Stealth mit 544 PS

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bulldogge
Beiträge: 49
Registriert: 04 Okt 2004, 09:23

Stealth mit 544 PS

Beitrag von Bulldogge »

Hat der ne Tachoeichung vergessen?

http://mobile.de/SID5ZT.rn7mx3ioxmQ3kCN ... 1146967084&

EDIT: "Fahrzeug aus der Datenbank genommen"
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

denke nicht das der so viel hat, hab den mal angeschrieben der hat nichtmal gewust was kältere Zündkerzen sind!!!
der hat soger Serien LLK dran naja......

Ihr wisst ja sportluftfilter + 20PS, Sportauspuff +60PS dann sind wir schon auf 320serie + 20 + 60PS sind scho 400PS!!! :lol:

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

544 PS?

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

sehe ich auch so, da scheint mir einiges nicht so ganz zu passen. Zuerst habe ich gedacht, er hat versehentlich statt PS kw eingegeben, aber auch im Text ist dann von 400 kW die Rede.
Wie sieht es mit TÜV / Eintragungen usw. aus?
Felgen / Reifen scheinen Original – damit 340km/h ?

O - 220 km/h in 7 s? Dafür bräuchte man (absolut theoretisch) so ca. 1900 PS !
Sollte vielleicht 17s sein? Tippfehler?

Lt. Rechenprogramm würden 544 PS ca. folgende Fahrleistungen bringen:
Vmax 332 km/h, 0-200 km/h in ca. 12,8s, 0-220 km/h in ca. 16s

Offensichtlich mehr ein Fall von „Tachotuning“?
Und das Ganze mit einem US-Modell?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Hiho Leutz

Also bei meinem Stealth wurde schon einiges umgebaut BEVOR ich ihn gekauft hatte, war n´Werbefahrzeug.... dann legte ich noch hand an... und der Prüfstand sagte dann was von 472 PS auf den Achsen...

kurze Liste zum nachvollziehen:
das war schon drin:

- 2 andere Turbos ( warscheinlich T04 )
- große Ladeluftkühler
- geändertes Steuergerät
- Turbo - Timer
- Verstärkte Antriebs - und Kardanwellenlager

und das kam von mir noch dazu:

- Ladedruckregler ( 472 PS voll aufgedreht )
- Downpipe und Racing - Kat und geänderte Endrohre ( 90mm )
- Aluschwungscheibe
- Sachs Sportkupplung

nur sieht mein Stealth noch ziemlich orginal aus :cry:
Ich wollzte eben erst mal die Technik etwas verbessern... Dann machte mein Konto nimmer mit :?

Aber son ein Bodykit von Erebuni würde mir schon gefallen ...

Naja egal aber man sieht das die Werte die so manche sich vorstellen... ( wie mitsublue geschrieben hat: Luftfilter 20 PS. usw.) etwas utopisch sind... wenn bei Modifikationen, welche nicht gleich mit Lichtgeschwindigkeit die Preisschwelle durchbrechen, mal 5 bis 15 PS rausspringen kann man doch froh sein oder??
:wink:
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Stealthdriver hat geschrieben:
und der Prüfstand sagte dann was von 472 PS auf den Achsen...
472PS am Rad? Ist jetzt nicht Dein ernst?


RaceBreed
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stealth - Tuning II

Beitrag von mitsublue »

Da der erstgenannte Stealth nicht mehr verkauft wird, aber einiges der Postings zu „GT-Tuning“ paßt habe ich hier her verschoben.

Hallo Stealthdriver und andere Leistungsfetischisten,

Racebread hat schon recht, 472 PS an den Rädern ist schon ganz schön viel! :shock:
Das wären (bei ca. 22 -23 % Verlust im Antriebsstrang in diesem Leistungsbereich) dann an der Kurbelwelle ca. 600 PS.

So etwas läuft bei uns unter Tuning II, d. h. mehr als ca. 400PS Motorleistung.

Von wem stammt eigentlich die Leistungsangabe bzw. wie ermittelt?
Ohne deine Leistungsangaben zunächst anzweifeln zu wollen, wäre es allerdings interessant etwas mehr über die Tuningsmaßnahmen zu erfahren.

Zu deinem Stealth
- 2 andere Turbos ( warscheinlich T04 ) – die hat zunächst jeder AWD - GT / Stealth eingebaut. Es kommt hier mehr auf die Größe des Laufradsatzes an (z.B. 9, 13, 15, 17)
- große Ladeluftkühler (bringt einiges -HKS, Alamo, Winter, ........)
- geändertes Steuergerät - geändert....beim GT ein Problem
- Turbo - Timer – leistungsmäßig uninteressant
- Verstärkte Antriebs - und Kardanwellenlager - leistungsmäßig uninteressant
und das kam von mir noch dazu:

- Ladedruckregler ( 472 PS voll aufgedreht ) - .1,xx..bar?
- Downpipe und Racing - Kat und geänderte Endrohre ( 90mm ) – i. O., bringt etwas.....
- Aluschwungscheibe – direkt keine Mehrleistung
- Sachs Sportkupplung- leistungsmäßig uninteressant
Allerdings hätte ich dazu gerne, soweit möglich weitere Infos. Kupplungstyp, Durchmesser, bis .. Nm / PS, Kosten, Bezugsquelle usw., außerdem deine Erfahrungen (Einkuppelverhalten, Pedalkräfte ...)

