Mirko, heisst das, dass Du eine 12.5 mit 360er Düsen gefahren bist ? Und auch dass Du einen 3.1 liter Overbore hast und erst noch den Druck raufgeschraubt hast ? Autsch ... war leider nur eine Frage der Zeit.GT 3000 hat geschrieben:Hallo Mitsublue, highpower, RaceBreed und alle Anderen
Das Thema zieht ja ganz schöne Kreise und ist zur heißen Diskussion geworden. Da wir hier ohnehin schon ziemlich abschweifen möchte ich die Sache mit den Kopfdichtungen auch noch genau klarstellen um dem Rätselraten der Öltemperatur bei der Berstung der Dichtungen ein Ende zu setzen. Die verwendeten Kopfdichtungen war von "GT-Pro" und in der Größe 93-93,5mm was auch zu meinen 93mm Kolben passt. Passiert ist das Ganze als ich das letzte Mal auf der 1/4 Meile mitgefahren bin. Hatte da einen ziemlich starken Gegner (Golf3 V6 Biturbo von HGP - angeblich 500PS) und habe im Vorstartbereich in der Aufregung nochmal den Ladedruck etwas angehoben. Beim schalten in den 4. Gang unmittelbar vor der Ziellinie hatte ich dann etwas Leistungsabfall und danach etwas ruckeln des Motors im Vollastbereich. Habe zum Glück noch mit einer Zeit von 12.51 Sek. gegen den Golf gewonnen . Als ich anschließend nach Hause gefahren bin hatte ich nach etwa 30min eine starke Überhitzung des Motors und mußt erstmal stoppen und Kühlwasser nachfüllen. Dann zuhause angekommen habe ich als erstes die Zündkerzen rausgeschraubt und überprüft wegen dem "Ruckeln" und es war die mittlere Kerze der hinteren Zylinderreihe weggebrannt (also die Masseelektrode). Den Kühlwasserverlust hatte ich nur bei höherem Ladedruck, denn dann gab es Druck im Külsystem und das Wasser schoß aus dem Überlauf. Jetzt, wo die Zylinderköpfe ab sind kann man erkennen das beide Kopfdichtungen (vordere und hintere Zylinderreihe) am mittleren Zylinder nach "innen" (Richtung des V`s) zum Wasserkanal durchgelassen haben. Kolben und Zylinderköpfe schauen gut aus, anscheinend keine klopfende Verbrennung aber sicher ein Hitzeproblem dagewesen. Daher muß ich ja mal irgendwo beginnen die Temperaturen abzusenken. Größere Einspritzdüsen (550 ccm) kommen jetzt übrigens auch rein, falls dies einer als Tip abgeben wollte.
Gruß Mirko
Aber Du bist nicht allein, wir haben schon deren 3-4 Platzer auf dem Prüfstand gehabt. Der 6G72 ist eben doch nicht so leicht zu tunen wie .B. er Supra TT oder ein Honda NSX.
Die Kopfdichtungen des Pajero für Overbore brauchen ein grösseres Anzugsmoment, bei wieviel Ladedruck fielen sie durch ?
Dein Problem ist jedoch auf starke Detonationen im Brennraum zurückzuführen. Zyl 4 ist der am stärksten gefärdete auch von der Temp-Abführung her gesehen. Mit einem EGT Meter hättest Du die hohen Temps gesehen und damit wärst Du auch gewarnt gewesen. Tatsächlich habe nwir festgestellt, dass nach 880°C die Temps schlagartig steigen und so die Wasserkühlung nicht mehr mitkommt. Wenn die Wassertemp. bereits extrem gestiegen ist, dann ist es bereits zu spät und mind. ein Kolben is hinüber. Wenn es aber wegen dem Überdruck nur die Dichtung genommen hat und die Kolben mit drum und dran in Ordnung sind, dann haste Schwein gehabt (sorry, ist auch so eine teure Sache)
Eine bessere Kühlung des Öls oder gar des Wassers hätte da nix geholfen. Vielleicht für die gesamte Temperatur des Blockes, was damit die Klopfneigung ev. etwas gesenkt hätte, aber eher minimin. Hierzu haben wir versucht die Temperatur am Zylinderkopf unter der Kerze zu messen, aber unsere Kanäle in den Köpfen lassen keine solchen Proben zu.
Roger