Benzinpumpenupgrade

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Otti.99 »

Dann muss ich gepennt haben. Da stand mit Kit für 3000GT, VR4, ...
Ist ja nicht ganz so wild. Lässt sich ja auch wieder zurück rüsten, wenn man das Metallrohr mit nen Schlauch und Schlauchschellen verbindet.
Der Einbau hat so vielleicht 5min länger gedauert. Nen Dremel mit Trennscheibe ist da von Vorteil, dann mit ner kleinen Feile entgraten und mit Pressluft reinigen, fertig.

Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Tiberius »

Nee das Problem ist mehr dass die Händler nicht richtig auszeichen. Die listen das Universalkit einfach als 3000GT Kit weil es ja passt und gleichzeitig andere Modelle erschlägt. So sparen sie sich die zusätzliche Lagerhaltung.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Daniel »

Ich hab jetzt auch eine Walbro (GSS341 mit Fahrzeugspezifischen Einbaukit) verbaut. Der Umbau kann somit wirklich 1:1 vollzogen werden. Nichts absägen oder sonstiges.

Geräuschmäßig muss ich sagen, dass man sie im Stand schon leicht hört. Während der Fahrt hingegen fällt sie gar nicht mehr auf. Ich kann jetzt aber gar nicht sagen, ob sie nun lauter, leiser oder gleich laut ist wie die originale Pumpe, da ich vorher nie so explizit darauf gehört habe.

Nach dem Einbau der Walbropumpe bockte aber das Auto wenn ich mehr Gas gegeben habe, ähnlich einem Fuelcut. Hab jetzt den Benzinfilter gewechselt und nun läuft der GT wieder wie ne eins. Woran kann/konnte das liegen? War der Filter schon so verschmutzt (es kam wirklich ne schwarze Brühe aus dem Filter raus), dass durch die größere Fördermenge der Filter nicht mehr soviel durchlassen konnte und somit mehr oder weniger zu machte? Ich weiß, das gehört eigentlich hier nicht rein. Aber vielleicht kann mir ja jemand kurz ne Antwort geben, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Benutzeravatar
tigerfan
Beiträge: 61
Registriert: 16 Jul 2010, 15:46
Wohnort: Adelebsen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von tigerfan »

Hi Daniel
Vielleicht hat dir die Walbro erstmal den Dreck vom Tankboden in den Filter gerissen ,da ist ja doch schon etwas mehr bums hinter wie ich feststellen durfte.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Otti.99 »

Ich würde gerne noch mal auf die Hot-Wire-Verkabelung für die Benzinpumpe zurück kommen. Es gibt immer wieder ein "dafür" und ein "dagegen". Wie sieht denn die Erfahrung aus, wenn schon eine Walbro 255 HP (GSS341) verbaut wurde?
Ist sie bei Nutzung von 550er Düsen und den Standard-Turbos nötig (saubere Kontakte und eigene Masse), also die Hot-Wire-Verkabelung?

Und wenn wir schon dabei sind :-" : Was bringt eine Vergrösserung des Verbindungs-Rails, wenn die ca. 3m lange Hauptleitung auch nicht stärker ist? Bei mir ist der Fuel-Rail und die Benzinleitung jeweils 8mm (AussenØ)?

Ich habe jetzt noch keine 550er Düsen verbaut, aber vielleicht wird es dieses Jahr noch was, da muss man sich ja schlau machen :-k .

Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Tiberius »

3SX listet das modellspezifische 3000GT Installationskit für die Walbro Pumpe mitlerweile auch einzeln:

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=30051

Mag dem ein oder anderen hilfreich sein.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von RedVR4 »

Hallo,

habe eine dringende frage...wollte heute meine benzinpumpe gegen die eines freundes (supra) tauschen.
nachdem ich gesehen habe das seine irgendwie sehr viel kleiner war als die originale dich ich drin hab
hab ich meine drin gelassen..alles wieder eingebaut und angesteckt und nun steht meine tankanzeige seit ca 30 km auf Leer???

A: was hab ich falsch gemacht?? eventuel den stecker an der pumpe nochmal abziehen und wieder drauf??

B: ist die supra pumpe sehr viel kleiner als unsere trotz höherer fördeleistung?? sie sah eher so aus wie die walbro war aber von denso
Bild

besten dank für die hilfe schon mal

grüße aus stuttgart.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Terranigma »

RedVR4 hat geschrieben:Hallo,

habe eine dringende frage...wollte heute meine benzinpumpe gegen die eines freundes (supra) tauschen.
nachdem ich gesehen habe das seine irgendwie sehr viel kleiner war als die originale dich ich drin hab
hab ich meine drin gelassen..alles wieder eingebaut und angesteckt und nun steht meine tankanzeige seit ca 30 km auf Leer???

A: was hab ich falsch gemacht?? eventuel den stecker an der pumpe nochmal abziehen und wieder drauf??

B: ist die supra pumpe sehr viel kleiner als unsere trotz höherer fördeleistung?? sie sah eher so aus wie die walbro war aber von denso
Bild

besten dank für die hilfe schon mal

grüße aus stuttgart.

Denke da hast du den Schwimmer der den Füllstand simulert verbogen/versetzt... Nochmal auf machen und nachgucken würde ich sagen. Hatte meine aber bisher noch nicht raus, deswegen nur vermutung!
Die größe der Pumpe ist aber nicht entscheidend für die Förderleistung, da haben andere Faktoren das Sagen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von mitsublue »

Die Supra-Pumpe entspricht äußerlich (bis auf die Typ-Nummern) und in ihren Abmessungen absolut unserer Originalpumpe.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Terranigma »

Ach du kacke sitz die Sprit Leitung fest! Das röhrchen ist ja wirklich Butter weich.... hat jmd ein paar tips für mich?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Detonator »

Ist schon etwas her...
ich bin so vorgegangen:
erstmal unter das Auto und dort die kurze Spritzleitung abschrauben..
wichtiges Werkzeug waren offene Ringschlüssel damit man die Schraube/Mutter nicht "rund" macht.

Ahh.. vorher den Tankverschluß öffnen.. sonst läuft recht viel Sprit aus der Leitung wenn sich im Tank ein Druck aufgebaut hat.

Dann bin ich in den Kofferraum gestiegen..
einen 19er Ringschlüssel an die Benzinleitung und einen 14er Ringschlüssel um die Metall Benzinleitung festzuhalten (diese darf sich nicht drehen/biegen!!! Ist fest am röhrchen!) versuchen den 14er Schlüssel an die Karroserie zu verkanten oder anders zu fixieren... ich habe die damals mit dem Knie oder so fixiert.. evtl. noch eine Unterlage unter das röhrchen legen um diese nicht nach unten zu biegen... dann mit kraft den 19er Ringschlüssel in die Richtung Beifahrerseite zu drehen... dann sollte sich die Verbindung lösen.

Ich habe meinen Pumpenwechsel mit der Stealth316 Anleitung durchgeführt:
http://www.stealth316.com/2-fuelpump.htm
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Tiberius »

Vorher ein paar Stunden in WD-40 einweichen!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Benzinpumpenupgrade

Beitrag von Terranigma »

Die Verbindung unter dem tank lässt sich ebenfalls nicht lösen... zudem Serien esd, was das ganze sehr erschwert ;) einweichen läuft bereits
Antworten