Was zur Einschätzung der Leistung hilfreich wäre:
Welche Einspritzdüsen?
Luft-/Benzinmanagement (oder die geänderte ECU? Wen ja, wer hat diese geändert?)
Sonstige Änderungen, z. B. Kerzen, Auspuffanlage, Benzinpumpe, Kühlung,. Filter usw...??

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Es geht mir weniger um Diskussionen kann sein (oder auch nicht) sondern um Erfahrungen und evtl. bewährte Möglichkeiten für Motortuning II.

Es geht hier auch weniger um die Höhe der Leistung an sich (ist für kurze Sprintstrecken nicht das Problem) sondern um standfeste Lösungen.
Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Z. B. Fahrleistungen (100 – 200km im 4.Gang? Vmax ?) längere Vollgasetappen? Temperaturen Wasser und Öl,? Probleme? Sonstiges....?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Hi @all

Also damit keine Missverständnisse aufkommen... in Sachen Motortuning bin ich nicht sonderlich bedarft, was bedeutet das ich mich nicht unbedingt einen PROFI schimpfen kann.

Das gesamte Tuning, vor meinem Kauf und auch danach übernahm die Fa. WS - Cars.

ich schaute grade die Fahrzeugbeschreibung, welche dem Kauffertrag beigelegt war durch... Da steht was von ECU, und geänderter Einspritzanlage, sowie polierten Ein- und Auslässen. ich denke damit ist wohl die Ansaugbrücke gemeint.

Nun zu den Turbos.
Diese konnte ich mal mit den Orginalen vergleichen. Die bei mir verbauten sind nahezu doppelt so groß und von der Fa. Garret... soviel konnte ich sehen.

Das Steuergerät wurde anscheinend von einem Fachmann programmiert, vorher noch mit nem passendem EEprom versehen...

Der Ladedruckregler steigert den Druck laut WS - Cars auf das vertretbare maximum ohne den Motor ernsthaft zu gefärden.

Die Sportkupplung besorgte ebenfalls die Fa. WS - Cars im Zuge einer sowieso fälligen Kupplungserneuerung. erfahrungsgemäß kann ich nur soviel sagen, das die Sportkupplung extrem exakt arbeitet, und man sich erstmal daran gewöhnen muß. Aber dann ist das Hqandling unvergleichbar... auch das "durchrutschen" ist in dem Fall kein Thema mehr.


Wegen der Standfestigkeit des Motors wurde mir nur geraten das Dampfrad nicht im Dauerbetrieb zu nutzen, und den Ölstand ständig zu kontrollieren, um einfach sicher zu gehn.

Meine sonstigen Erfahrungen beschränken sich auf Gefühl... da ich bis jetzt nie daran gedacht hatte solches zu messen oder zu berechnen.

- bei Vollgas über längere Distanzen gab es nichts nennenswertes zu bemerken. Öldruck und temparaturen blieben im grünen bereich, obgleich sie etwas erhöt waren. Das einzige was stark auffiel war das der Auspuff extrem laut und dumpf grollte.

- Das schnellste was ich mal ganz kurz gefahren bin waren ca. 300 ( Tacho geht ja nur bis 290 beim Stealth ). das war mir ehrlichgesagt zu schnell... Der tunnelblick, die schlechten Straßen Deutschlands :wink: ,
und die ziemlich leichtgängige Lenkung verbreiteten in mir Unwohlsein.

Probleme hatte ich bis jetzt keine ( zumindest keine bei denen ich auf das Tuning schließen könnte )
Alles in Allem lohnte es sich trotz der hohen kosten.


Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten, denn für mehr fehlt mir das technische Verständnis... meine Spezialgebiete sind da eher Styling und Car - HiFi.


Grüsse
Stealttdriver
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Also nimm mir das nicht übel aber ich vermute das diese Modifikationen die Du beschrieben hast für diese Leistung fast nicht ausreichen.

Was für einen Ladedruck fährst Du denn?

Warst Du bei dem Prüfstandslauf dabei und hast Du einen Ausdruck?

Wie ist der Vergleich gegen andere schnelle Jungs auf der Autobahn?


RaceBreed
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Ich nehm dir das nicht übel...
Aber es stimmtr schon das ich nicht dabei war... Der test war auch nicht offiziel... zwecks Eintragungsproblemen ( Dampfrad, u.s.w. )

ich dacht mir schon öfter ob das wohl stimmt.... denn hätte der Tuner nicht auch an die Bremse denken müssen???

