an der Benzinversorgung.
Mit den verschiedenen Drehknöpfen kann man eine Anpassung des Benzin/Luftgemisches vornehmen, z. B: wenn größere Düsen verwendet werden.
Das ist dann so ähnlich wie z.B. bei einem Apexi A/F-Controller. Beispiel: Vorher 360er-Düsen, neu 720er-Düsen. Der Motor würde jetzt ein total überfettetes Gemisch bekommen (doppelte Benzinmenge). Die ECU weiß ja nicht, dass große Düsen eingebaut sind.
Man stellt jetzt z.B. das Gerät auf 50%, die ECU gibt durch dieses (veränderte) Signal den Düsen nur noch 50% der Benzinmenge und es passt wieder. Zur genaueren Anpassung gibt es verschiedene Bereiche (Low, Mid, High, Accel)

Anzeige Luft-/Kraftstoffverhältnis (MAF)
Durch Nutzung von Signalen der Lambdasonde wird mittels farbiger Leuchtdioden das Luft-/Benzinverhätnis tendenziell angezeigt. (mager, richtig, zu fett) was zur Überwachung bzw. Einstellung des Gemischverhältnisses wichtig ist.

mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo Mika und Albrecht!

Ich habe einen solchen "Split Second ARC2" auch für meinen GT gekauft aber noch nicht eingebaut, da der Motor ja leider noch nicht ganz fertig ist. Nach der Einfahrphase wollte ich das Teil dann aber auch installieren. Ich denke mal, das ich den Einbau laut der beigefügten Anleitung / Schaltplan noch hinbekommen sollte. Aber wie ich das Teil dann einstelle, da habe ich leider noch garkeinen Plan. Ich werde erstmal noch mit den Serieneinspritzdüsen fahren und später habe ich geplant, auf 660er und größere Turbolader umzurüsten. Kann mir von Euch einer mal ein paar Einstellwerte schreiben, die ich jetzt erstmal für die Seriendüsen einstellen müsste??? Also welcher Einstellknopf wo erstmal stehen müsste ohne das mir da gleich was kaputt gehen kann.

Gruß Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ARC 2

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko,

nachdem dies Mika auch so macht (erst Seriendüsen) kannst Du dir von ihm seine Grundeinstellungen geben lassen und dann evtl. noch optimieren. Vorher müsstest du natürlich erst die Air-/Fuel-Anzeige (Gemischzusammensetzung) )installieren.

Gruß
mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also mein GT ist Erstzulassung 03/2000 , müsste somit ein 99er Modell sein. ECU sehe ich erst wenn ich einbaue, was aber sicher noch etwas dauern wird. Die Anzeige will ich übrigens jetzt schon einbauen, um zu sehen wie er denn jetzt so läuft.
Mika, was kannst Du sonst so über das Teil sagen? Bringt es irgendwelche Veränderungen schon mit Seriendüsen? Bessere Leistung, Ansprechverhalten, usw.? Wie ist der Sound dieses größeren Filters (habe im Moment noch den normalen offenen K&N 57i drinne)? Gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen, event. auch negative???

Gruß Mirko
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

naja ich denke Du hast den Gleichen ECU drin wie ich und Bodelman der hatte auch einen 99er denke ich ich habe ja einen 96er.......aber in EU macht man da diesen komischen ECU rein, denn Du weist BJ 99 bzw 2000 sieht der GT in USA ganz anders aus :? :shock:

ich finde das das anschprechverhalten wesentlich besser geworden ist......unten raus und oben sowieso.........bevor Du den ARC2 einbaust und die Düsen und Turbos solltest Du vieleicht auch mal mit den anderen Kleinigkeiten anfagen oder hast das alles schon???
(weiß nicht ob es sich bei Dir genau so auswirkt wie bei mir da ich ja einen WinterGT habe, leicht verbessert! :twisted:)

GTruß
Mika

Da die Antwort von Mirko kaum noch etwas mit ARC2 zu tun hat, habe ich sie verschoben.
Neuer Titel GT- Motortuning II s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=468

mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo Albrecht und Mika


habe heute den Split Second ARC1 + 2 eingebaut. Aber den Luftmassenmeser und den Filter noch nicht, da ich erst den Motor richtig einfahren wollte. Habe auch alle soweit verkabelt, nur die 2 Kabel zur ECU die bei Verwendung des des Serienmäßigen Luftmassenmesser getrennt werden sollen habe ich abgelassen.
Nun meine Frage: ist es normal, daß die Anzeige ARC1 so stark schwankt? Bin noch nicht gefahren sondern habe den Motor nur mal paar Minuten im Stand laufen lassen um zu sehen ob es funktioniert.
Beim einschalten der Zündung ist die 2. rote LED an, beim Anspringen des Motors geht es kurz auf grün, dann schwankt die Anzeige im Standgas zwischen der 2. roten und der 2. blauen LED hin und her. Beim Gasgeben geht es kurz auf die 1. blaue LED und beim Gaswegnehmen auf die 1. rote LED. Bleibt man einen Moment am Gas schwankt die Anzeige auch stark hin und her. Ist das so normal oder stimmt da was nicht???
Im übrigen hatte die Werkstatt das Diagnosegerät angeschlossen als man den neuen Motor das 1. mal hat laufen lassen. Dabei wurde festgestellt, das der Lambdawert der hinteren Lambdasonde stark hin und her pendelt und der Wert der vorderen Lambdasonde sich nicht veränderte (der lag glaube ich so bei etwa 40 ). Die Leute in der Werkstatt haben aber leider so wenig Ahnung, daß sie damit nichts anfangen konnten und auch nicht wussten, was nun richtig ist. :cry:
Eventuell hängt das ja auch mit dem Pendeln des ARC1 zusammen?? Eine Lambdasonde vielleicht defekt??
Im übrigen habe ich auch ein leichtes "Ruckeln" bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 U/min wenn ich dort mit gleichbleibenden Gas fahre oder gar etwas Gas zurücknehme wird es noch schlimmer. Gebe ich mehr Gas ist es sofort weg. Drehe den Motor aber noch nicht höher als 3500 U/min wegen dem Einfahren. Sorry Albrecht wegen des langen Textes und des mitunder abschweifenden Themas.

