ECU - "Tuning", Chiptuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das gilt aber wie du schon schreibst nur für die DSM ECU's. Unsere ECU ist ja eine andere.
Hab den Typ Mikrokontroller der GT ECU mitlerweile rausgefunden. Wie schon früher vermutet gibts keine Chance auf Reprogrammierung da das Teil ROM basiert ist. Die Nachfolger dieser Controller gibts bei Renesas Technologies zu kaufen, einer Firma die sowohl die Halbleitersparte von Mitsubishi Electric als auch von Hitatchi im Jahr 2003 gekauft hat.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

mir sind wieder einige interessante Informationen zur ECU (Benzin-Einspritzung) aufgefallen (natürlich wieder vom Jeff Lucius):

Siehe: Fuel Injection Control and Fuel Cut in the Mitsubishi 3000GT VR4 and Dodge Stealth R/T Twin Turbo --> http://www.stealth316.com/2-fuelinjection.htm

Ich finde es sehr Interessant, wie viele Sensordaten (Fuel Injection Amount Cantrol) für die Ermittlung der Benzinmenge benutzt werden.

Dieses mit einer frei programmierbaren ECU nachzubilden, dürfte praktisch unmöglich sein.

Bei Verwendung eines „Fuel-Computers“ wird ja das „Air flow sensor Signal“ verändert. Hierdurch wird die „Engine load“ falsch berechnet. Beim Closed-loop-Betrieb funktioniert das wahrscheinlich. Beim Open-loop-Betrieb benutzt die ECU in der „Fuel Map“ aber die falsche Zeile.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Theoretisch kann man das natürlich nachbilden, man müsste halt die Berechnungen kennen die die original ECU genau macht.
Die Frage ist aber ob in einer frei programmierbaren ECU diese komplizierten Berechnungen überhaupt nachgebildet werden müssen. Falls man z.B. diesen Engine Load Faktor nicht verwendet und statt dessen anders berechnet. Man hat je evtl. andere Daten zur Verfügung (MAP, Drucksensor, Wideband UEGO im Abgastrakt, ect...).

Ich vermute dass die Art der Berechnung auch dadurch zustande gekommen ist dass der selbe Motor vorher ohne Turbos eingesetzt wurde im Mitsubishi Sigma. Warum eine neue Motorsteuerung etwickeln wenn man eine perfekt funktionierende hat, man muss ja nur den "Turbomodus" dazubasteln.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Tiberius,


hast mal die möglichkeit nach Kempten zu kommen....dann hast auf all deine Fragen eine Antwort....oder ich geb dir einfach die nummer von jemanden den kannst dann Blmbadieren mit solchen Fragen, leider kann ich dir bei sowas nicht helfen weist ja "heavy Metal" :twisted:




GTruß
Mika

P.S.: wenn interesse hast!? :?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@Tiberius,
ich stellte mir die grundsätzliche Frage ob es für mich sinnvoll ist die 400PS Grenze zu überschreiten.
Wenn ja, dann muß man auf jeden Fall größere Einspritzdüsen benutzen.
Wenn nein, dann werde ich vielleicht noch einige Modifikationen vornehmen, die die Standfestigkeit und die Lebensdauer der Motors erhöhen bzw. das Gewicht des Wagens senken.

Bevor ich mich an so etwas wie größere Einspritzdüsen heranwage, wollte ich so einigermaßen verstehen was ich da mache.
Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte macht der Einbau größere Einspritzdüsen für mich immer weniger Sinn.
Jetzt ist mir auch klar warum der Winter GT 400PS hat.

Übrigens müßte man bei einer frei programmierbaren ECU nicht nur diese komplizierten Berechnungen nachbilden, sondern auch sämtliche Sensorkennlinien kennen und die Maps um sinnvolle Werte erweitern.

Ich glaube dabei kann nur eine "Bastellösung" herauskommen und deshalb werde ich das auf keinen Fall angehen.

@ Snakeeyes,
ich freue mich für dich, wenn dein Projekt klappen sollte, mir ist das Risiko allerdings zu groß.

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@TT,


ich gehe keine Risikos mehr ein....hab da schon viele schlechte erfahrungen gemacht! nie wieder!



GTruß
Mika
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Bei der Firma Kerscher Car Performance (http://www.kerscher.ag) In Rimbach, Nähe Landshut, wird für den GT ein Chiptuning angeboten. 50PS mehr Leistung für €1100. Ich dachte beim GT geht das nicht?!
Wo sitzt eigentlich das Motorsteuergerät, wollte mal nachsehen, von welchem Hersteller meins ist, da ja nicht original.
Gruß Falke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Chiptuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo Falke,

8-[ ….kannst ja mal fragen wie viele GT sie schon getunt haben?
Und was sie genau machen?

Für 50PS mehr braucht man übrigens keine 1125 Euro ausgeben, das geht auch mit einem MBC.

Das Steuergerät (ECU) sitzt hinter der seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole.

Gruß
mitsublue
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Hab gerade mal bei Kerscher angerufen, ist kein Chiptuning im eigentlichen Sinne, es wird ein von dieser Firma entwickeltes Gerät zwischengeschaltet, welches den Ladedruck erhöht und der ECU falsche Werte vorgaukelt. Inkl. Prüfstandarbeiten dauert das ca. 2 Tage.
Das geht wirklich einfacher und vor allem billiger. Aber kam für mich eh nicht in Frage, hab schon genug PS. :-D
Gruß Falke
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ECU - "Tuning", Chiptuning

Beitrag von icke39 »

http://de.youtube.com/watch?v=Braitr3ly ... re=related

Ein guter Bericht zum Thema ChipTuning...viel Spass

mfg
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Tiberius »

Falke hat geschrieben: Wo sitzt eigentlich das Motorsteuergerät, wollte mal nachsehen, von welchem Hersteller meins ist, da ja nicht original.
mach mal photos davon. Am besten auch von der Platine dann kann man evtl. erkennen was daran gemacht wurde.
Antworten