Benzinpumpenupgrade

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Benzinpumpenupgrade

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt:

Muss man beim Austausch der Originalpumpe durch eine Pumpe mit höherer Förderleistung (z.B. Suprapumpe) noch etwas beachten ... oder reicht es aus lediglich die Pumpen zu tauschen, und gut so?

Oder muss man nach dem Austausch einen Benzin/Luft-Computer einbauen (z.B. ACR2 Split Second), um die Gemischaufbereitung zu optimieren?

Möchte durch den austausch vermeiden, dass mein GT bei hoher Geschwindigkeit mager läuft, aber nicht unbedingt einen B/L-Compi verbauen.

Danke für die Hilfe!

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpen- Upgrade

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas,

beim Tausch der Serienpumpe gegen die stärkere Denso-Pumpe (wie in Toyota Supra Mk4 eingebaut) muß nichts geändert werden. (Pumpenhersteller, Maße, Anschlüsse usw. gleich). Auch generell keine weiteren Änderungen, z.B. Luft-/ Benzinmanagement notwendig.
Möglich wäre auch die Walbro - Pumpe (+ spez. Einbausatz für den GT), allerdings etwas weniger Förderleistung und auch etwas lauter, gibt es derzeit z.B. günstig in England. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD2V


Evtl. empfehlenswert, v. a. wenn sonstiges Motortuning vorgesehen:
- An der Pumpe: Kontakte überprüfen (z.B. auf Korrosion), dickeres Massekabel (oder zusätzliches) anbringen
- Größere Verbindungsleitung zwischen vorderer und hinterer Rail, entweder Eigenbau oder z. B. eK2mfg Fuel Rail Adapter Kit http://www.3sxperformance.com/fuel.asp
- Falls schon älter, evtl. neuen Benzinfilter einbauen (sitzt unter Batterie)

Ansonsten siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=148

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

Danke für Deine Antwort, aber genau aus diesem Grund habe ich gefragt :oops: , habe nämlich NULL Ahnung von Einspritzsystemen und war der Meinung das wird schon vom Motormanagement geregelt.

Denn in Deinem Beitrag vom 12.07.2003 hast Du super erklärt, dass evtl. das B/L-Management bei einer Hot-Wire-Schaltung angepasst werden muss.

:arrow: Höhere Spannung = höhere Fördermenge (mit evtl. B/L-Managementanpassung)

:arrow: bessere Pumpe (z.B. Supra MKIV) = höhere Fördermenge (ohne B/L-Managementanpassung)

Ich glaube ich verstehe die Hot-Wire-Schaltung nicht richtig ... bitte helft mir auf die Sprünge :cry:

Grüße Thomas

P.S. Die Einspritzdüsen bleiben unverändert, öffnen die evtl. ab einem bestimmten Benzindruck oder wie muss ich das verstehen :oops:

P.P.S. Danke für den eBay-Link (ob die etwas lauter ist ist mir egal, denn meine aupuffanlage übertönt sie sicherlich).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpenupgrade

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas,

Grundsätzlich
Die Öffnung der Einspritzdüsen ist unabhängig vom Benzindruck, sie wird vom Steuergerät (ECU) vorgegeben.

Stärkere Pumpe = höhere Förderleistung
oder
Höhere Spannung an der Pumpe = höhere Förderleistung

Solange dies im vernünftigen Rahmen bleibt, reicht das serienmäßige Luft- / Benzinmanagement aus. Für die Einhaltung eines bestimmten Benzinsystemdrucks (vor den Einspritzdüsen) ist der Benzindruckregler zuständig. Er sitzt am Ende der hinteren Rail. Von dort wird überschüssiges Benzin zurück zum Tank geleitet.

Als eine Spezialität hat der GT eine Absenkung des Benzindrucks bei Leerlauf / untere Teillast über eine elektr. Schaltung / Relais. Des weiteren wird über ein Magnetventil bei Kaltlauf der Druck über den Benzindruckregler etwas angehoben.

Bei Hot-Wire Schaltungen wird die an der Pumpe anliegende Spannung durch andere Relaisschaltungen etwas erhöht (dadurch mehr Druck / Fördermenge). Da hierbei jedoch bei manchen Schaltungen die Druckabsenkung im unteren Lastbereich aufgehoben / unwirksam wird, kommt es hier zu einem zu hohen Druck und dadurch möglicherweise zu in diesem Bereich zu einem überfettenden Gemisch.
(Nur) in solchen Fällen besteht daher Handlungsbedarf in Sachen Luft-/Benzinmanagement.
Die gilt generell auch, wenn größere Düsen eingebaut werden.

Solange Du also nur die Pumpe wechselst, sind also (jedenfalls in der Regel) keine L/B - Veränderungen erforderlich.

Bei meinem GT habe ich die „Suprapumpe“ + größere Railverbindungsleitung eingebaut. L/B-Management Serie.
Insgesamt keinerlei Probleme.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

Danke, jetzt habe auch ich es verstanden.

