Benzinpumpenupgrade

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hi,

wie schauts aus? Irgendwelche neuen Erkenntnisse wegen der Supra Pumpe? Ich bekomme sie leider nicht billiger.

Denke aber die Walbro Pumpe mit 255 L Förderleistung pro Stunde (für derzeit 89 Pfund) ist die bessere Alternative zu 300 Teuro von Toyota direkt.

Momentan hab ich leider noch ein wenig Anwendungsprobleme mit Ebay.co.uk
Paypal will er bei mir auch nicht so wirklich einrichten.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Methoden zur Steigerung der Benzinversorgung?

http://uk.3si.org/techno/fuel-relay-mod/main.htm [einfach]

http://www.team3s.com/~egross/3S/Mods/T ... index.html [aufwendiger]

Was für Erfahrungen habt Ihr mit stärkeren Pumpen gemacht?

Gruß

TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

wenn ich erlich bin verstehe ich beide arten nicht so genau????

Stärkere Pumpe nei und fertig, aber an der Elektrik rumpfuschen???

naja! :oops:

GTruß
Mika
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Wir empfehlen die Hot-Wire Änderung nie und nimmer. Jedoch sind besser Kabel vom Relais und eine gute Chassis Verbindung sehr zu empfehlen. Doch dies gilt nur für alles oberhablb 1 Bar Ladedruck.

Die Denso High flow 290l/h Pumpe ist bei uns wieder an Lager und kommt dieses Weekend in den Shop. Es ist der einfachste Upgrade und fördert genug benzin für die meisten hier.

Bei Problemen empfehlen wir Kenne Bells "Boost-a-pump", welche nichts anderes tut als die Spannung Drehzal oder Ladedruck gesteuert zur Pumpe zu erhöhen.

Der Basis Benzindruck sollte auf 43 psi belassen werden, auch ein Rising Rate FPR ist NICHT zu empfehlen. Wichtig ist ab dem 1 bar Tuning die stetige Überwachung des Benzindruckes.

Roger
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe ein Diagramm zu den Parametern der verschiedenen Benzinpumpen gefunden.

Bild

Man erkennt das bei steigendem Druck die Durchflußmenge absinkt.
Verlangt man der Pumpe einen höheren Druck ab, dann sinkt die Förderleistung - das Umgekehrt gilt natürlich für den Durchfluß in den Leitungen usw..

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Was haltet ihr von einem "Hochleistungsbenzindruckregler" (tolles Wort)?

http://www.atb-tuning.de/power-boost-ventil.html

Bringt das etwas ... zumindest schreiben die es?!

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzindruckregler

Beitrag von mitsublue »

„Power-Boost-Ventil“ :roll: (Hochleistungsbenzindruckregler)

Der GT hat ein abgestimmtes, relativ komplexes Benzindruckregelsystem (über ECU, unterschiedlicher Druck je nach abgerufener Motorleistung u. a.)
Grundsätzlich würde ich daher beim GT keinen anderweitigen Benzindruckregler verwenden, da dadurch das ganze Gemischaufbereitung nicht mehr so ganz stimmt.
Ausnahmen wäre z. B. eine komplett neue Standalone – ECU (z.B. AEM) oder manche Tochterboards, bei deren Programmierung dann auch die neuen Benzindruckverhältnisse berücksichtigt werden können.

@TT
Da hast Du offensichtlich irgendwann mal eine Tankstelle mit "Rostbrühe" erwischt (zwar unwahrscheinlich - es könnte allerdings auch sein, daß dein Tank selbst "rostig " ist).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@Alle

Wenn die Änderung bei meinem Wagen "schleichend" eingetreten währe, hätte ich das nicht bemerkt.
Ich wollte auf die Wichtigkeit eines sauberen Benzinfilters hinweisen – dagegen kann die Wichtigkeit eins Benzinpumpenupgrades zweitrangig sein.

Gruß
TT
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@Alle,

nachdem ich gerade gelesen habe, das Tiberius eine Walbro Benzinpumpe bestellt hat, möchte ich Vor- und Nachteile dieser Pumpe einmal bekannt geben.

Ich habe eine Walbro GSS341 T&HTP (das ist die Hochdruckvariante der GSS314) verbaut.

