Benzinpumpenupgrade
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Hehe schön wärs oder? Nee die originale ist auch eine Denso Pumpe, die hat halt weniger Leistung. Schau dir die Modellnummer an, die Serienpumpe hat die Nummer 195130-0810.
Alles was du über Benzinpumpen beim GT wissen musst steht hier:
http://www.stealth316.com/2-fuelpumpguide.htm
Wie oben schon gesagt kann ich Preis/Leistungsmässig die Walbro Pumpe empfehlen, allerdings muss dabei auf das richtige Einbaukit geachtet werden.
Insgesamt kommt man da unter $150 weg.
Allerdings solltest du dir vorher auch gedanken machen ob du überhaupt eine andere Pumpe brauchst. Kommt halt drauf an was an Tuning schon gemacht wurde, im Serienzustand macht ne bessere Pumpe keinen Sinn, da sollte die Serienpumpe (falls nicht defekt) bestens ausreichen.
Alles was du über Benzinpumpen beim GT wissen musst steht hier:
http://www.stealth316.com/2-fuelpumpguide.htm
Wie oben schon gesagt kann ich Preis/Leistungsmässig die Walbro Pumpe empfehlen, allerdings muss dabei auf das richtige Einbaukit geachtet werden.
Insgesamt kommt man da unter $150 weg.
Allerdings solltest du dir vorher auch gedanken machen ob du überhaupt eine andere Pumpe brauchst. Kommt halt drauf an was an Tuning schon gemacht wurde, im Serienzustand macht ne bessere Pumpe keinen Sinn, da sollte die Serienpumpe (falls nicht defekt) bestens ausreichen.
Es kommt so im Herbst bei mir in Frage da ich dann mehr vorhabe.
Werde mich bei dir mal melden wenn es soweit ist
Gruss adsid
Ist das so eine Pumpe?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/WALBRO-2 ... 4893QQrdZ1
Werde mich bei dir mal melden wenn es soweit ist
Gruss adsid
Ist das so eine Pumpe?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/WALBRO-2 ... 4893QQrdZ1
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Benzinpumpe
Hallo G-T-O,
das ist keine blöde Frage und auch kein großes Problem:
- Kofferraum öffnen
- Reserveradabdeckung hochklappen und mit vorhandener Kordel sichern
- Reserverad herausnehmen
- In der Reserveradmulde befindet sich rechts (von hinten gesehen) ein Abdeckblech
- Blechschrauben herausdrehen und Abdeckblech abnehmen
voilà
- die Benzinpumpe (auf einer runden Platte mit Leitungen und Kabeln, mit mehreren kleinen Muttern an der Tankwand befestigt).
Gruß
mitsublue
das ist keine blöde Frage und auch kein großes Problem:
- Kofferraum öffnen
- Reserveradabdeckung hochklappen und mit vorhandener Kordel sichern
- Reserverad herausnehmen
- In der Reserveradmulde befindet sich rechts (von hinten gesehen) ein Abdeckblech
- Blechschrauben herausdrehen und Abdeckblech abnehmen
voilà
- die Benzinpumpe (auf einer runden Platte mit Leitungen und Kabeln, mit mehreren kleinen Muttern an der Tankwand befestigt).
Gruß
mitsublue
Re: Benzinpumpenupgrade
Hi,
ich habe die DENSO-Pumpe verbaut (die größere vom Supra).
Nun wollte ich wissen, ob es und unter welchen Umständen zu einem Mehrverbrauch kommen kann?
Wird bei diesen Situationen (oder bei einer) mehr Sprit fließen als mit der Serienpumpe:
-Wenn die Seriendüsen 100% öffnen bei Vollgas!
-Wenn ich normal fahre Teillast.
-Wenn ich bevorzugt große Gänge fahre z.B. bei 100 km/h im 5.?
-Wenn ich im Leerlauf bin, Ampel oder so?
Ich habe die größere Pumnpe verbaut, da ich auch die Leistung (Ladedruck) angehoben habe und noch bei höheren Drücken
ausreichend Sprit zur Verfügung haben wollte.
Aber natürlich wollte ich nicht bei normaler Fahrt schon mehr verbrauchen!
Was ist eigentlich an der Sache dran, dass man durch Leistungssteigerung irgendwas an Sprit spart??
