Zusatzsteuergerät Made in Deutschland! es ist soweit!!!!!!

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Hallo zusammen.

Klar, bin imemr an neuen Teilen interessiert :)

Vergleicht das Teil nie mit einem AEM, es ist total anders ! Es ist aber mit einem Link, eManage oder Apexi zu vergleichen. Also, AEM nicht mehr hier erwähnen.

Mich interessiert zu dem Teil folgendes :

- Womit wird der Ladedruck gesteuert ? (Ladedruckventil)
- Wie wird der Ladedruck geregelt ? (Ladedrucksensor)
- Wie wird der FuelCut verhindert ?
- Wieviele Zündspulen können angesteuert werden ?
- Wie gross sind die Benzin- und Zündungskennfelder ? (8x8, 16x8, 16x16, etc.)
- Ist die Software dabei ?
- Wie riesig ist die Kiste ?
- Welche "original diagnose" meinst Du bleibt erhalten ? z.B. beim OBDII
- Kann ich einen anderen Luftmengen-Sensor anschliessen ?

Eine ausführliche Anleitung und Beschreibung des Systems ist zwingend nötig bevor ich dies bei einem Kunden einbauen würde. Du könntest diese Info ja hier reinstellen, damit Du die Fragen nicht beantworten oder formulieren musst.

Da es keinen Sinn macht, neue Teile zu erfinden (das Rad gibt es ja auch schon und Patente kann man nicht mehr drauf lösen) nehme ich schwer an, dass er bestehende Teile nimmt und im Wesentlichen die Tuning-Arbeit leistet. Das ist ok, mache ich auch so :)

Man kann nicht generell sagen, dass ein Zusatzgerät besser ist ! Ein solches Gerät bewirkt immer, dass die Signale der Sensoren zum Steuergerät verfälscht werden. Ein Bsp. : wenn man ein Gerät nimmt, dass die ECU dazu bewegt die Einspritzmenge zu erhöhen, wird die Frequenz oder Spannung des Luiftmassensensors erhöht. So meint das Steuergerät es ist mehr Luft da und gibt mehr Benzin. Das ist ok, aber unser Steuergerät hat mehrere Sicherheitsfunktionen drinn, z.B. FuelCut, welches die Düsen abschaltet, wenn das Luftmassensignal und die Kennfelder nicht mehr übereinstimmen.

Tiberius : Ein Apexi Sensor ist um die $90. Ich benutze die GM 3 bar Sensoren, die sind um die $50 zu haben. Etwas gross aber sehr gute Teile.
Der Klopfsensor ist ja immernoch am normalen Steuergerät angeschlossen und das Piggy-back Teil macht nichts damit, da ja das ECU die Zündung zurücknimmt. Auch inputs wie EGT oder wideband spielen null Rolle bei einem Piggy-back system. EGT ist leider auch nicht schnell genug für eine Regelung.

TT : Das ECU rechnet nix, keinen Ladedruck oder sonst was.

Zum Preis : Ich biete das Greddy eManage mit Software und allem drum und dran für ca. Euro 700 an, was als Piggy-back hervorragend funktioniert und bei einigen 3000GT im Einsatz ist. Es gibt Foren und user-groups dazu, ständiger Update mit neuen, oder besseren Funktionen. Zudame kann man den Profec 01 anschliessen und über das grosse LCD display tunen. Das System darf also nicht teurer sein, sonst gibt es keine Gründe es zu kaufen.

Sogar noch günstiger ist das Link aus Australien. Es bietet lediglich kleinere Kennfelder und man kann das Zündsystem nicht noch weiteres auf Direktzündung umstellen.

Last but not least : So ein Gerät macht erst Sinn, wenn grössere Turbos und speziell Einspritzdüsen verwendet werden. Ich bin gerade drann, ein Rechenmodell zu entwickeln, dass die entsprechende Kombination ermittelt. Beim Rechnen wurde immer klarer, dass verschiedene Faktoren wie auch Temperatur und Luftdruck, Feuchtigkeit und Effizienz wichtige Rollen spielen und ich muss sagen, dass ein einmaliges Einstellen nie reicht oder zumindest nur ein Kompromiss darstellen wird. Das serienmässige ECU passt sich ja an, aber wenn die EIngangssignale geändert wurden, wirken sich die Umweltveränderungen anders aus.

