AEM EMS ECU

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Es sollte eigentlich nicht schwierig sein jemanden zu finden der ein AEM EMS Programmieren kann. Die frage ist natürlich wie es programmiert wird.

Verstehe eh nicht ganz warum alle ein AEM EMS haben wollen. Das Apexi PowerFC bietet die selben möglichkeiten und für dieses Steuergerät gibt es weit mehr Tuner die sich damit auskennen.

Intressant für mich wäre ein MoTeC Programmier der nachweislich schon mehrere Autos mit Motec ECU's ausgestattet hat. Z.B. dem M800.

RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi RaceBread,



das Apexi bietet nicht ganz so viele Möglichkeiten wie das AEM....


das problem mit Motec ist das es für viele Autos oder sogar für alle glaube ich......nicht Plug and Play ist. das Heisß du bräuchtest noch ein neuen Kabelbaum!
Das AEM ist für den GT Optimal! altes ECU raus AEM rein! :D

ich benütz da auch noch die AEM Breitbandlamdas.... ich finde ob 600Euro mehr oder weniger für eine Optimale Einstellung sollte schon sein?
Ein Motorschaden kostet da weit aus mehr! :cry:


GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Was kann denn das AEM mehr wie das Apexi?

Naja den Kabelbaum anzupassen ist ja das kleinste Problem. Für sehr viele Fahrzeuge gibt es auch Adapter.

RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

AEM kann man die Zündung die Einspritzmenge und noch weitere Sachen einstellen welche das nun auch genau sind kann ich ehrlich gesagt nicht aufklären aber vielecht kann und highpower aufklären!!! :wink:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Das AEM EMS - Programmable Engine Management System
( http://www.3SXPerformance.com/electronics.asp ) ersetzt komplett die ECU des 3000GT. Das heißt, die gesamte elektronische Steuerung wird durch ein Teil ersetzt, das nur eine Grundprogrammierung enthält. Wenn man Glück hat, läuft der Motor so einigermaßen.
Jetzt müßte ein Tuner aktiv werden und die gesamte Motorsteuerung optimieren.

Bei den Autoproduzenten sind hiermit hunderte von Ingenieuren Tausende von Stunden beschäftigt. Diese Ingenieure haben aber im Gegensatz zum Tuner alle relevanten Informationen zur Verfügung.
Eine interessante Info nur zum Teilthema Änderung der Benzineinspritzung siehe hier:
http://www.aquamist.co.uk/cp/mf2/mf2.html (und das von einem Tuning-Teile-Produzenten)
Die Problematik fängt schon bei ganz einfachen Problemen an:
Es gibt mittlerweile sehr viele Sensoren in modernen Motoren. Diese Sensoren haben aber meistens keine lineare Kennlinie. Zum Beispiel muß eine größere Luftmenge nicht zu einem proportional größeren Signal führen und außerdem ist das Signal noch von der Lufttemperatur, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit abhängig. Man muß die Sensor-Kennlinien also linearisieren um exakte Werte zu erhalten und das muß man für viele Sensoren machen. Basierend auf diesen linearisierten Kennlinien kann man dann beginnen, die Steuerung der Motorparameter basierend auf Kennfeldern zu optimieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Tuner dazu in der Lage ist (allein wegen dem Zeitaufwand), eine optimale Programmierung durchzuführen.

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@TT,


genau...wie du schon gesagt hast da ja jeder GT andere mods hat und wenn das AEM mit der Grundprogrammierung für z.B.: 360cc düsen ausgestatten ist aber ihr nun 720cc drin habt dann läuft der Motor halt nicht an!

Schöner beitrag TT.... :wink:



GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Alles schön und gut aber das kann das Apexi auch. Ist halt ein komplett eigenständiges ECU.

Übrigens fängt ein Tuner nicht von Null an. Die meisten hersteller bieten für die neuen ECU's ja Base Maps an die sich dem originalen Steuergerät anlehnen. Der Tuner tut jetzt nur noch das vorhandene optimieren und auf die neue Hardware anpassen.

RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich denke nicht das wir hier diskutieren welches Steuergerät besser sei???
ich PERSÖNLICH hab beides kennengelernt und bin vom AEM mehr begeistert als vom Apexi!


GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Snakeeyes darauf will ich gerade hinaus,

dann sag doch mal was dir am Apexi nicht gefallen hat. Auf der einen Seite beschwerst Du dich das Du und ein paar andere die einzigen Gurus sind in sachen 3000 GT und das ihr nicht mehr posten wollt. Auf der anderen Seite hast Du kein Interesse an einer Diskussion.

Ich bin leider niemand der aufgrund einer Empfehlung sofort in den Laden rennt und sich das jeweilige Gerät kauft.

Also warum kein Apexi?

Weil wir gerade dabei sind. Hat jemand erfahrung mit Piggyback Geräten am 3000GT?


RaceBreed
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo RaceBreed,

woher denkst du, bekommen die Fremd-ECU-Hersteller die Base Map‘s für den 3000GT. Die Map’s der Orginal-ECU sind ja zum größten Teil nicht bekannt.
Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man wie beim normalen Chip-Tuning, einzelne Kennfelder abändert, oder das ganze ECU-Programm optimieren werden muß.

Gruß
TT
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Die Base-Maps sind Standardkarten die nichts mit dem Originalen zu tun haben. Sind jedoch daran angelehnt. Sprich ein Serienfahrzeug lässt sich ohne weiters damit betreiben.

Ich vermute mal das wenn ein Steuergerät für ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht wird der Hersteller, von einem Tuner oder von einem Mitarbeiter jenachdem, ein Basis-Map erstellen lässt mitdem man das Fahrzeug betreiben kann.

Selbstverständlich ist es ein Unterschied ob man nur die Maps modifiziert oder komplett ein ECU Programmieren muss. Das haben aber ECU's nunmal so ansich. Wenn man das nicht möchte kann man ja immernoch eine Piggyback Lösung nehmen.

RaceBreed
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Langsam wird mir das zu blöd.
Ich habe geschrieben:
Bei den Autoproduzenten sind hiermit hunderte von Ingenieuren tausende von Stunden beschäftigt. Diese Ingenieure haben aber im Gegensatz zum Tuner alle relevanten Informationen zur Verfügung.
RaceBreed’s Antwort:
Ich vermute mal das wenn ein Steuergerät für ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht wird der Hersteller, von einem Tuner oder von einem Mitarbeiter je nach dem, ein Basis-Map erstellen lässt mit dem man das Fahrzeug betreiben kann.
Warum treiben die Automobilproduzenten wohl diesen riesigen Aufwand mit Erprobungen unter arktischen, tropischen und allen möglichen anderen Bedingungen?
Wenn mir jemand eine frei programmierbare ECU, die alle Funktionen der Orginal-ECU erfüllt verkaufen kann, bin ich bereit einen echt guten Preis dafür zu bezahlen. Natürlich brauche ich auch eine sehr gute Dokumentation hierzu, da ich sonst ja nicht wissen kann welche Auswirkungen Programmänderungen zur Folge haben.

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


einen freiprogr. ECU brauchst nur wenn du irgendwelche mods einbauen möchtest wie z.B. andere Düsen....

das sind die Kennfelder der Orginal ECU´s drauf....mit dem Freiprogr. kann man diese zum guten wenn man es kann bzw. zum schlechten verändern wenn man es nicht kann! :cry:

GTruß
Mika
Antworten