Liegt das an der Vorstellung, der ich eigentlich auch unterliege, dass ein Auto mit mehr Leistung weniger lang beschleunigen muss,
um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen? Aber um diese in kürzerer Zeit zu erreichen, fließt doch auch diese Zeit mehr Sprit, oder?
Wie kann man dadurch überhaupt Sprit sparen?!
Mir ist jedenfalls beim Tanken die Ladedruckerhöhung nie positiv oder negativ aufgefallen.
Meine Fahrweise habe ich aber auch nicht geändert.
Na ja, ich würde mich nur mal interessieren, wo die größere Pumpe mehr verbraucht, wenn überhaupt.
Da kann ich ja mal ein bischen drauf achten.
Mir ist aber ansonsten der Spritverbrauch nicht das Wichtigste. Ich glaube er lag mit der Serienpumpe zwischen 12-14 l,
Stadt, Autobahn gemischt.
rogerant
ich habe die DENSO-Pumpe verbaut (die größere vom Supra).
Nun wollte ich wissen, ob es und unter welchen Umständen zu einem Mehrverbrauch kommen kann?
Wird bei diesen Situationen (oder bei einer) mehr Sprit fließen als mit der Serienpumpe:
-Wenn die Seriendüsen 100% öffnen bei Vollgas!
-Wenn ich normal fahre Teillast.
-Wenn ich bevorzugt große Gänge fahre z.B. bei 100 km/h im 5.?
-Wenn ich im Leerlauf bin, Ampel oder so?
Ich habe die größere Pumnpe verbaut, da ich auch die Leistung (Ladedruck) angehoben habe und noch bei höheren Drücken
ausreichend Sprit zur Verfügung haben wollte.
Aber natürlich wollte ich nicht bei normaler Fahrt schon mehr verbrauchen!
Was ist eigentlich an der Sache dran, dass man durch Leistungssteigerung irgendwas an Sprit spart??
Liegt das an der Vorstellung, der ich eigentlich auch unterliege, dass ein Auto mit mehr Leistung weniger lang beschleunigen muss,
um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen? Aber um diese in kürzerer Zeit zu erreichen, fließt doch auch diese Zeit mehr Sprit, oder?
Wie kann man dadurch überhaupt Sprit sparen?!
Mir ist jedenfalls beim Tanken die Ladedruckerhöhung nie positiv oder negativ aufgefallen.
Meine Fahrweise habe ich aber auch nicht geändert.
Na ja, ich würde mich nur mal interessieren, wo die größere Pumpe mehr verbraucht, wenn überhaupt.
Da kann ich ja mal ein bischen drauf achten.
Mir ist aber ansonsten der Spritverbrauch nicht das Wichtigste. Ich glaube er lag mit der Serienpumpe zwischen 12-14 l,
Stadt, Autobahn gemischt.
rogerant
Re: Benzinpumpenupgrade
die größere Benzinpumpe wird dein Gemisch nicht ändern... an der Benzinrail sitzt ja der Benzindruckregler und dieser begrenzt den Basis Benzindruck auf 43psi..
problematisch wird es nur wenn die Benzinpumpe noch eine Hotwire Verkabelung bekommt und permanent mit ca 13V läuft.. dann kann es passieren das der Benzindruckregler überlastet wird und der Benzindruck somit steigt (auf z.b. 50psi).
Durch die stärkere Pumpe wird nun vorgebeugt das dieser Benzindruck bei Vollast nicht einbricht und somit das Gemisch abmagert..
natürlich auch eine bessere Basis für weiteres Tuning (größere Düsen).
Gruß
Detonator
problematisch wird es nur wenn die Benzinpumpe noch eine Hotwire Verkabelung bekommt und permanent mit ca 13V läuft.. dann kann es passieren das der Benzindruckregler überlastet wird und der Benzindruck somit steigt (auf z.b. 50psi).
Durch die stärkere Pumpe wird nun vorgebeugt das dieser Benzindruck bei Vollast nicht einbricht und somit das Gemisch abmagert..
natürlich auch eine bessere Basis für weiteres Tuning (größere Düsen).
Gruß
Detonator
Re: Benzinpumpenupgrade
Einen leicht höheren Benzindruck würde die ECU zumindest im Teillastbereich durch Closed-Loop Steuerung ausgleichen.
