ECU - "Tuning", Chiptuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

ECU - "Tuning", Chiptuning

Beitrag von importfan »

kennt jemand eine firma was einen ecu update macht?
und wieviel leistung kann man aus dem gt holen ohne größere llk's einzubauen?
ich meine was muss man alles machen? :?:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Tuning / ECU

Beitrag von mitsublue »

Hi importfan,

also mit "üblichem" ECU-Chiptuning geht beim GT nicht viel.

- In den USA gibt es einige die an der ECU rumfummeln
- Ergänzende Einzellösungen für z.B.Air-Fuel-Management, Ladedruckregelung usw. (Apexi, HKS....)
- Piggy-Pack-Lösung („Tochterboard“)
- Anderes, frei programmierbares Steuergerät („Standalone“) z.B. von AEM (sehr teuer, aufwendige Programmierung notwendig, Tests usw.).

Ist aber auch in den „üblichen“ Leistungsbereichen beim GT nicht so notwendig.

Tuning
Siehe z.B. GT-Tuning I s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=18 bzw. Startseite
sowie, falls das "leistungsmäßig" noch nicht reicht
GT-Tuning II s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=468

Ohne größere LLK würde ich es bei ca. 380PS gut sein lassen.
Ansonsten zu Tuning: Zunächst bitte „Suchen“

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Was an einem AEM System reizvoll für mich schein ist dass man damit (sofern ich das richtig verstanden hab) die Aufgaben von Boost Controller und AFC übernehmen kann. Anstatt also die Signale der Original ECU zu modifizieren (Risiko: Ausfall=> Falsche Werte => Motorschaden) kann man damit direkt die richtigen Signale senden.

Rechnet man die Listenpreise von elektronischem BC, AFC (evtl. sogar Split Second) und evtl. noch Zündzeitregler, Lambdaanzeige und Knocksensor mal zusammen, sieht das AEM gar nicht mehr so teuer aus.
Allerdings steigt der (finanzielle und zeitliche) Aufwand zum korrekten Einrichten beim AEM natürlich um einiges.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ECU-Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
insbesondere auch die Elektroniker vom Thread „Vmax USA-Modell“
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=4509#4509
Sind da manche auf dem Holzweg?

Zunächst nochmals mein obiger Beitrag vom 5.6. 2003

Nach meinem Kenntnisstand (ist nicht mein Spezialgebiet- ich komme mehr aus der „Heavy-Metall - Ecke“) besitzt das Steuergerät (ECU) des GT kein EPROM oder EEPROM, sondern ein PROM, integriert im Prozessor.

Das heißt
- kurz mal löschen und anderweitig programmieren geht nicht
- übliches Chip-Tuning a la BMW, Audi usw. geht nicht.

Es gibt auch nichts zum Einstellen oder Programmieren
oder
kurz mal die Vmax - Sperre "rausnehmen".

Vorsicht, wenn dies behauptet wird
(Ein „GT-Programmierer“ hat z.B. mal einen vorgeschalteten Drehpotentiometer als Programmierung „verkauft“).

Was macht eigentlich Winter mit / an der ECU ?
(Fahndungsauftrag an Tiberius besteht weiterhin :-k )

Hier mal die ECU (Gen. 1)

Bild

bzw. hier nochmals in groß (längere Ladezeit, Bauteilbezeichnungen erkennbar)
http://archiv.3000gt.org/bilder/ecu92large.jpg

Was meinen die Elektronik- / EDV-Profis? :idea:

Programmierbares Steuergerät (statt Original – ECU)
Wäre eine feine Sache (s. a. "Tiberius vom 6.5."), aber so „ Plug and Play“ wie manchmal geschrieben wird, ist das nicht (heißt nur dass die Originalverkabelung passt und evtl. ein „Notbetrieb“ möglich ist)

Die Erstellung der verschiedenen Kennfelder, Funktionen usw. ist sehr aufwendig und erfordert ausgedehnte Prüfstandsläufe und / oder Testfahrten.

Ähnliches gilt auch für Tochterboards.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

@mitsublue
Ist natürlich möglich dass es sich nicht um eine normales EEPROM handelt sondern um einen Mikrokontroller mit eingebautem Speicher. Sieht auf dem Bild auch eher nach Mikrokontroller aus. Trotzdem glaube ich nicht dass ein Autohersteller so ein Teil so einbaut dass das Programm nie wieder geändert werden kann. Das Wort "Rückrufaktion" hat auch damals schon Schauer über die Rücken der Autohersteller gejagt.
Anders als Computer sind Programmierer halt fehlbar.
Bzgl. Winter: Der Mann scheint etwas gegen eMails zu haben. Ich bekomme keine Antwort auf meine mehreren bisher geschriebenen.
Da ich immer noch im Finanzloch nach meinem Umzug stecke hab ich sämtliche Tuningmassnamen eh erstmal verworfen, daher hab ichs noch nicht für nötig gehalten mal anzurufen. Ich versuch mal in den nächsten Tagen dran zu denken.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

E-Mail mäßig erreichts du gar nichts. Der antwortet nicht auf E-Mails.
Da geht nur was über Telefon.