Nun vergleiche hab ich nur wenige, wobei ich nicht weiß ob es wirkliche Vergleiche sind... das liegt daran das ich nicht der Rennfahrer bin, der ich sein müßte um es wirklich vergleichen zu können...

Z.B. unvorsichtiges gasgeben bei Gangwechsel in 2. gang: da qualmts aus allen 4 Radkästen..... :shock:

Autobahn.... naja ich weiss ja nie ob die anderen auch alles geben....
Nen Carrera Turbo hab ich mal abgehängt.... und einmal nen Modena, aber wie gesagt... haben die auch alles gegeben???
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stelth - Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo Stealthdriver,

zunächst vielen Dank für deine zusätzlichen Erklärungen.
Da aber einige, wichtige Punkte noch nicht bekannt sind, kommen wir bezüglich Einschätzung des Tunings nicht viel weiter. Insbesondere der wichtige Bereich ECU bzw. Luft-/ Benzinmanagement bleibt noch ziemlich unklar.

Da grössere Turbos und bearbeitete Zylinderköpfe (?) wäre es schon ein aufwendiges Tuning.
Da es bis jetzt offensichtlich standfest ist, wäre es schon interessant etwas mehr zu erfahren.

Wichtig wäre vor allem:

Einspritzdüsen
Die meisten Düsen haben eine von der Größe abhängige Farbkennzeichnung. Wenn man die vorderen betrachtet sollte man dies sehen.

Ladedruck?

Fahrleistungen
Am einfachsten und ohne Gefahr für Technik und Fahrer wäre die Feststellung der Beschleunigung von 100 – 200km/h im 4. Gang.
Näheres siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=462 in meinem Beitrag vom 1.5.2004. „Alternative Methoden“.
Reicht zumindest für eine gut überschlägige Leistungsermittlung aus.
Da wir in unserer Gegend das Problem mit wenig geraden, ebenen Autobahnabschnitten haben, wäre allerdings eine zusätzliche Messung in Gegenrichtung wichtig.
Bitte Angabe der genaueren Rahmenbedingungen bei den Messungen nicht vergessen.
Du kannst die Werte per PN an mich senden, ich rechne dann mal durch.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


da ich den Jakob persönlich kannte....weis ich das er so einen GT nie gemacht hat???

sein schnellster bis jetzt war ein Roter Mod. 98 US, mit 370PS!
soviel dazu!



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

@Snakeeyes

Wann hast du Ihn Diesbezüglich gesprochen??? also meiner war der letzte den er überhaupt noch gemacht hat,... Als ich 2 wochen nachdem ich meinen Stealth wieder hatte vorbeischauen wollte gabs WS - Cars bereits nicht mehr...

Das fand ich echt schade, da er mir nix gesagt hat das er aufhört... :oops:

Aber wenn das stimmt was du sagst bedeutet das das er mich vera......t hat...

Wie dem auch sei... das Tuning welches ich hab machen lassen machte einen riesen Unterschied zu vorher.... in Beschleunigung und Handling...

Das wir uns richtig verstehn... ich versuche hier wirklich nicht Eindruck zu machen oder so... ich sage nur was ich als Info´s bekam...


@Mitsublue

Um solche Tests wie du sie vorgeschlagen hast durchzuführen muß ich mein Baby wieder anmelden können... und da ich momentan ohne Arbeit bin gestaltet sich das LEIDER schwierig... Die Sehnsucht ist groß :(

Aber sobald ich wieder auf die Straße kann werd ich tun was du gemeint hast... versprochen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stealth - Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
@snakeeyes
Vielleicht hat WS-Cars doch noch schärfere Tuningmaßnahmen durchgeführt, wenn auch nur kurz vor dem nicht ganz freiwilligen Ende der Firma am 22.12.2004 (Amtsgericht Aalen, Az, 1 / IN 468/04) ??

@Stealhtdriver
Was hat eigentlich dieses Tuning dich bzw. den Vorbesitzer insgesamt gekostet?

Wenn größere Garett-Turbos eingebaut wurden, müssten auch andere Auspuffkrümmer eingebaut worden sein.
Kann man diesbezüglich etwas erkennen? Evtl. irgendwelche Markierungen / Beschriftungen auf den Turbos?

Düsengröße / Farbkennzeichnung wäre ein relativ starkes Indiz.

Das „Dampfrad“ dürfte nichts tolles sein. Wahrscheinlich einfacher Potentiometer (Drehwiderstand) durch den vermutlich dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden.

Fahrleitungen
Klar.
Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder eine (vernünftige) Arbeit findest. Leider ist dies inzwischen nicht mehr so einfach. Das „Nicht-GT-Fahren“ ist ja nur ein negativer Aspekt in dieser Situation.

Gruß
mitsublue
Antworten