Größere Ladeluftkühler

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Otti.99
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Otti.99 »

Der Wärmeübertragungskoeffizient ist bei einer laminaren Strömung größer als bei einer turbulenten.
Meinst Du bestimmt umgekehrt. Bei turbulenter Strömung ist die Oberflächengeschwindigkeit höher, und es findet ein besserer Austausch des Mediums (mit sich selbst) statt.
Um das zu unterstützen werden neuerdings Turbu- oder 3D-Lamellen eingeführt. (Kann ich bei Bedarf Bilder zu machen!)

Gruß,Otti
_unerziehbar_
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von _unerziehbar_ »

Otti.99 hat geschrieben:
Der Wärmeübertragungskoeffizient ist bei einer laminaren Strömung größer als bei einer turbulenten.
Meinst Du bestimmt umgekehrt. Bei turbulenter Strömung ist die Oberflächengeschwindigkeit höher, und es findet ein besserer Austausch des Mediums (mit sich selbst) statt.
Um das zu unterstützen werden neuerdings Turbu- oder 3D-Lamellen eingeführt. (Kann ich bei Bedarf Bilder zu machen!)

Gruß,Otti
bilder würden mich sehr interessieren.

gruß piet
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Otti.99
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Otti.99 »

Hier ein Bild zu den moderneren Lamellen. Die haben auf ihrer "Fläche" teilgeprägte und -gestanzte "Kiemen". Das ist eine Nahaufnahme, oben links ist eine M2x4 zu sehen.

Bild


Die Kanäle, durch die die Ladeluft strömt, werden mit zusätzlichen Stegen versehen, um die Oberfläche zu erhöhen. Im Schnitt sieht das aus, wie ein Verbundträger. Mal sehen, ob ich das auch fotografieren kann, wenn nicht, mach ich ne Skizze.

Gruß, Otti
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Flitzi
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Flitzi »

Wie ist das eigendlich, hat man im Winter etwas mehr Leistung durch die kühlere Ansaugluft?

Gruß Matthias
SteirAIR
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:Wie ist das eigendlich, hat man im Winter etwas mehr Leistung durch die kühlere Ansaugluft?

Gruß Matthias
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mitsublue
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von mitsublue »

Echt spürbar (aber für viele hier inzwischen nicht – Saisonfahrer).
Grobe Faustformel: 10° weniger Ladelufttemperatur bringen ca. 3% Mehrleistung.
Ab ca. -8°C ist da immer meine (an sich neuwertige) Serienkupplung im 6. Gang durchgerutscht.
SteirAIR
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Echt spürbar (aber für viele inzwischen hier nicht – Saisonfahrer).
Grobe Faustformel: 10° weniger Ladelufttemperatur bringen ca. 3% Mehrleistung.
Ab ca. -8°C ist da immer meine (an sich neuwertige) Serienkupplung im 6. Gang durchgerutscht.

Zudem kommt das man bei kalten Wetter einen höheren Ladedruck erreicht.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
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Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von _unerziehbar_ »

kann ich nur zustimmen.

vor meinem 2 wöchigem urlaub dieses jahr waren es noch um die 20-25grad.
nach dem urlaub war es nurnoch um die 15 bis 9grad.

ich habe erst gedacht ich habe ein anderes auto bei der ersten fahrt nach meinem urlaub.
positiv gesehen.

er hatte ein ganz anderes ansprechverhalten und auch etwas mehr leistung, aber es war sehr gut spürbar und echt toll.

deshalb habe ich auch das ladeluftkühler projekt gestartet.....das war der grund.
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