Wasser- / Ölkühlerkombination

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

Wasser- / Ölkühlerkombination

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Technikfreaks,

was haltet ihr von diesem Kühler:

EBAY-Link

Könnte man diesen auch für die Motorölkühlung verwenden, oder sind hier die Temperaturen zu hoch?

Danke!

MfG Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

HI,

ist eine normaler Gen1 Motorkühler???

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke Mika,

gibt es dann eine derartige "sinnvolle" Kombination überhaupt ... oder denke ich schon wieder nicht an eine besonder Eigenheit?

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kombikühler

Beitrag von mitsublue »

Hallo Kühlerfans,

im Gegensatz zu den Serienkühlern des GT (jeweils getrennt für Wasser und Öl) handelt es sich hierbei offenbar um einen kombinierten Kühler. (Prinzip Wasser-Öl satt Luft-Öl)
Als Vorteil könnte (!) hierbei (theoretisch) bei ausreichender Dimensionierung und geeigneter Bauweise die Öltemperatur ca. der Wassertemperatur entsprechen.

Damit es v. a. im Winter zu ausreichenden Öltemperaturen kommt, müsste allerdings noch ein Thermostat für den Ölkreislauf verbaut werden.
Bei evtl. Undichtigkeiten könnte möglicherweise Wasser in den Ölkreislauf gelangen bzw. umgekehrt (mehr theoretisch betrachtet).
VW / Audi verbauten auch eine Wasser-Ölkühlung (am Ölfilter), allerdings im kleinen Wasserkreislauf, was als Vorteil die schnellere Erwärmung des Motoröls bringt.

Generell sehe ich bei einigermaßen normalen Einsatzbedingungen bei Fahrzeugen bis ca. 400PS keine dringliche Notwendigkeit anderweitiger Wasser- oder Ölkühler (sofern dieser versetzt wurde).

Siehe hierzu auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=3894#3894 (mein Beitrag vom 11. 10. 04)

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke Albrecht für die Info!

Grüße Thomas
Antworten