Umrüstung Euro 1 --> Euro 2 für Generation 1

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Umrüstung Euro 1 --> Euro 2 für Generation 1

Beitrag von JJ »

Die Gen 1 hat ja bekanntlicherweise Euro 1 Abgasnorm!

Hab heute mal ein wenig beim ATU geschnüffelt :wink:

Da ist mir ein Prospekt der Firma Twin-Tec ins Auge gestochen. Die bieten einen Kaltlaufregler an, um Euro 1 Fahrzeuge auf Euro 2 umzurüsten.

Homepage: http://www.twintec.de


Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht, wie das Ding funktionieren soll, deswegen die Frage: Können sich da irgendwelche Nachteile ergeben? Funktioniert das auch noch mit erhöhter Leistung oder könnte es zu Beeinträchtigungen kommen?


Auf der Seite wird Mitsubishi Umrüstung nicht angeboten. Ist jemandem bekannt, ob es noch andere Anbieter gibt, die das auch für den GT vertreiben?
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hab mal bei Twintec und einer anderen Firma nachgefragt, ob sie etwas für den GT anfertigen würden.

Twintec: nein
andere Firma: ab 50 Stück kostet der Kaltlaufregler ca. 400 Euro, was sich eigentlich schon nach ungefähr 3 Jahren wieder bezahlt machen würde (Jahressteuer bei Euro1: rund 450 Euro, Euro2: rund 300 Euro)


Frage nur... woher bekommen die 50 Abnehmer *g*

Also höchstwahrscheinlich gestorben, wenn nicht ein Tuner etc. sich entschließen würde, das für unser Auto zu vertreiben.


Ich hab mal versucht, über "Google" im europäischen Ausland zu suchen. Mit EG-Typgenehmigung könnnte man die Umrüstung ja problemlos auch in D verbauen.
Leider haben meine sprachlichen Fähigkeiten mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. (wie ist die englischen Bezeichung für Kaltlaufregler?)

Kennt zufällig jemand ne Firma im Ausland, die sowas anbietet?



Offen gesagt, verstehe ich auch nicht ganz, warum es so ein Problem darstellt, einfach einen anderen Kaltlaufregler in den GT einzubauen. Im Prinzip wird in der Anfangsphase nach dem Losfahren nur mehr Sauerstoff reingepresst, damit die Verbrennung sauberer abläuft. Vermutlich sind es wieder mal die kosten für die teuere Teilegenehmigung. Interessant wäre es insofern, weil man per Einzelabnahme sowieso alles eingetragen bekommen KANN.

Also mal ne Frage an die Techniker unter uns: Haltet ihr den Einbau eines Kaltlaufreglers für einen ähnlichen Motor (ca. 3 l Hubraum, Turbo) für möglich? Bzw. kanns sein, dass da was kaputt geht?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ICH......... 8)

GTruß
Mika
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Ich auch will KLR....

ich bin ex - Mitarbeiter der A.T.U, ich weiß das HJS auch solche Syteme
anfertigt, mal da nachgefragt??? oder soll ich??? :idea:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mach das mal bitte.
Ich würd auch gern mal wissen ob das geht. Ich schätze aber mal der Effekt dürfte bei unseren Autos recht wenig bringen, wir haben ja schon Vorkats drin...
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Das is ja das Problem,.,

Der Tüv - Schlumpf meines Vertrauens sagte mir das meine Werte nah an Euro 2 wären..... naja mal schaun 8-)
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja frag doch bitte mal nach. Habe leider kaum Zeit überhaupt ins Forum zu spitzen.

Ergebnisse bitte dann umgehend posten :wink:
Antworten