leichtes gt tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von mitsublue »

…..mein porsche 944 turbo bj 1985 hatt den gt locker aber ganz locker in die tasche gesteckt mit echten 291 ps am hinterrad !! und ein leergewicht von 1220 kg. von 0 auf 200km/h in 13,2 sec. und von 0 auf 300km/h in 48,7 sek
Beindruckend =D>

Aber..., jetzt mal langsam mit den jungen Pferden 8-[
Du vergleichst hier nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern gleich mit Ananas.

Serienfahrzeug
Porsche 944 Turbo, Modell 1985
220 PS, 330Nm, lt. ams Gewicht 1326 kg, 0 -100km/h in 5,9s, 0 – 200km/h in 25,8s, Vmax 252 km/h

D. h. Fahrleistungen ungefähr wie ein serienmäßiger GT.

291 PS am Hinterrad wären ca.350 PS an der Kurbelwelle.
D. h., Du sprichst von einem (gewichtsmäßg auch noch abgespeckten) Fahrzeug mit einem Tuning von leistungsmäßig ca. 60% über Serie.
Auf den GT übertragen wären dies ca. 480PS. Und ein GT mit dieser Leistung bringt auch locker die o . g. Tuningwerte (und sogar höhere Vmax).

Solche Vergleiche (Tuning vs. Serie) bringen letztendlich nichts. Es gibt immer einen schnelleren ….
… und was hat dies mit „leichtem GT-Tuning“ zu tun?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von SteirAIR »

lachshuhn hat geschrieben:ich bin erst einmal eine andere generation als wahrscheinlich die meissten hier , zweitens habe ich eine mechanische motoreninstandsetzung mit angeschlossener kfz und motorradwerkstatt.
bring mir deine köpfe ich werde dir daraus mindestens 15 bis 20 ps leistung holen, bring mir deine nockenwelle ich werde dir ein profil berechnen und danach die nocke umschleifen so das du noch einmal 20 bis 25 ps mehrleistung hast. bring mir einfach deinen defekten motor und wir werden den dann schön überholen mit geweuchteter welle usw. aber bring mir bitte keinen elektrosteuergerät wo ich irgend etwas umprogramieren soll.das machen dann elektroniker.
ich bin eine werkstatt der alten schule. heutzutage tauschen die doch so wie so nur noch teile. wer überholt den heutzutage noch ein getriebe ? wir !. ich denke das jeder original mitsubishi händler mit einem bostcontroller oder der gleichen auch überfordert ist. ich bin keine elektronik tuning firma ich habe nicht einmal ein handy geschweige denn einen eigenen computer bis auf einige diagnose geräte.
Habe ich auch keine lust da ich mich nicht mit der handy generation identifizieren möchte. ich habe die zeit noch erlebt wo ein motorrad oder auto noch freiheit und abenteuer betäutet und jeder junge noch emotionen hatte wenn es um autos und motorräder geht. heutzutage machen die kids ja nicht einmal einen führerschein mit 18,. sondern hocken noch zu hause lassen sich von mami und papi rumkutschieren und sind geil auf ein neues e-pad oder so. auto warum ich kann doch auch mit der bahn fahren. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. für mich ist das neuland.und mein porsche 944 turbo bj 1985 hatt den gt locker aber ganz locker in die tasche gesteckt mit echten 291 ps am hinterrad !! und ein leergewicht von 1220 kg. von 0 auf 200km/h in 13,2 sec. und von 0 auf 300km/h in 48,7 sek .der hatte aber keinen bostkontroller sondern das übliche dampfrad, chip(den konnte man kaufen da waren irgendwelchen schlauen leute die das exakt für einen abgestimmt haben) ladedruckanzeige abgastemperatur andere turbos köpfe nocke usw.
so und wenn du lust hast kommste mal auf ne tasse kaffe vorbei und dann zeige ich dir mal die feine welt der mechanik!! das dir hören und sehen vergeht.

Viel spaß und vielleicht sieht man sich ja mal im norden.
Danke, ich hab Köpfe, Nocken, Ventile etc. und "ALLES" was es sonst noch gibt bereits in meinem GT verbaut. Inkl. Single Turbo und freiprogrammierbar usw.
Mein Bedarf ist gedeckt derzeit *-). Will dich auch nicht dumm anmachen, aber teilweise sind eben Fragen und Antworten etwas irritierend..

