ECU - "Tuning", Chiptuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Tiberius hat geschrieben:EEPROM heisst der Chip der drin ist ist programmierbar. Das hat mit der Schnittstelle gar nix zu tun. Der Chip kann herausgenommen und mit einem Programmer ausgelesen und neu beschrieben werden.

Auch hier Begriffsverwirrung: disassembliert heisst der Code des Chips wurde ausgelesen und in Maschinenbefehle auseinandergenommen. Das heisst noch lange nicht dass die Befehle verstanden wurden oder Rohdaten wie z.B. die Maps decodiert wurden.
Wenn man den disassemblierten Code hat ist das ein Anfang, anfangen kann man deswegen damit noch nichts
Ich kann mit dem Assembler code der Motorla Generation recht gut umgehen nd das Programm wurde nicht disassembliert, nur die MAPS gesucht und gefunden.

Für die, die's nicht wissen :
EPROM : Eraseable Programmable Read Only Memory, also ein Speicherbaustein, der via UV Licht "gelöscht" und danach neu programmiert werden kann.

EEPROM : Electrical EPROM. Gleich wie oben, aber ohne rauszunehmen in der Platine zu programmieren.

Ein Standard-Steuergerät hat oft ein vorprogrammiertes ROM drinn. Das kann durch ein EPROM getauscht werden (das ist der sagenumwogene Chip) welches z.B. von uns programmiert wurde. Die neusten Systeme haben EEPROM auf der Platine, welche über die Diagnoseschnittstelle programmiert werden. Wir tun dies bei den BMWs, Audis und auch die SMART (da kann man noch die Schaltpunkte und Geschwindigkeit des Vorgangs verändern). Bei den DSM Steuergeräten werden nur EPROMs verwendet, sehe kein Grund die teuren EEPROMs zu nehmen, da man das Teil eh aus dem Sockel nehmen muss. Mein El.Studium ist leider schon mehr als ein jahrzehnt her und ich kenn die heutigen preise nicht mehr. Wir leben sehr gut mit günstigen EPROMs :)

Roger @ RTEC
http://www.rtec.ch
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

JJ hat geschrieben:Entschuldigung für die unqualifizierte Zwischenfrage bei all dem Expertengeplaudere...

Also ein "AEM" ersetzt praktisch das von Mitsubishi gelieferte was auch immer und lässt sich dann frei programmieren? Klingt doch gut.

Ihr sprecht von hohen Kosten... wie belaufen die sich denn? Ich denke für richtige Arbeit lohnt es sich schon, etwas mehr auszugeben.
Die Bastellösungen, wo nur die Einstellwerte verfälscht werden sind finde ich nix richtiges. Da sind dann zuviele Fehlerquellen möglich, wenn mal was ist.
Es ersetzt es auch faktisch. AEM heist die Firma, der korrekte Name ist EMS (Engine Management System). Es kommt mit einem Kabelsatz, bei dem der Kabelbaum des Fahrzeuges direkt eingesteckt wird. Mit dem Notebook kann das EMS programmiert werden, was ein ziemlich kniffliger prozess ist. Mit dem System kommt ein Grundsetting, von dem man dann die einzelnen Parameter verändern kann. Dies ist nicht ganz ohne, denn man muss die ganze Motordynamik schon gut kennen. Ev. gibt es User, die bereits ein ähnliches Setup des Fahrzeuges haben und so die Settings zusenden können. Dann gehts nur noch ans Fine-Tuning.

Bild

Die Kosten sind um die $1700 ohne Versand, Zoll, MWst. direkt aus USA.

Soweit ich weiss, ist das Teil auf den normalen Luftmassensensor angewiesen (Karman-Vortex system), was halt eben nach der 400PS Grenze eine Restriktion darstellt. Da kann man einen einen anderen Sensor aus der aktuellen Corvette nehmen und mit dem MAF Translator kombinieren, was aber die Kosten um weitere $350 steigen lässt.

