Leistungssteigerung

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importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
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Leistungssteigerung

Beitrag von importfan »

was muss ich alles einbauen um auf 400ps oder mehr zu kommen?
und kennt jemand gute seiten auser 3sx. wo ich llk's turbos usw. bekomme?
ich habe noch eine frage, was meint ihr? ist es besser 2 größer turbos einzubauen oder ein großer. weil ich habe gehört das man mit einen großen turbo mehr leistung rausholen kann. :?:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Leistung

Beitrag von mitsublue »

Hallo importfan,

zunächst
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=412

Bitte
erst Suchen,
Lesen
und dann evtl. Fragen

Tuning-Infos z.B.
http://www.gt-driver.de/motortuning1.html
Tuner-Shops z. B.
http://www.gt-driver.de/links.html

...und das mit dem Single-Turbo beim GT vergiss mal, da V6-Motor (außer evtl. bei Tuning-Monstern).

Was fährst Du eigentlich?

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
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Beitrag von Tiberius »

@mitsublue
Warum geht ein Single Turbo beim V6 nicht? Man müsste halt beim GT die Abgasführung ändern, dann spricht doch ncihts dagegen oder?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Single Turbo

Beitrag von mitsublue »

Hi Tiberius,

es geht viel im Leben - aber nicht alles macht Sinn.
Prinzipiell sind (für noch einigermassen normalen Fahrbetrieb) zwei kleine Turbos besser (Ansprechverhalten usw.) Außerdem wäre schon die Abgasführung von Bank 1 zu Bank 2 ein Problem. Wenn es bei einem V-Motor sinnvoll wäre (wäre ja auch für den Hersteller preisgünstiger), hätte es auch schon jemand gebaut.
Bevor die nächste Idee in diese Richtung kommt:
- Saab hat mal einen V6 (ex. Opel) mit einem "asymetrischen " Turbo versehen. D. h. nur die Abgase einer Zylinderbank wurden durch einen Turbo geleitet und genutzt. Die Abgase der anderen Zyl.-Bank gingen direkt in den Auspuff. Da es ein "Softturbo" war, reichte dies aus. War aber insgesamt nicht der "Bringer".
- Es gibt auch die Möglichkeit (bei zwei Turbos) einen (kleineren) für den unteren Bereich zu verwenden und den zweiten dann bei höherem Leistungsbedarf "zuzuschalten".
- Auch die Idee Kompressor + Turbo gab es schon.

Generell geht beim V-Motor der Trend in Richtung Bi-Turbo mit verstellbaren Leitschaufeln, demnächst evtl. auch mit Unterstützung durch ein elektrisches "Gebläse".
Ziel dieser Maßnahmen ist vor allem auch Leistung/Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.

Gruß
mitsublue
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