Gesucht : Lestungsdiagramme und Mods >380PS (Motor)

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Gesucht : Lestungsdiagramme und Mods >380PS (Motor)

Beitrag von highpower »

Hallo Zusammen,

Ich suche ein paar Diagramme von Leistungstests von 3S Fahrzeugen, welche mit über 380PS gehandelt werden. Listet doch einfach kurz die wichtigsten Modifikationen auf, im Speziellen, was an der Benzinzufuhr geändert wurde und bei welchem Ladedruck die Messung durchgeführt wurde. Auch wie der Druck kontrolliert wird, ist von grosser Wichtigkeit (manueller Ladedruckontroller, wie Dampfrad oder T- Stück, Elektronischer Kontroller, welcher?)

Grund ist, dass wir kürzlich einen 3000GT hier hatten, welchem in Deutschland ein "405PS Tuning" verpasst wurde und auf dem Prüfstand "nur" 355PS auf dem Schirm erschienen.

Wenn ihr die Diagramme nicht Öffentlich zeigen wollt, mailt sie mir doch einfach an 3000gt@bluewin.ch

Danke und Grüsse
Roger @ RTEC
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

mal ne frage welcher Tuner in Deutschland tunt auf 405PS???? :?

Self made Tuning??? :lol:
etwa, Sportluftfilter 10PS + Auspuff 50PS usw :shock:

oder was für einer war das???
ich fahr seit sieben Jahren GT und hab auch immer nach tunern gesucht aber keinen gefunden der Eingetragene 405PS hat??? oder anbietet! :oops:

dann kommt es auch noch darauf an.....wie lange hat er das Tuning drin, wie ist er mit dem Auto umgegangen usw.. weist ja selber wie das ist. gib mir dein Auto für ne Stunde, danach hat es auf dem Leistungsprüfstand auch nur noch 200PS :D

GTruß
Mika

P.S.: wenn in D. 405PS eingetragen werden dann hat er diese im normalfall auch!
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Snakeeyes hat geschrieben:Hi,


mal ne frage welcher Tuner in Deutschland tunt auf 405PS???? :?
Das "weiss" ich nicht :roll: gib mir dein Auto für ne Stunde, danach hat es auf dem Leistungsprüfstand auch nur noch 200PS :D
Aha, so fährst Du also :D
P.S.: wenn in D. 405PS eingetragen werden dann hat er diese im normalfall auch!
Und wie wird das gemessen ? Kann man einfach nen Ausdruck bringen und das Resultat wird dann eingetragen ?

Anyways, ich brauch Facts Leute

Roger @RTEC
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Vielleicht irre ich mich aber deine Leistungsdiagramme zeigen doch auch nicht unbedingt das, was wirklich an den Rädern rauskommt.

Überleg doch mal... Du kriegst schonmal allein von der Lufttemperatur niemals Echtzustände hin. Halt mal beim Fahren (z.B. 100 km/h) die Hand aus dem Fenster, dann wirst merken, wie kalt das sogar bei 35 Grad im Sommer ist. Das kriegst du mit keinem Gebläse hin. Auch die Windgeschwindigkeit mit der die kalte Luft z.b. auf die LLK´s, Ölkühler, Wasserkühler trifft.

Ich bin gegenüber Leistungsdiagrammen skeptisch...

Ein Prüfstand ist eben nicht die Straße. Beim Deutschen TÜV ist es nicht so einfach, mal eben ne Zahl eingetragen zu bekommen. Da müssen normalerweise umfangreiche Tests (siehe Firma Winter) vorausgehen.


zum Thema:
Wenn das ein Kunde von euch war, müsste sich doch ermitteln lassen, wer den GT bearbeitet hat. Frag doch mal nach.
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

JJ hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich aber deine Leistungsdiagramme zeigen doch auch nicht unbedingt das, was wirklich an den Rädern rauskommt.

Überleg doch mal... Du kriegst schonmal allein von der Lufttemperatur niemals Echtzustände hin. Halt mal beim Fahren (z.B. 100 km/h) die Hand aus dem Fenster, dann wirst merken, wie kalt das sogar bei 35 Grad im Sommer ist. Das kriegst du mit keinem Gebläse hin. Auch die Windgeschwindigkeit mit der die kalte Luft z.b. auf die LLK´s, Ölkühler, Wasserkühler trifft.

Ich bin gegenüber Leistungsdiagrammen skeptisch...
Wie kalt die Luft ist bei 35°C ??? Ziemlich genau 35°C :) Es ist schon klar, was Du meinst, das ist auch der Grunbd weshalb man mit offener Haube den Lauf macht und den Rädern mit den Rollen einen Widerstand bietet. Auf einem guten Prüfstand sind die Temperaturen in der Y-pipe dieselben wie beim Fahren. Unseren Öl- und Wasser-Kühlern ist dies ziemlich egal wenn da ein einigermassen guter Ventilator reinbläst, die Temperatur ist bisher immer gleich geblieben, Strasse oder Prüfstand.

Also DU meinst, dass wenn ich 370 PS an der Kurbelwelle messe, dass dann der Motor auf der Strasse 400PS hat ? Nein, leider wirklich nicht. Wir holen die Leistung hauptsächlich aus der Gemischmenge und nicht durch die Kühlung. Letzteres hilft, wenn die Luft dichter wird (kühler).
Ein Prüfstand ist eben nicht die Straße. Beim Deutschen TÜV ist es nicht so einfach, mal eben ne Zahl eingetragen zu bekommen. Da müssen normalerweise umfangreiche Tests (siehe Firma Winter) vorausgehen.

zum Thema:
Wenn das ein Kunde von euch war, müsste sich doch ermitteln lassen, wer den GT bearbeitet hat. Frag doch mal nach.
Ja natürlich, das ist ermittelt, aber ich weiss es nicht.

Ich denke, dass man die Diagramme doch von den Tunern - wie z.B. Winter - erhalten sollte. Oder haben diejenigen, die ein Winter-Tuning gemacht haben kein Diagramm erhalten ?

Kleiner Exkurs :
Die maximale Leistung aus der Energie des Benzin/Luftgemisches berechnet sich aus der Menge des eingespritzten Benzins wie folgt :

Leistung = DüsenGrösse / 10.5 * AnzahlDüsen * DTC / BSFC

Für unsere 6G72 Motoren gelten :

DüsenGrösse : 360 cc/min
AnzahlDüsen : 6
DTC : 100% (Düsen sind die ganze Zeit voll offen)
BSFC : 0.55 (optimaler Wert für Turbomotoren)
Leistung ist in hp (etwas höher als PS)

Der Wirkungsgrad ist im Normalfall schlechter als der optimale Wert !

Viele Grüsse
Roger @ RTEC
Antworten