Werde in Kürze beim nächsten TOYO-Händler eine MKIV-Pumpe besorgen und einbauen ... sollte es Probleme geben kann ich diese ja wieder ausbauen
8)

Grüße Thomas
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo


wollte mich auch mal kurz zu dem Thema melden. Ich habe bei mir ja auch kürzlich eine größere Benzinpumpe (Toyota Suprapumpe von 3SX) eingebaut und mußte wirklich feststellen, daß mein Benzinverbrauch deutlich gestiegen ist. Mit der Serienpumpe schaffte ich in der Einfahrphase bei gemäßigtem Tempo etwa 450km (ich tanke übrigens immer bei 1/4 vollem Tank nach - etwa 55 Liter) und nach dem Umbau der Benzinpumpe kam ich nur noch auf 350km bei selbiger Fahrweise. Desweiteren hatte ich nach dem Umbau auch ein extrem fettes Gemisch bei kaltem Motor (blau-schwarzer Rauch und starker Benzingeruch nach dem Anlassen). Habe jetzt das ARC eingebaut und will mal schauen wie sich dies nun auf den Verbrauch auswirkt.


Gruß Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpenupgrade

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko,

bei deinem GT stimmt in dieser Beziehung wahrscheinlich etwas nicht.
Entweder Benzindruckregler defekt oder seine Ansteuerung für Teillast bzw. Kaltlauf nicht in Ordnung.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Denso scheint nur Toyota direkt zu beliefern. Die Pumpen hab ich sonst nirgends z.b. bei Ebay oder anderen Verkäufern gefunden.

Wie schauts mit der Walbro Pumpe (255 l) Förderleistung beim Wintertuning aus? Ist die ausreichend oder doch lieber die von Denso nehmen. Der Preisunterschied ist schon enorm (siehe anderer Thread 300 Euro bei Toyota im Vergleich dazu Walbro Pumpe 88 Pfund).


@Albrecht
Was heißt in dem Zusammenhang lauter? Ist das Geräusch auffällig laut und störend?

Welche Stärke und was für Material hat deine Eigenbauverbindungsleitung von vorderer zu hinterer Rail? Was hast du als Dichtmittel/Dichtung genommen?

@3000 gt
wenn der Preis einigermaßen passt wäre ich bei deiner Bestellung dabei *g*
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo JJ,


Bin zwar nicht Albrecht, möchte Dir aber trozdem kurz antworten!

Also für die Eigenbauverbindung mußt Du zwangsläufig die Originalverbindungsleitung umändern, da Du deren Befestigungsflansche benötigst. Die Flansche gehen nämlich auch noch etwas nach innen in die Rails und sind dort mit einem Rundring als Dichtung abgedichtet. Man muß zur Verbesserung des Benzindurchflußes die gebogene Leitung von den Flanschen abschneiden, dann die Flansche vorsichtig etwas aufbohren und eine neue größere Rohrleitung (z.B. 10 mm) zurechtbiegen und an die Originalflansche anschweißen beziehungsweise Hartlöten (je nach verwendeten Werkstoff).
Es gibt übrigens diese vergrößerte Benzinleitung auch schon bei 3SX fertig zu kaufen, ist aber verhältnismäßig teuer.

Gruß Mirko
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja eben genau deswegen. die kostet glaube 65 Dollar dort. Plus die Frachtkosten wäre mir das dann zuviel für ein Stück Metall.

Aber wenn jemand sowieso bei 3sx bestellen würde... bitte bescheid sagen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Selbstbau Rails-Verbindungsleitung

Beitrag von mitsublue »

Rails - Verbindungsleitung

Bild

Außer dem käuflichen Verbindungskit (z.B. von 3SX) kann man diese Verbindung selbst bauen. Sehr preisgünstig und strömungsmäßig günstiger als das käufliche Kit.

Selbstbau
Benötigt wird ein Stück "Ermeto" - Rohr (außen ca. 10mm). Dieser Rohrtyp ist als Gasleitung z.B. in Wohnmobilen gebräuchlich.

- Alte Verbindungsleitung ausbauen
- Abstand zwischen den beiden Rohranschlüssen messen
- Mit Ermeto - Rohr einen maßgleichen 180° - Bogen biegen (am besten mit Biegevorrichtung)
- Bogen ablängen
- Von alter Verbindungsleitung Dichtgummis entfernen
- Flansche von der Leitung trennen
- Flansche aufbohren (= Ermeto- Rohrdurchmesser)
- Neuen Bogen einpassen
- Auf die Rails aufsetzen und ausrichten
- Vorsichtig wieder abnehmen
- Löten
- Railseitig strömungsgünstig ansenken
- Säubern
- Lackieren
- Gummis einsetzen
- Aufsetzen, montieren
- Probelauf

Bild

mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ist die Lötverbindung weichgelötet oder hartgelötet?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Verbindungsstück

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ und andere,

die Verbindungen sind weichgelötet.

Hartlöten ginge zwar auch (v. a. mit Silberlot), aber es ergibt sich hierbei durch die hohe Temperatur beim Hartlöten das Problem Verzunderung im Rohrinneren. Kleinste Zunderteilchen könnten die Funktion der Einspritzdüsen negativ beeinflussen.

Gruß
mitsublue
Antworten