Hallo importfan und andere Turbofans,
„bessere“ Turbolader gibt es an sich nicht, höchstens mehr oder weniger für die Einsatzbedingungen besser geeignete Lader.
Groß heißt nicht automatisch gut.
Turbos im GT
Alle 3000GT mit AWD sind ab Werk mit wassergekühlten Turboladern von MHI (Mitsubishi) ausgestattet.
Es handelt sich um Versionen des Grundtyps TD04 mit 2 Gehäusetypen (vordere / hintere Zylinderreihe). Dieser Ladergrundtyp wird in verschiedenen Versionen auch noch in einer ganzen Reihe weiterer Fahrzeuge verwendet (wassergekühlt z.B. im Saab 9000t, Volvo S70 oder „luftgekühlt“ z.B. im BMW 525tds, Range Rover)
Es werden je nach Markt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Laufradsätzen verwendet:
USA TD04 9B-6
Japan u.a. TD04 11G-6 (dadurch indirekt auch in GB)
Europa TD04 13G-6
Turboladergröße
Zunächst lässt sich (vereinfacht) sagen:
- Kleinere Turbos sind besser für das Ansprechverhalten und Leistung bei niedrigen Motordrehzahlen.
- Größere Turbolader und ermöglichen über höheren Ladedruck mehr Leistung, geringere LL-Temperatur, haben ein schlechteres Ansprechverhalten (weshalb meist zwei kleinere Turbos statt einem grossen eingesetzt werden).
Außerdem sollten die Kennfelder eines Turbolader zum Motor passen (wichtig bei Tuning). Vor allem sollte ein Turbolader in Bereichen mit günstigem Wirkungsgrad betrieben werden. Wird er in ungünstigen Bereichen betrieben, kommt es zu einer relativ stärkeren Erhitzung der Ladeluft.
Turbo-Upgrades für den GT
Der „Normalfall“ wäre wohl der TD04 11G-6, der TD04 13G-6 gilt bereits als Upgrade. Für uns wäre also die US-Version TD04 9b also eher ein „Downgrade“.
Nachdem aber die Entwickler bei Mitsubishi wohl nicht ganz doof sind und die Kosten der unterschiedlichen Typen weitgehend gleich sind, ist dies eben eine Anpassung an die Verkehrsbedingungen in den verschiedenen Regionen (z. B. deutsche Autobahn).
Für Leistungen bis ca. 400PS reichen unsere 13er Turbos, bei US-Modellen mit 9er Turbos würde ich bis ca. 360PS gehen (liefern bei max. Drehzahl nicht mehr vollen Ladedruck und kommen auch schon in den Bereich eines schlechten Wirkungsgrads).
Interessant wäre evtl. als weitere Aufrüstung ( für Bereich ca. 380 bis 500PS) ein 15-er oder 17er-Laufradsatz. Das dadurch etwas verzögerte Ansprechverhalten erscheint hinnehmbar.
Vor allem in den USA gibt es noch einige Derivate des Ladertyps TD04, oft unter anderen Bezeichnungen vertrieben. Infolge gewisser Änderungen sind manchmal kleinere Anpassarbeiten erforderlich.
Größere Lader
gibt es natürlich auch noch, allerdings
-Erfordern diese Veränderungen im Bereich der Abgaskrümmer, Auspuffanbindung, Regelungseinrichtungen, Öl- und Wasserführung usw.
- Werden sie nur für „Monster-GT“ wirklich benötigt
- Müssen natürlich versch. weitere Umbaumaßnahmen erfolgen (LLK, Auspuff, Einspritzdüsen, Gemischmanagement, Kupplung, Kühlung usw.)
- Bringt dies insgesamt doch ein recht unharmonisches Fahrverhalten (unten müde, oben explosiv)
- Ist bei Ausnützung des möglichen Leistungsspektrums mit Nebenwirkungen zu rechnen (z.B. Getriebe, TÜV).
- Stehen die Vorteile in keinem angemessenem Verhältnis zu den Kosten eines solchen Umbaus.
Wenn es trotzdem unbedingt sein soll, bei den einschlägigen US-Tunershops gibt es jede Menge, z. B.
http://www.3sxperformance.com/turbos.asp
http://www.dynamicracing1.com/customer/home.php?cat=12
Turboladerschäden
Zunächst, sollte man feststellen ob ein (echter) Turbodefekt vorliegt.
Es kommt nämlich beim GT relativ häufig vor, daß irgendwelche Störungen im Bereich Aufladung / Ladedruck auf den Turbo geschoben werden, obwohl z.B. Störungen am Wastegate oder der Ladedruckregelung vorliegen.
Wenn defekt muß auch nicht unbedingt ein neuer Turbo her. Es gibt einzelne Teile bzw. auch Firmen die Turbolader überholen.
Bei dieser Gelegenheit kann man relativ günstig z.B. auf 15er LRS umrüsten.
Turboladerspezialbetriebe z.B.
http://www.turbolader.net/katalog/mitsu ... olader.htm
http://www.motair.de/motair/seiten/2_profil/1_prof.html
Gruß
mitsublue