Klimaanlage raus ?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Klimaanlage raus ?

Beitrag von GT 3000 »

Hallo liebe GT-Driver,

habe mir jetzt in letzter Zeit den Kopf darüber zerbrochen, ob es Sinn macht den Klimakompressor (beim GT sowiso sehr groß dimensioniert) und den Kondensator auszubauen. Ein Vorteil wäre sicher eine bessere Wasserkühlung, da der Kondensator ja genau vorm Wasserkühler sitzt. Desweiteren würde man Gewicht sparen (vorallem Kompressor hat paar Kilo) und man spart Energie den Kompressor anzutreiben und der Motor würde sicher auch wieder etwas besser hochdrehen (rotierende Massen). Der Nachteil wäre hat etwas weniger Komfort aber damit könnte ich sicher leben - habe auch im Sommer fast immer Kima aus und könnte darauf sicher verzichten. Würde es sonst noch irgendwelch Schwierigkeiten oder Nachteile (außer beim späteren Verkauf) geben und hat das jemand schon bei seinem GT gemacht??

Gruß aus Thüringen

Mirko
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Mirko,

den Ausbau wirst Du nicht sonderlich merken. Sicherlich wird Deine Wassertemperatur leicht fallen aber diesen Effekt kann man auch mit einem besseren Kühler realisieren. Ich hab jetzt noch keinen 3000GT ohne Frontschürze gesehen aber man kann sicherlich die Position der Kühler verbessern.

Wenn es viel ist gewinnst Du durch den Ausbau 20kg und 1 PS bei ausgeschalteter Klimaanlage. Mehr wird es nicht sein.

Beim Calibra hab ich die Klima damals ausgebaut und konnte keinen Leistungsunterschied feststellen.

Behalte Sie lieber. Beim wiederverkauf wirst Du es sonst bereuen.

RaceBreed
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klima

Beitrag von mitsublue »

Hi Mirko,
Hi RaceBreed,

sehe ich auch so.
Solange der Klimakompressor nicht zugeschaltet ist, benötigt er kaum Motorleistung.
Praktisches Problem außerdem andere Rolle, Riemen usw.
An der Wassertemperatur würde sich nur dann etwas ändern, wenn sie vorher zu hoch war. Ansonsten regelt ja der Thermostat (76,5°C) die Temperatur.

Bleibt die Gewichtsreduzierung durch Ausbau der Teile.
O . k. bringt etwas, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten mit weniger “Nebenwirkungen“. Z.B. habe ich im Sommer eine Batterie mit 44Ah
(reicht), bringt ca. -5kg (es gibt noch leichtere)., hintere Abschleppösen (ca- 3kg), hintere Automatik - Gurtaufroller, nicht zu viel an Soundanlagen usw. (oder leichtere Partnerin :( ? )

- 20kg bringen von der Beschleunigung soviel wie ca. 5 PS Mehrleistung

Wirkungsvoller (+ evtl. besseres Handling) ist die Reduzierung rotierender Massen, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=609

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ne gut Möglichkeit ist sicher auch einen GFK-Motorhaube...


Aber den Tip mit der leichteren Partnerin finde ich :lol: :lol: :lol: :wink:

Mein Tip: Ganz rauswerfen :wink: oder alle außer den Fahrersitz ausbauen :lol: :lol:
Black_Mythos
Beiträge: 16
Registriert: 13 Feb 2006, 19:32
Wohnort: Marburg

Fragen zur Klima entfernen.

Beitrag von Black_Mythos »

Habe mir doch vorgenommen Klima aus dem Gt raus hauen!
Wo bekomme ich das ganze Zubehör (Rollen,etc.) her???
Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

??? Wenn du die Klima nur ausbaust hast du doch alles.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klima ausbauen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

ganz so einfach ist es möglicherweise nicht.
Wenn der Klimakompressor ausgebaut ist, fehlt für den Breitbandriemen ein Umlenkpunkt.
D. h. an dieser Stelle müsste eine Umlenkrolle laufen, oder einfacher, man muss einen kürzeren Riemen verwenden.
Ob dies allerdings vom Riemenverlauf her geht und die serienmässige Spannvorrichtung funktioniert (Verstellbereich), müsste man ausprobieren.
Riemenverlauf z. B. Bilder 18 u. 20 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279

Gruß
mitsublue
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,

habe meinen GT diese Woche wiedermal komplett zerlegt (Motormäßig) und sind jetzt auch dabei die Klimaanlage komplett zu entfernen. Werde hier berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist, wie das geklappt hat und was es für Schwierigkeiten gab und was das Resultat der Maßnahme ist. Gruß Mirko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ok die Bilder haben mir das Problem klar gemacht. Die Seite des Motors hab ich bisher noch nicht live gesehen. Würde mich auch interessieren wie man das Problem lösen kann.
Black_Mythos
Beiträge: 16
Registriert: 13 Feb 2006, 19:32
Wohnort: Marburg

Beitrag von Black_Mythos »

Hallo GT 3000,

wie weit bist du mit der Klima?
Hast du schon erste Ergebnisse?
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,

bekomme erst diese Woche den Rumpfmotor fertig, da Kolben Spezialanfertigung sind und dies ein paar Wochen gedauert hat. Denke mal, dass ich nächste Woche mehr zum Thema Ausbau des Klimakompressors sagen kann, der Rest dürfte ja kein Problem darstellen. Gruß Mirko
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Klima ausgebaut

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,

so, endlich fertig mit dem Umbau! Habe jetzt meinen neuen Motor fertig und die Klimaanlage komplett ausgebaut. Man kann den Kompressor problemlos ausbauen und kommt auch ohne Umlenkrolle zurecht. Man muß lediglich einen kürzeren Flachriemen verwenden. Zu beachten gilt dabei aber, daß dieser schon so kurz ist, daß er kaum gespannt werden muß!!! Am besten 1035er Flachriemen verwenden (habe ich jetzt drauf), der geht zwar so schon was stramm aufzuziehen, muß aber dafür kaum gespannt werden. Das Problem besteht nämlich darin, wenn ich stark nachspannen müßte, würde die Spannrolle der oberen Umlenkrolle sehr nahe kommen und der Flachriemen würde sich dann an dieser Stelle fast berühren. So habe ich noch etwa 5cm Luft zwischen den Riemen. Gruß Mirko
Black_Mythos
Beiträge: 16
Registriert: 13 Feb 2006, 19:32
Wohnort: Marburg

Beitrag von Black_Mythos »

Hey Mirko,

das ist ja super das man keine Umlenkrollen brauch.
Wo bekomme ich den so en 1035er Flachriemen her???
Antworten