Roger @ RTEC
http://www.rtec.ch
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich denk mal dieses "Fine Tuning" ist das was den meisten Aufwand und die meisten Kosten verursacht. Schliesslich bringt das rumwerkeln an den Parametern nur dann was wenn man nach jeder Änderung eine Dyno Session macht um die Ergebnisse zu checken.
Wenn man nicht grad so ein Ding zuhause stehen hat kostet das wahrscheinlich einen Haufen Geld.
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Tiberius hat geschrieben:Ich denk mal dieses "Fine Tuning" ist das was den meisten Aufwand und die meisten Kosten verursacht. Schliesslich bringt das rumwerkeln an den Parametern nur dann was wenn man nach jeder Änderung eine Dyno Session macht um die Ergebnisse zu checken.
Wenn man nicht grad so ein Ding zuhause stehen hat kostet das wahrscheinlich einen Haufen Geld.
Das ist sicher richtig, aber Du kannst die Werte "on the fly" mit dem Wagen auf dem Prüfstand anpassen. Wir machen dies, indem wir mal mit der Basis auf den Stand gehen und mit dem Wideband Lambda Meter alle Daten aufzeichnen. Danach analysieren wir die Gaps und lassen den Prüfstand auf einigen Drehzahlen mit Volllast laufen. Aufgrund der Rollen können wir die Beschleunigung und das Überschwingen des Ladedruckes nicht Eingrenzen aber dies machen wir sowieso mit einen Elektronischem Boost Controller. Das EMS hat da noch mehr Möglichkeiten aber man sollte so oder so das Steuerventil für den Ladedruck austauschen. Durch das Halten auf dem Leistungspeak und der Überwachung des Klopfsensors sehen wir wo die maximale Leistung auftritt. Interessanterweise ist der Problembereich des Motors zwischen 4600 und 6200. Hier messen wir jeweils das grösste Klopfen. Danach fällt im Normalfall das Drehmoment ab (Leistung in PS ist eine errechnete Grösse aus Drehzahl und Drehmoment !) und auch das Klopfen geht weg.

Ist klar, dass mit der Zwischenanalyse der Prüfstand einen Morgen lang benötigt wird. Wir tun dies oft mit ein paar Farhzeugen gleichzeitg wobei ein Zweierteam die Daten analysiert und das andere die Wagen auf dem Prüfstand hat.

Roger @ rtec
http://www.rtec.ch
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Also macht ihr (Tuningfirma???) das in der Schweiz? Hätte man ja schonmal jemand, der einem das einstellen kann!??!
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

RTEC Sport Tuning ist selbst ein Online Tuning Shop für alles rund ums Auto. Wir arbeiten aber Eng mit Werkstätten (Body Kits, Motorenumbau, etc.) und Programmierern zusammen. Mit diesen Zusammen haben wir alle Kompetenzen vereint und können von der Felge bis zum Turbo-Umbau alles bieten :-)

Unsere Stärken liegen bei Mitsubishi, Toyota und Subaru, auch Honda und Audi.

Wenn man den Einbau und das Tuning in die Kosten einbeziehen muss, dann kommt dies locker nochmals auf 1500 Euros ohne Material, da die Geschichte ja individuell für jedes einzelne Fahrzeug abgestimmt werden muss. Dies nimmt viel Zeit und Geld in Anspruch und die Prüfstände (wir haben noch keinen eigenen) sind sehr kostspielig.

Doch um es vorweg zu nehmen, macht ein solches Tuning nur Sinn wenn :
- grosse Benzinzufuhr vorhanden ist
- grössere Turbos eingebaut wurden
- Die Ladeluftkühlung optimiert ist

Bei einem Standard-3000GT kann man einfachst einen Ladedruck Controller einabuen und bis 1 bar Druck gehen um dasselbe zu erreichen.

Roger @RTEC
http://www.rtec.ch
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also dasd AEM ersetzt das Serine ECU von Mitsubishi das ist fakt (plug and play)
einstellen @JJ ist wie du weis kein Problem.....

ich hab nun einen MAF von der ZO6 und einen Trans-2g/3S.......bei dem was ich anstebe ist dies auch nötig.

bis auf 400PS ist das nicht von nöten!!!



GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Naja dann...

So extreme Leistungssteigerung habe ich ja nicht vor. (Wer weiß was in Zukunft dann ansteht aber zumindest die nächste absehbare Zeit nicht)

Dann werde ich mir wohl einen elektronischen Boostcontroller besorgen.