Ich würde allen raten, die nicht wissen, wie ein Kompressor-kennfeld zu lesen ist, das Teil beim Tuner einstellen zu lassen. Aber rechnet auch damit, dass ihr ihn hie und da wieder besuchen werdet :)

Mika, lass doch das Ding einbauen, tunen und ab auf den Prüfstand. Zeig uns dann das Leistungsdiagram mit all den Mods zum Vergleichen.

Sorry, eine Frage hab ich noch : Warum wolltest Du nie das greddy eManage einbauen ?

Roger @ RTEC
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also an erster stelle möchte ich sagen das elco der erste sein wird!
hat schon ein Termin ende März anfang April.

zu deinen Fragen das ECU macht alles wie bisher auch, LD fuelcut usw....
aber nur was wir ihm dann lernen bzw. Abgespeichert wird, auch die orginal Adaptionswerte wie Lamda, Zündung Klopferkennung usw.... bleiben erhalten. OBD und OBD II bleiben voll erhalten!
Zündungs und Benzin (also LAMDA)-Kennfelder sowie HFM Kennfelder sind vorhanden über die Größe hab ich keine Ahnung!
die Software??? du kannst ein Termin ausmachen und auf der Rolle dein Fahrzeug Abstimmen lassen. (keine Spielchen mit knöpfchen, Lämpchen und Drehrädchen).
dann bekommst deine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung!
Luftmengen-Sensor???? du meintest bestimmt Luftmassenmessser oder auch HFM genannt? und ja kannst Du muß aber vor der Abstimmung eingebaut sein, oder danach nochmal abgestimmt sein!

keine Ahnung wichtig ist ja das es Einwndfrei funktioniert und keine Probleme macht, und darum möchte ich nicht selbst daran rumfuchteln wie z.B. Greddy, ARC 2 usw..... ist eh nur Krampf!

Sicherheitsfunktionen bleiben voll erhalten.
Drucksensoren brauch man keine. Man kann aber mal ausprobieren was es bringt???

Das mit dem Ladedruck, ECU und Rechnen stimmt nur zum Teil......
das Orginal ECU Rechnet ein sog. Tastverhältnis das in Prozent an den Solenoide Valved weitergegeben wird! und zwar Gerechnet aus Luftmasse, Drehzahl, Drosselklappenwinkel und ein paar Gerechneten größen, wie z.B.: Relative Füllung Zylinder, Gerechnete Abgastemperatur zum Momentanen Betriebspunkt Z.B.: 4000U/min. 20% drosselklappe!

Greddy eManage 700Euro + Einbau + Richtige Einstellung + Ein bis zwei Motorschäden um es dann eh genervt zu verkaufen siehe Nico.

Größe von dem Zusatzgerät etwa: L 200mm, B 100mm, T 10mm.

Link aus Australien in ein Japanischen Sportwagen??? :? in der US asführung vieleicht?? Eu haben ein anderes ECU!?

Ja da muß ich dir Recht geben mit den Turbos und den Einspritzdüsen aber auch geeignet für Orginal GT´s mit leichten Mods und TÜV.

Besuchen muß man den Tuner nach der Einstellung nie wieder außen man wills wie z.B.: man baut neuen Parts ein für mehr Leistung!

Das mit dem Prüfstand kommt aufjedenfall aber von elco!!!!!



GTruß
Mika
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Mika,

Danke für den Comment. Ich denke aber, dass meine Fragen nicht verstanden wurden bzw. ich sie nicht verständlich rübergebracht habe. Da Du nicht der Entwickler bist und die Info die Du hast nur weitergeben kannst, passt einiges nicht zusammen. Vielleicht hat der Tuner Dir die Dinge auch ncht richtig erklärt. Dies hier im Forum zu klären ist quatsch, das klappt nicht. Aber macht nichts, die Leute die das bezahlen, fragen eh nicht so genau wie jene, welche das Tuning verstehen.

Deine Spüche mit dem Greddy sind sehr unprofessionell, schade - aber kennen wr ja.

Ich denke ich kenne das System das eingesetzt wird und es ist ok. Aber eben wie gesagt, retuning ist auch da nötig. Macht einfach mit dem Herrn aus, dass ein- zwei Nachtunings im Preis drinn sind.

Mika, bezüglich "Link" ... Lies mal die Anleitungen durch. Auch das mit den Steuergeräten ist falsch, ich hab ein paar Steuergeräte hier und weiss wo die Unterschiede sind.