Aber wie Detonator schon geschrieben hat ist der Benzindruckregler fest auf 43 PSI bei Vakuum eingestellt und geht bei Ladedruck mit dem Ladedruck hoch.
Aber wie Detonator schon geschrieben hat ist der Benzindruckregler fest auf 43 PSI bei Vakuum eingestellt und geht bei Ladedruck mit dem Ladedruck hoch.
Re: Benzinpumpenupgrade
Hi,
wir haben auch noch das Rail gegen ein ALU-Rail getauscht von Amber.
Ich weiß, dass mein Kumpel darüber fluchte, weil es nicht ordentlich verlötet sei oder dass es überhaupt aus ALU sei.
Er hat geprüft, dass es dicht ist, aber natürlich hat er mir das Vertrauen in solch eine Konstruktion etwas genommen.
-Benzinpumpe:
Ich habe an der Beschaltung nichts geändert.
D.h. heißt, dass ich nach eurer Erklärung kaum etwas am Benzinverbrauch merken werde, wenn ich nicht den Ladedruck erhöhe, oder?
Daher kann man auch mit weniger Ladedruck Sprit sparen, oder?
-rogerant
wir haben auch noch das Rail gegen ein ALU-Rail getauscht von Amber.
Ich weiß, dass mein Kumpel darüber fluchte, weil es nicht ordentlich verlötet sei oder dass es überhaupt aus ALU sei.
Er hat geprüft, dass es dicht ist, aber natürlich hat er mir das Vertrauen in solch eine Konstruktion etwas genommen.
-Benzinpumpe:
Ich habe an der Beschaltung nichts geändert.
D.h. heißt, dass ich nach eurer Erklärung kaum etwas am Benzinverbrauch merken werde, wenn ich nicht den Ladedruck erhöhe, oder?
Daher kann man auch mit weniger Ladedruck Sprit sparen, oder?
-rogerant
Re: Benzinpumpenupgrade
Ich kenn jetzt die Rails von Amber nicht aber was ist daran denn gelötet? Meine sind von EK2 und komplett aus einem Stück Alu gefräst. Alle anderen die ich bisher gesehen hab sind genauso.
Siehe hier: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1113
Siehe hier: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1113
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- Beiträge: 303
- Registriert: 26 Jun 2009, 07:33
Re: Benzinpumpenupgrade
Hallo Leute,
hab heute ein Paket von 3sx erhalten wo unteranderem auch eine "Supra Pumpe" drin war.
So und hier gleich die Frage.
Und zwar hat doch die Supra Pumpe die Nummer 195130-1020!!
Meine hat allerdings die Nummer 195130-1270
Die Pumpe ist allerdings aufjedenfall von Denso.
So, ist es nun eine Supra Pumpe oder nicht??
hab heute ein Paket von 3sx erhalten wo unteranderem auch eine "Supra Pumpe" drin war.
So und hier gleich die Frage.
Und zwar hat doch die Supra Pumpe die Nummer 195130-1020!!
Meine hat allerdings die Nummer 195130-1270
Die Pumpe ist allerdings aufjedenfall von Denso.
So, ist es nun eine Supra Pumpe oder nicht??
Re: Benzinpumpenupgrade
Google sagt die 195130-1270 ist die neue Teilenummer für die Supra-Pumpe. Kannste dir aber beim Toyota-Händler nochmal bestätigen lassen.
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- Beiträge: 303
- Registriert: 26 Jun 2009, 07:33
Re: Benzinpumpenupgrade
so, hab etwas im Netz gestöbert.
1270 ist die Neue Teilenummer der Supra Pumpe wie Tiberius schon sagte!!
Es handelt sich dabei um ein Upgrade der allten 1020 Pumpe.
In wie weit nun die neue wegen dem Upgrade besser ist, lass ich dahingestellt, da bin ich überfragt.
Also ists ne Supra Pumpe =D> , wär ja auch blöd wenn 3sx mir da was anderes schicken würde
1270 ist die Neue Teilenummer der Supra Pumpe wie Tiberius schon sagte!!
Es handelt sich dabei um ein Upgrade der allten 1020 Pumpe.
In wie weit nun die neue wegen dem Upgrade besser ist, lass ich dahingestellt, da bin ich überfragt.
Also ists ne Supra Pumpe =D> , wär ja auch blöd wenn 3sx mir da was anderes schicken würde