Bisschen Off Topic also bitte per PN an mich: Weiß jemand, wo der Apexi momentan vielleicht im Angebot ist?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ECU-tuning?

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

Beitrag highpower vom 21.1.2005
Das Steuergerät besitzt einen Maskenprogrammierten Motorola oder Hitachi Prozessor - wie richtig erwähnt, Chip-Tuning geht nicht. Es ist also kein PROM drinn sondern ein ROM.

Beitrag von roger3k vom 5.8.2002 in einem anderen Forum:
Chip-Tuning ist nicht möglich beim 3K Steuergerät !!!! Alle, die dies hier anbieten verarschen Dich ! Dies daher, da der Prozessor das PROM eingebaut hat und ein sogenanntes Tochterboard benötigt wird. Dies is aus USA erhältlich, um die $900.

Bitte um Klärung: ROM oder PROM??

@snakeyes
An Tiberius: P.S.: was arbeitest Du???

Entsinne Dich bitte an das GT-Treffen 2004 (Mystery-Park). Tiberius ist Dipl. Ing. für Informatik und jagt 8) derzeit beim BKA (Bundeskriminalamt) Verbrecher mittels EDV.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

Sorry war nicht da im MysteriPark! :roll:

ich sag nix mehr sonst macht der Jagt auf mich! :wink:

GTruß
Mika
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Re: ECU-tuning?

Beitrag von highpower »

mitsublue hat geschrieben:Hallo zusammen,

Beitrag highpower vom 21.1.2005
Das Steuergerät besitzt einen Maskenprogrammierten Motorola oder Hitachi Prozessor - wie richtig erwähnt, Chip-Tuning geht nicht. Es ist also kein PROM drinn sondern ein ROM.

Beitrag von roger3k vom 5.8.2002 in einem anderen Forum:
Chip-Tuning ist nicht möglich beim 3K Steuergerät !!!! Alle, die dies hier anbieten verarschen Dich ! Dies daher, da der Prozessor das PROM eingebaut hat und ein sogenanntes Tochterboard benötigt wird. Dies is aus USA erhältlich, um die $900.

Bitte um Klärung: ROM oder PROM??

@snakeyes
An Tiberius: P.S.: was arbeitest Du???

Entsinne Dich bitte an das GT-Treffen 2004 (Mystery-Park). Tiberius ist Dipl. Ing. für Informatik und jagt 8) derzeit beim BKA (Bundeskriminalamt) Verbrecher mittels EDV.

Gruß
mitsublue
Der Unterschied ist absolut nichtig, kein Grund Dir irgendwelche Gedanken darüber zu machen. Es geht nicht ohne Tochterboard, alles andere ist egal.

Ich hab mal vor 20 Jahren El studiert, Informatik, Wirtschaft nd Management (MBA) etwas später. Für die ältern unter Euch sollte die Marke Revox noch was sagen. Ich hab damals noch die Software Entwicklung geleitet. Ja nachdem man schon länger die 40 geknackt hat, hat sich eingies an Wissen angesammelt :)

Roger @ rtec
http://www.rtec.ch
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich denk mal wir sollten diesen Thread mal in eine etwas andere Richtung lenken. Nachdem wir uns einig sind dass an der Orig. ECU nicht rumzuwerkeln ist bzw. Modifikationen daran nicht rentabel sind würde ich mich jetzt mal darauf konzentrieren wollen welche Aftermarket ECU's für unseren GT erhältlich sind, was sie bieten und ob jemand schon verstärkt Erfahrungen damit gemacht hat.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

mir sind da eben einige interessante Informationen zur ECU aufgefallen:

1. zur Funktion:
Essential Primer on the DSM ECU: http://members.shaw.ca/costall/ECUprimer/

2. zum Programmieren:
DSM EPROM Editing, 1st Gen: http://users.wpi.edu/~ktarry/dsmtech/dsmromedit.html

Wer einen 1st Gen hat und mit einem Programmiergerät umgehen kann, dürfte damit einiges anfangen können.

Gruß
TT
Antworten