Ich fände es super, wenn Du nicht einfach die Verkaufsworte des Entwicklers wiedergeben würdest, sondern seine Aussagen auch etwas hinterfragen könntest. Wie kannst Du wissen, dass man nicht wieder zum Tuner muss ohne dass Du es je drinn hattest ... ja es ist ja noch in Entwicklung und einer spielt das Meerschweinchen zum Testen. Das ECU lernt gewisse Bedingungen und stellt sich selber anders ein. Dies hat eben zur Folge, dass man die Parameter in einer Piggy Back ECU neu einstellen muss.

Ich denke, das Teil ist sicher eine gute Sache und wenn auf der Autobahn das Fahrzeug ruckelt, dann muss man wieder hin oder ? Deshalb die Frage nach der Software, aber wenn es das Teil ist, das ich vermute, dann hat er eine Lizenz zum Tunen gekauft, die er nur für sich selbst benutzen kann/darf.

Anyhow, ich würde sehr gern direkt mit dem Tuner sprechen und die Infos nicht aus zweiter Hand bekommen. Er kennt sicher die Antworten auf meine Fragen. Sicher will er das Teil gut verkaufen und braucht guten Support.

Ich denke, man bekommt von Nico ein günstiges eManage ? Prima, ich kann damit umgehen.

Roger @RTEC

PS : ich halt mich aus dem Thread raus, les einfach den Vortschritt und freue mich auf das Leistungsdiagramm mit der Liste der eingebauten Teile. Wann bekommen wir dies zu sehen ?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Roger,


manchem denke ich das meine Antworten für dich auf Suhahelisch sind??? :?


die Antworten hast du direkt von den Tuner das ist ein Freund von mir....

dieses Teil kannst Du nicht kennen da er dies selbst anfertigen lassen hat!!!

die leistungsdiagramme werden dann so im April... online sein.

GTruß
Mika

P.S.: ich weis diese Upgrade hast Du nicht im Programm also muß die ja nichts sein!!!!
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Snakeeyes hat geschrieben:Hi Roger,

P.S.: ich weis diese Upgrade hast Du nicht im Programm also muß die ja nichts sein!!!!
Du bist so ein Quatschkopf, ich hab auch das Link und AEM nicht im Programm. Werd doch bitte mal erwachsen und schreib brauchbares hier rein. Wir alle würden uns auf einen wertvollen Beitrag im April freuen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@Roger,

es gibt im Ansaugbereich keinen Drucksensor.
Die originale Ladedruckanzeige bekommt ihre Werte von der ECU.
Daraus folgt, das die ECU den Ladedruck berechnet.

Ich habe bei meinem GT im Originalzustand folgenden Verlauf des Ladedrucks gemessen:
Beim harten Bescheunigen steigt der Ladedruck zunächst auf ca. 0,9 kg/cm2 für ca. 1s – 3s (Gang abhängig) an.
Dann sinkt er auf ca. 0,7 kg/cm2 ab und sinkt bis Höchstdrehzahl weiter auf ca. 0,5 kg/cm2.
Warum hat Mitsubishi diese Kennlinie programmiert???
Wenn dieser Verlauf des Ladedrucks nicht nur bei meinem GT auftritt, dann ist dieses Verhalten in der ECU festgelegt.
Wenn man die originale ECU beibehält, dann muß man schon einige Eingangswerte der ECU verfälschen um einen konstanten Verlauf des Ladedrucks zu erreichen. Das macht die Einstellung unnötig kompliziert.
Viel besser ist natürlich eine Regelung des Ladedrucks.

@Mika,
natürlich steuert die ECU den Ladedruck über das Tastverhältnis eines Magnetventils. Nur der vorgegebene Wert des Ladedrucks ist ein Steuerwert und wird nicht geregelt. Interessant ist das so viele Parameter in die Berechnung eingehen. Das dieses nicht besonders exakt funktionieren kann (vor allem bei Modifikationen am Motor) ist eigentlich sofort klar.

Gruß
TT

P.S.: Mika frage doch einmal deinen Tuner was er hierzu sagt.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Mika, ich würde highpower dazu gar nichts sagen

siehe auch meine Meinung im Forum: Meinungen zu GT-driver.de
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@TT,


ich werde deinen Beitrag meine Tuner Zeigen und er wird mir dann die Antwort geben, die ich dann hier rein Schreibe....für dich!

mach ich doch kein Problem.


GTruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


TEIL wird nicht mehr angeboten :evil:


für dich natürlich schon elco!!!


TT fragen werden aber trotzdem so gut wie möglich beantwortet!!! fals ich länger nicht im Forum bin, Ihr habt meien Email!



GTruß
Mika
Antworten