Gruß Mirko
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also das mit dem Hin und her ist jetzt normal bei mir geht das ding auch hin und her....ist aber klar da die Lamdasonde immer den Sprit nachregelt, damit die Drehzahl konstand bleibt!

auf was hast du die Zündung eingestelt????

welches Mod. hast Du???

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ARC 2

Beitrag von mitsublue »

Hallo ARC2-Fans,

@mika
die Lambdasonde regelt nicht direkt „den Sprit“, sondern gibt Signale über die Abgaszusammensetzung an das Steuergerät (ECU), diese regelt dann (zusammen mit weiteren Parametern) das Gemisch.
Welche Werte hast Du derzeit (Seriendüsen) am ARC 2 eingestellt? Low Mid High Accel ?

@Mirko
also so wie Du es jetzt hast, dürfte es meiner Meinung nach nicht gehen.
D. h. zum ARC 2-Kit gehört auch der entsprechende Luftmassenmesser aus dem Einbausatz (s. a. mein Beitrag vom 2.5.04). Mit dem Original-LMM dürfte die Zusammenarbeit nicht klappen.

Das „Pendeln“ beim ARM 1 sollte bei kaltem Motor und bei Leerlauf und untere Teillast normal sein.
Bei stärkerer Beschleunigung geht „blau“ i. O., bei Gaswegnahme (Benzinzufuhr durch Düse = 0) ist „rot“ richtig.

Infos zum ARM1 gibt es hier
http://www.splitsec.com/products/arm1/arm1ds.htm

An deiner Stelle würde ich zunächst das Kit komplett einbauen und es erst mit den Einstellwerten von Mika versuchen und dann optimieren.

Das mit den Lambdasonden kommt mir etwas seltsam vor, da würde ich beide mal durchmessen lassen, (evtl. bei „Bosch“-Dienst o. ä.)

Gruß
mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo

also das ARM2 lasse ich im Moment doch noch garnicht laufen! Habe es nur eingebaut, Kabel verlegt und soweit auch angeschlossen außer den 2 Kabeln zum Steuergerät die beim Serienluftmassenmesser getrennt werden sollen und den Stecker für den ARM2 Luftmassenmesser habe ich auch erstmal so in den Motorraum gelegt und mit Kabelbinder in der Nähe des Luftfilters befestigt. So brauche ich dann nur noch den Luftmassenmesser und den Filter zu tauschen und die zwei Kabel hinter der linken Fußraumabdeckung verbinden.
Also wenn ich mehr Gas gebe geht die anzeige auf letzte blaue LED - also sehr fett (zu fett???) und beim Gaswegnehmen auf die erste rote LED - also ganz mager. Bei gleichmäßiger Fahrt mit wenig Gas pendelt die Anzeige zwischen grün und gelb. Aber ich stelle mir das schon schwierig vor, bei so einem hin und her da dann später 100% abstimmen zu können?!
Ja Mika, teile uns doch bitte mal die Einstellwerte mit - was fährst Du für Düsen?
Ich habe noch Seriendüse drinne. Steuerteil ist bei mir das 94 - 97 (laut der Einbauanleitung) verbaut.

Gruß Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ARC 2

Beitrag von mitsublue »

Hi Mirko,

...alles klar.
Die Anzeigen wären bis jetzt normal. Bei mehr Last dürften die Dioden dann gleichmäßiger leuchten.
Wahrscheinlich schon eine Fummelei bis alles optimal eingestellt ist, aber (s. o.) fang mal mit Mikas Werten an.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


bei ACCEL wurde ich nicht rumfummeln ich wurde es mir einstellen lassen wann die Zündung exakt stimmt....da ich meine Zündung nur auf zwei kliks + hatte sind mir die Zündkerzen geschmolzen.....also vorsicht!
kurz grob einstellen und dann nicht mit vollast zur nächsten werkstatt fahren und die Zündung einstellen lassen!

das mit der Lambdasonde weiß ich ja nur mußte ich das ja so erklären das man es versteht! (Fachchinesisch) :oops:



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ARC 2

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,
wieso Zündung? 2 Klicks? Das ARC 2 macht doch nichts an der Zündungseinstellung?

Die Funktionsweise des ARC 2 und die Einstellung usw. ist unter
http://www.splitsec.com/ beschrieben, Link ARC-K (Karman Vortex).

mitsublue
Antworten