Vorteile:
Technische Daten (siehe Diagram)
Preiswert
Meine Pumpe arbeitet auch leise

Nachteile:
Die Bauform ist anders als bei den Denso Pumpen.
Man muß einige Anpassungsarbeiten vornehmen um sie in die vorhandene Pumpenhalterung einzubauen. Hierdurch ergibt sich eine weniger professionelle Halterung der Pumpe und da man ein Rohr kürzen muß, kann man die Pumpenhalterung nicht mehr in den Originalzustand zurück versetzen.

Bisher (ca. 10.000 km) arbeitet meine Walbro GSS341 T&HTP problemlos. Wenn ich vorher gewußt hätte, daß man die Pumpenhalterung verändern muß, hätte ich allerdings eine Denso Pumpe verbaut.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

laut meinem Händler ist da ein "mounting kit" dabei. Ich hoff mal dass das fahrzeugspezifisch ist, zumindest würde ich das aus der Berschreibung so verstehen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Das "mounting kit" bestand bei mir aus einem Stück Benzinschlauch, zwei Schlauchschellen und einem elektrischen Steckverbinder (an den blauen Linien anzuschließen).
Man muß auf jeden fall das original Anschlußrohr kürzen (rote Linie) um den Benzinschlauch anschließen zu können.

Bild

Dann muß man noch etwas bauen, um die Pumpe mechanisch sicher zu befestigen.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Naja daran solls nicht mangeln. Schliesslich soll man auch das Gefühl habe was geschafft zu haben :-D
Einfach austauschen ist ja langweilig. Kann ja jeder
Mal abgesehen davon kostet die Denso Pumpe neu etwa das doppelte.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also nach langer Verzögerung ist die Walbro Pumpe endlich verbaut.
Ich muss hier mal entgegen aller Gerüchte eine Lanze für die Pumpe brechen:
Bei Vorhandensein des FAHRZEUGSPEZIFISCHEN Install Kits für die Walbro Pumpe ist das ganze ein 1 zu 1 Austausch OHNE DASS VERÄNDERUNGEN NÖTIG SIND!!!

Zum Akt des Einbaus bleibt nur zu sagen dass das einzige Problem bei der Sache ist dass man die Benzinleitung nicht einfach vom Pumpenstutzen abschrauben kann da die Schraubverbindung an dieser Stelle steif mit dem Schlauch verbunden ist. Wenn man versucht das Fitting zu lösen verdreht sich dabei der Schlauch und gibt Widerstand, so lange bis man abrutscht und sich das Fitting grad wieder auf das Gewinde dreht. Lösung der Problematik ist den Wagen hinten zu heben und hinter dem Auspufftopf Beifahrerseite das andere Ende des Schlauches von der starren Leitung abzuschrauben, hier handelt es sich nämlich um ein drehbares Fitting.
Mitsubishi hat hier wohl einfach gespart und am einen Ende des Schlauches ein billiges Fitting eingesetzt. Unbegreiflich sowas.

Der Austausch der Pumpe ist dann weiter kein Problem. Man setzt den Anschlussadapter (2 Plastikteile und ein Gummidichtring) einfach genauso auf den Ausgangsstutzen wie bei der Originalpumpe. Ein Gummiklotz der beim Anschlußkit dabei ist passt genau hinten auf die Pumpe und gleicht den kürzeren Formfaktor der Walbro Pumpe gegenüber der Originalen Denso Pumpe aus. Mit dem Gummiklotz passt die Pumpe genau wie die alte.
Alles in Allem sollte der Umbau in einer bis anderthalb Stunden machbar sein.

Am Fahrverhalten hab ich jetzt noch keinen Unterschied bemerkt, Ich bilde mir zwar im Moment noch ein dass der Wagen im niedertourigen Bereich etwas glatter läuft, was aber auch an meiner derzeit noch vorsichtigeren Fahrweise liegen kann wie nach jedem Umbau.
Was allerdings auffällt ist dass die neue Pumpe leiser ist als die Originale. Meine Innenaustattung ist im Moment ausgebaut daher kann ich die Geräusche gut vergleichen. Die Originale pfeifft sehr stark, die Walbro brummt eher und fällt daher nicht so auf.

Heute abend gibts dann noch Bilder.
Antworten