MIr ist der Norden für eine Tasse Kaffee auch etwas zu weit, obwohl ich immer gerne solche Werkstätten, vor allem die der alten Schule auf ein gutes Gespräch besichtige.
Aber Hören und sehen vergehen.... Da wirst du Pech haben ;-) . In jeder Beziehung....

Aber viel Erfolg und vor allem keine Schäden an deinem Motor. Glaub den Leuten hier was, vor allem Mitsublue kennt sich schon recht gut aus. Und viele einschliesslich
mir haben das eine oder andere Hoppala wegen nichtwissen oder gscheiter sein hinter sich.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von sbrunthaler »

So, ich auch nochmal.

Du hast nach einer einfachen Methode gefragt, wie man den Ladedruck beim 3000GT erhöhen kann. Terranigma hat es Dir erklärt.
Dann schreibst Du, das kann doch nicht sein, bei Deinen bisherigen Turbofahrzeugen seinen die immer "ausgestiegen".
Was wir Dir hier schreiben, ist verlässlich und getestet. Dennoch handelst Du natürlich auf eigene Gefahr!

Denn: Was Du anscheinend in Deinem 3000GT schon eingebaut (bekommen) hast erscheint uns sehr fragwürdig, denn eigentlich kann das so nicht funktionieren.

Die Links, die man Dir geschickt hast, hast Du offenbar nicht gelesen? Wir reden hier über Motormanagement, das ist schon etwas, womit man sich befassen muss, denn wenn man das beim 3000GT nicht versteht, gibt es Tränen.

Auf die Schnelle ein paar Hintergründe, weil ich kein lachshuhn weinen sehen kann:

Der 3000GT hat ein Motorsteuergerät, das NICHT geändert werden kann -> Kein Chiptuning möglich!

Dieses Motorsteuergerät ("ECU") misst die in das System eintretende Luftmasse und verschiedene andere physikalische und mechanische Grössen (NICHT DEN LADEDRUCK!) und errechnet daraus, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss, und welcher Zündzeitpunkt der richtige ist. Diese Berechnung IST IN BETON GEGOSSEN (oder besser in Kupfer).

Ändert man etwas an der Luftmasse (z.B. durch mehr Ladedruck), geht das biss zu einem bestimmten Punkt auch mit der vorhandenen ECU, weil deren Programmierung so ausgelegt ist, dass der Motor bei hoher Lastanforderung deutlich zu fett läuft, also macht ihn die zusätzliche Luft nur ein wenig magerer. Das geht bis ca. 0,8 Bar ohne andere Maßnahmen noch gut. Darüber braucht man dann irgendwann mehr Kraftstoff, und das führt zu grösseren Düsen.

Ändert man nun etwas an den Einspritzdüsen, dann stimmt die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht mehr - der Motor läuft dann bei grösseren Düsen (550er statt 360er) entsprechend VIEL zu fett. Das geht gar nicht, deshalb muss man eine Zusatzelektronik einbauen, die die Steuersignale der ECU an die Düsen anpaßt -> Spritcomputer.

Oder man tauscht gleich die ganze ECU, siehe eigener Thread zu AEM EMS 2 Umbau.

So, Du müsstest (bevor man qualifiziert weiter über Tuning bei Deinem GT reden kann) bitte dringend klären, was bei ihm wirklich bzgl. der Motorsteuerung verbaut ist.

Hat er wirklich größere Düsen? Dann muss er auch einen "Sprit-Computer" haben.
Hat er vielleicht sogar ein komplett anderes Steuergerät? Kann man daran erkennen, ob die OBD-Schnittstelle noch benutzbar ist.
Hat er vielleicht schon einen fest eingestellten höheren Ladedruck a la Winter-Tuning? Anzeige anschliessen!

BTW würde mich auch mal interessieren, wer der Vorbesitzer war? Vielleicht ist das Fahrzeug bekannt?

Und: Wo steht das Auto denn, vielleicht könnte ja mal jemand von uns vorbeischauen... Wolfsburg ist ja fast hier um die Ecke.

