Größere Ladeluftkühler

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

da werd ich die bei amber-performance bestellen
die sollten ausreichen für das was ich vorhabe :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von sbrunthaler »

Hatte ich auch schon erwogen, jedoch ist die Verrohrung m.E. stömungsungünstig: Rechtwinklige Knicke mit scharfen Kanten drin.
Mr. Amber hat mir auf meine Nachfrage geschrieben, das würden sie aus Kostengründen so machen, aber das sei kein Problem.

Also ich weiss nicht...

Grüsse,
Stefan B.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

diesen rechten winkel seh ich ni so als das problem... und leistung wird dadurch auch ni merklich verloren gehen würde ich sagen...
zur not werd ich mal schauen ob ich das umgearbeitet bekomme... kenn jemand der in so ner "rohrbude" arbeitet, da sollten rohre mit anderen winkeln kein thema sein... :-"
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

jetzt hab ich doch beim turbozentrum berlin nen ladeluftkühler gefunden der vorn vorm wasserkühler montiert werden müßte und 4 anschlüsse hat, speziell für bi-turbos... was hat dieser einbau für auswirkungen auf die wasserkühlung, da man den wasserkühler ja schon bisl verbaut... :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Tiberius »

Ich kenn die Dinger die werden auch immer mal wieder bei eBay angeboten.
Ich halte sowieso nicht viel von Front Mount IC's wegen der Zusatzbelastung des Wasserkühlers aber bei diesen Dingern kommt dazu noch das Problem dass beide Ladeluftrohre von der einen auf die andere Seite des Motorraumes gebracht werden müssten. Die Verrohrung wird so unnötig kompliziert. Selbstbau ist dann sowieso angesagt.
Im amerikanischen Forum gibts ein Mitglied der solche IC's selbst entwickelt hat, keine Universalteile sondern speziell für den GT mit allen Teilen für den Anschluss an serienmässige Verrohrung. Wenn überhaupt würd ich dieses Kit kaufen anstatt ein Universalteil selbst anzubasteln.
Kuckst du hier: http://i301.photobucket.com/albums/nn61 ... hohbl6.jpg

Geil ist die Optik in jedem Fall.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Tiberius »

Achja: die Stoßstange fällt bei Front Mount natürlich weg. Dafür ist dann natürlich kein Platz mehr. Bei nem Frontalaufprall ist dann gleich alles im A****
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

also hab da mal ausgemessen, der rammschutz müsste net komplett weg, der llk würde noch dahinter passen von der breite... maximal den träger etwas "verjüngen" :-" damit die anströmfläche verbessert wird...
ja, die verrorhrung muss man anpassen...
habe bei steir air mal angefragt wie das bei ihm mit der kühlwassertemp. ist...

ist ja schon preislich ne andere kategorie wie die fertigen kits aus usa oder uk :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Front-Ladeluftkühler

Beitrag von mitsublue »

habe bei steir air mal angefragt wie das bei ihm mit der kühlwassertemp. ist...

Das ist nicht unbedingt aussagekräftig für flotten Betrieb in D. Für österreichische Verhältnisse (und SteirAIRs "Spezialeinsätze") mag das gehen. Er hat auch einen größeren Wasserkühler verbaut.
Interessant wäre eher das Verhalten bei hoher, längerer Belastung auf freier Autobahn im Sommer.
Jedenfalls gibt es als prinzipiellen Nachteil der FLLK die reduzierde Wirkung der Motorkühlung und zuätzliche Erwärmung des Motoraums.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

ja, das mit der temp. macht mir grad noch bisl kopfzerbrechen... :-k
wollte das ja mit nem größeren ölkühler etwas kompensieren und den auschnitt in der stoßstange noch etwas vergößern für mehr luft...
und mal schauen ob das was bringt 8-[
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

beide Ladeluftrohre von der einen auf die andere Seite des Motorraumes gebracht werden müssten
ist das so? oder ist der in der mitte "offen" sodaß man da jeweils auf einer seite ein und ausgang legen könnte... da wird es ja auch glei mal etwas einfacher...
...hab von den anbietern bis jetzt noch keine rückantwort erhalten...

meine 2. variante wäre: neue netze zu bestellen und die mit den originalen ober und unterteil der llk zu verschweißen...
...ich weiß zwar das man ja alles fertig kaufen kann, aber irgendwo haben die ja doch ganz schöne preise für die llk´s [-(
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Tiberius »

langsamfahrer hat geschrieben: ist das so? oder ist der in der mitte "offen" sodaß man da jeweils auf einer seite ein und ausgang legen könnte...
Ja ist so, die Netze sind ja immer unidirektional und links und rechts kann man die dann durch die Sammler an den Enden sozusagen in zwei Hälften teilen.
Man könnte die auch in der Mitte teilen und sozusagen sammlerkästen in die Mitte schweissen um die Umlenkung auf die andere Seite wieder hinzubekommen nur dann wäre ein großer Teil der Fläche in der Mitte eben Sammler und nicht Netz und der Luftstrom muss 2*90 Grad um eine scharfe Ecke. Wäre leistungsmässig ziemlich sinnlos.
langsamfahrer hat geschrieben: meine 2. variante wäre: neue netze zu bestellen und die mit den originalen ober und unterteil der llk zu verschweißen...
...ich weiß zwar das man ja alles fertig kaufen kann, aber irgendwo haben die ja doch ganz schöne preise für die llk´s [-(
Das führt zu dem Problem dass die Serien LLK die Sammler oben und unten haben, für einen Quereinbau im Kühlermaul brauch man sie aber rechts und links. Ausserdem müsste man die ja an die dickeren Netze anpassen. Da kann man dann auch gleich neue Sammler bauen. Teuer sind die deswegen weil das Schweissen von Alu-Kühlernetzen halt recht schwierig und oft eben auch Handarbeit ist. Allein ein passendes Schweissgerät kostet schon ewig Kohle. Danach hab ich mich nämlich mal umgesschaut.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von langsamfahrer »

soooo...
also front mount ist raus... die neuen kommen in die seite wie gehabt :idea:

hab nen shop aufgetan in dtl die kühlernetze so anbieten und das in den dimenssionen 260x260x86 :-D für knapp 200,-€ brutto das stück...
nach meinen 1. groben messungen sollten die rein passen, inkl. den sammlern und anschlüssen oben und unten :-"
werd das heut aber nochmal nachmessen mit schablone und so... und wenn es paßt bau ich mir die dinger selber \:D/
die gesamtkosten sollten dann keinesfalls die 700,-€ übersteigen...

glaube das ist die beste lösung 8-[
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Größere Ladeluftkühler

Beitrag von Tiberius »

Uhh also hast du ein AC TIG Schweissgerät? Goil! War mir zu teuer, ich habs bei DC belassen.
Da bin ich ja mal gespannt, das soll ganz schön schwer sein. Kühlernetze sind ziemlich empfindlich beim Schweissen.
Antworten