P.S. verfolge das Thema auch schon gespannt :wink:
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Ein paar Richtigstellungen :

- Das Steuergerät besitzt einen Maskenprogrammierten Motorola oder Hitachi Prozessor - wie richtig erwähnt, Chip-Tuning geht nicht. Es ist also kein PROM drinn sondern ein ROM.

- Techtom bietet ein Tochter-board an, welches anstelle des Prozessors eingelötet wird. Wir machen die Programme dafür, wobei aber noch ein paar Kleinigkeiten nicht klar sind. Auf jeden Fall können wir aber die Benzin und Zündungsmaps einstellen. Es gibt dafür Basis-Programme. Dies ist KEIN piggy-Back system. Piggies sind solche, die zwischen die Signalleitungen geschaltet werden, wie ein S-AFC zum Beispiel.

- Achtung : Es gibt Tuner die verkaufen Euch ein Chip-Tuning (z.B. Sportec und digit-power). Doch tatsächlich wird nur ein Ablass-Ventil eingebaut und auf dem Prüfstand eingestellt. Wenn man nachfragt, wird man mit dem Spruch "das ist unser Geheimniss" abgespeisen - Hände weg.

- Die TechTom Geschichte ist nicht billig und Zeitaufwendig, aber die einzige Möglichkeit ohne Zusatzsystem auszukommen.

Roger, RTEC
http://www.rtec.ch
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen. Ich hab auf einem US Board einen Beitrag mit einem gefunden der das Programm von einem 3000GT disassembliert hat. Seiner Aussage nach war das ganze so aufwendig dass es sich nie und nimmer lohnt. Vom Risiko ganz zu schweigen.
Besser haben es da die DSM Fahrer. Die DSM ECU funktioniert wie ich oben geschrieben habe, nämlich mit einem EEPROM das gelesen und und neu programmiert werden kann.
Auf Dauer kommt da wohl nur eine AEM oder sowas in Frage. Ich hab schon den AVC-R und ich will mir nicht den ganzen Signalweg mit Piggy-Backs zuhängen.
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Tiberius hat geschrieben:Besser haben es da die DSM Fahrer. Die DSM ECU funktioniert wie ich oben geschrieben habe, nämlich mit einem EEPROM das gelesen und und neu programmiert werden kann.
Nein, nicht ganz. Es kommt auf den Jahrgang darauf an, aber EEPROMs hat keines der ECU (sprich : über die Schnittstelle programmierbar). Einige sind sogar dieselben ECU wie wir haben aber ohne die zwei letzten Driver für die Einspritzung und Zündung.

Ich bin Mitglied auf der DSM-ECU List baer disassembliert wurde das 3000GT Programm noch nie. Er konnte wie wir die fuel und ignition maps finden, aber das ist es im Moment schon. Von Link gibt es demnächst ebenfalls eine ECU (ist sehr änlich mit der vom Impreza). Wir haben damit einen Impreza auf 354 PS heben können :)

Roger @RTEC
http://www.rtec.ch
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ich hab die faxen dick ich hab nun ein AEM wenn man etwas machen will muß man es richtig machen oder garnicht.....

GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Nein, nicht ganz. Es kommt auf den Jahrgang darauf an, aber EEPROMs hat keines der ECU (sprich : über die Schnittstelle programmierbar). Einige sind sogar dieselben ECU wie wir haben aber ohne die zwei letzten Driver für die Einspritzung und Zündung.
EEPROM heisst der Chip der drin ist ist programmierbar. Das hat mit der Schnittstelle gar nix zu tun. Der Chip kann herausgenommen und mit einem Programmer ausgelesen und neu beschrieben werden.

Ich bin Mitglied auf der DSM-ECU List baer disassembliert wurde das 3000GT Programm noch nie. Er konnte wie wir die fuel und ignition maps finden, aber das ist es im Moment schon. Von Link gibt es demnächst ebenfalls eine ECU (ist sehr änlich mit der vom Impreza). Wir haben damit einen Impreza auf 354 PS heben können
Auch hier Begriffsverwirrung: disassembliert heisst der Code des Chips wurde ausgelesen und in Maschinenbefehle auseinandergenommen. Das heisst noch lange nicht dass die Befehle verstanden wurden oder Rohdaten wie z.B. die Maps decodiert wurden.
Wenn man den disassemblierten Code hat ist das ein Anfang, anfangen kann man deswegen damit noch nichts[/quote]
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

naja das ist Tiberius unser Experte........ich glaub wenn mein AEM programmiert wird, wäre das für dich bestimmt Interessant?? oder??
willst dabei sein?? :)

GTruß
Mika

P.S.: was arbeitest Du???
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Entschuldigung für die unqualifizierte Zwischenfrage bei all dem Expertengeplaudere...

Also ein "AEM" ersetzt praktisch das von Mitsubishi gelieferte was auch immer und lässt sich dann frei programmieren? Klingt doch gut.

Ihr sprecht von hohen Kosten... wie belaufen die sich denn? Ich denke für richtige Arbeit lohnt es sich schon, etwas mehr auszugeben.
Die Bastellösungen, wo nur die Einstellwerte verfälscht werden sind finde ich nix richtiges. Da sind dann zuviele Fehlerquellen möglich, wenn mal was ist.
Antworten