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,

ich will doch hier nicht der klugscheiser sein und wahrscheinlich versteht ihr mich falsch.
was meint ihr warum ich hier frage !!!!!
bestimmt nicht weil ich genau weis wie alles tuning am gt funktioniert !!!!!!

aber mahl erlich ich weis leider immer noch nicht was ein bostkontroler ist. habe in diesem beitrag aber auch schon 3 mal hinterfragt????ich habe jetzt ein bischen bei google nachgeschaut und bin der meinung das es ein elektronisches dampfrad ist ?
ihr seit hier schon sehr vortgeschritten und wirft mit wörtern rum die ich nicht verstehe und ich habe auch keinen beitrag gefunden wo genau beschrieben ist, ich zitiere mich, mach a das ist das und das, kauf bei b und du hast dann c.
hier wird erzählt hole dir einen bostkontroler bau den ein und programiere so oder besser noch eine xxy box.
aber ich möchte gerne auch wissen was ich mir da kaufe und wie es wirkt und was es bringt.
warscheinlich bin ich auch nur zu doof die richtigen beiträge zu finden.
sicherlich habe ich auch interesse an einem elektronisches dampfrad wo man genau auch den ladedruck und einige andere parameter ablesen kann.
ich habe doch vor 2 stunden geschrieben das ich alles an dem auto kontroliert habe und am anfang nur anhand der beigefügten rechnungen vom vorbesitzer mutmasen konnte was alles verbaut ist.
also noch mal.

- motorblock von 3sx
- tubrolader überholt original
- fächerkrümmer mit offener abgasanlage ohne kats
- andere druckrohre mit offenem pop off.

habe rechnungen von über 17ooo USD von 3sx dazu bekommen. das auto ist ein deutsches modell ich habe es aus denemark. der vorbisitzer hatte großes vor hatt dann aber das projekt aus zeitmangel beendet.

noch mal zur verständigung.
ich bin schon bereit in meinem auto elektronik ein zu bauen.aber ich möchte doch nur einfach z.b. wissen was ist ein bostkontroler und was macht er.das wird hier nicht erleutert oder ich habe den beitrag nicht gefunden.



gruß frank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von icke39 »

Boostcontroller = Ladedruckregler.

Boost ist englisch für Druck/Schub etc. (in diesem Falle Ladedruck) und controller dementsprechend Regler. Der Boostcontroller regelt also den Ladedruck.

Dies passiert in elektrischer Form (sogenannter EBC = Electronic Boost Controller= elektrischer Ladedruckregler)

oder in manuell Form (MBC = Manual Boost Controller = Manueller Ladedruckregler, dieser wird gemeinhin auch als DAMPFRAD bezeichnet.)

Die Funktion ist eigentlich gleich. Nur gesteuert wird der MBC mit einem Stellrad im Motorraum, der EBC allerdings ganz bequem via "Elektrik" aus dem Cockpit raus. (z.B.)

Und das steht allerdings alles hier im Forum. Wichtig vor dem ersten Tuning ist diese Seite:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=18
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Terranigma »

Das was ich dir gepostet hab ist ein Dampfrad ...
Es ist einzustellen wie viel druck es durchlässt. Dementsprechend verändert sich der Ladedruck.
Das wars...
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,

ich will doch hier nicht der klugscheiser sein und wahrscheinlich versteht ihr mich falsch.
was meint ihr warum ich hier frage !!!!!
bestimmt nicht weil ich genau weis wie alles tuning am gt funktioniert !!!!!!

aber mahl erlich ich weis leider immer noch nicht was ein bostkontroler ist. habe in diesem beitrag aber auch schon 3 mal hinterfragt????ich habe jetzt ein bischen bei google nachgeschaut und bin der meinung das es ein elektronisches dampfrad ist ?
ihr seit hier schon sehr vortgeschritten und wirft mit wörtern rum die ich nicht verstehe und ich habe auch keinen beitrag gefunden wo genau beschrieben ist, ich zitiere mich, mach a das ist das und das, kauf bei b und du hast dann c.
hier wird erzählt hole dir einen bostkontroler bau den ein und programiere so oder besser noch eine xxy box.
aber ich möchte gerne auch wissen was ich mir da kaufe und wie es wirkt und was es bringt.
warscheinlich bin ich auch nur zu doof die richtigen beiträge zu finden.
sicherlich habe ich auch interesse an einem elektronisches dampfrad wo man genau auch den ladedruck und einige andere parameter ablesen kann.
ich habe doch vor 2 stunden geschrieben das ich alles an dem auto kontroliert habe und am anfang nur anhand der beigefügten rechnungen vom vorbesitzer mutmasen konnte was alles verbaut ist.
also noch mal.

- motorblock von 3sx
- tubrolader überholt original
- fächerkrümmer mit offener abgasanlage ohne kats
- andere druckrohre mit offenem pop off.

habe rechnungen von über 17ooo USD von 3sx dazu bekommen. das auto ist ein deutsches modell ich habe es aus denemark. der vorbisitzer hatte großes vor hatt dann aber das projekt aus zeitmangel beendet.

noch mal zur verständigung.
ich bin schon bereit in meinem auto elektronik ein zu bauen.aber ich möchte doch nur einfach z.b. wissen was ist ein bostkontroler und was macht er.das wird hier nicht erleutert oder ich habe den beitrag nicht gefunden.



gruß frank
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Terranigma »

Eigentlich isses mir zu doof das jetzt nochmal zu schreiben....


Boostcontroller = Mechanische oder Elektronisch geregelte Ladedruckanpassung



Mechanischer:


Über ein Drehrad einstellbarer Ladedruck. Hier wird die Druckmenge reduziert die zu den Wastegates geht, die Wastegates öffnen ab einem bestimmten Druck und lassen somit den Turbos die "Luft" ab. Je später die Wastegates öffnen desto mehr Ladedruck wird an den Turbos aufgebaut.

Bsp.: Tatsächlicher Ladedruck von 0,8 Bar liegt an. Die Wastegates wollen aber schon ab 0,6 öffnen und die Turbos "bremsen". Mit dem Boostcontroller lasst du weniger Druck zu den Wastegates als es in echt anliegt. Du lügst den Wastegates bei tatsächlich anliegenden 0,8 Bar einen Druck von 0,6 Bar vor. Die Turbos arbeiten dann natürlich mit dem echten Druck und die Wastegates merken es nicht.


Elektronischer:


Prinzip gleich, nur das du freie Pgrogrammierung hast.. Du kannst mal mit 0,6 mal mit 0,8 .... fahren, da du aktiv was verändern kannst. Das ist beim Mechanischen nicht möglich da du einen festen Wert einstellst via Rädchen. Da das Ganze meist im Motorraum sitzt ist es schlecht wärend der Fahrt zu verstellen ;-)



Hoffe du liest das diesmal auch und das es dir die notwendige Einsicht bringt
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Balouchen »

Belege über 17.000 $ bedeuten doch nicht, daß alles verbaut wurde. An dieser Stelle wäre sicher ein Foto des Motorraumes angebracht. Dazu wäre (meiner Vermutung nach) jeder in der Lage. So kommt man doch nicht weiter...
Und Stefan hat es bereits gesagt, WOB liegt um die Ecke. Jedoch antwortet der TE nicht auf PN, aus welchen Gründen auch immer.

Torsten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von _unerziehbar_ »

falls du einen mbc mit zwei stufen suchst. hier der link

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=244

Bild

mit diesem doppel ladedruckventil kannst du manuell zwei lade drücke einstellen und per kippschalter elektronisch aus dem innenraum umschalten während der fahrt.

z.b. seriendruck auf stage 1 und 0,9bar auf stage 2.


ich habe diesen mbc verbaut, aber leider noch keine erfahrung damit, da ich noch in der umbauphase meines autos bin.
dieser wurde mir aber im forum empfohlen, da ich ja 2 ladedrücke fahren wollte.

gruß piet
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von lachshuhn »

u14325 hat geschrieben:Belege über 17.000 $ bedeuten doch nicht, daß alles verbaut wurde. An dieser Stelle wäre sicher ein Foto des Motorraumes angebracht. Dazu wäre (meiner Vermutung nach) jeder in der Lage. So kommt man doch nicht weiter...
Und Stefan hat es bereits gesagt, WOB liegt um die Ecke. Jedoch antwortet der TE nicht auf PN, aus welchen Gründen auch immer.

Torsten
Hallo,

ich habe dir geantwortet und um deine tel gebeten.


vielen dank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von icke39 »

Ich frag mich warum wir eigentlich antworten... :-k
Anscheinend erklärt Google ja alles besser... ](*,)

Wir wollen dir wirklich helfen, aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Füttere uns mal mit gezielten Informationen/Bildern oder wende dich vertrauensvoll per direktem Kontak an GT Fahrer in deiner Nähe. Damit wir mal einen genauen Überblick über den Zustand deines GTs bekommen, dann kriegen wir das Ding auch ordentlich hin ;-)
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: leichtes gt tuning

Beitrag von Balouchen »

icke39 hat geschrieben: Wir wollen dir wirklich helfen, aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Füttere uns mal mit gezielten Informationen/Bildern oder wende dich vertrauensvoll per direktem Kontak an GT Fahrer in deiner Nähe.
Alles in Arbeit...
Wir wollen doch, daß bei der nächsten kleinen Harzausfahrt auch lachshuhn dabei ist.
Antworten