Hi GT-Freunde
Letztens gabs ein kurze Duell zwischen folgenden 2 GT's
- GT 1.Gen EU-Version Stock
- GT 1.Gen US-Version mit HardPipeKit, offener K&N Filter und beide Vorkat raus
Der EU-GT war merkbar überlegen
Ist es Möglich, dass beim US-GT die theoretische Mehrleistung durch zustark verbogenen Lamellen am LLK und zu warme Luft am offenen Luftfilter verloren gegangen ist?
Die Turbos sollten noch i.o. sein da praktisch kein Ölverbrauch (höchstens 1Liter auf 3000km).
Die Serie-Ladedruckanzeige kann man eh knicken
Was denkt IHR dazu??
Gegen eine Celica GT-Four mit ca. 240PS und 1400kg Leergewicht gewinnt der US-GT erst ab ende des 3.Ganges an vorsprung.
Greetz
Jaco
Leistungsverlust durch LLK & Luffi?
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Leistungsunterschiede
Hallo Jaco,
Möglichkeiten für die unterschiedlichen Leistungen
Allgemein
Auch bei nominell gleichen Fahrzeugen (Typ, Bj. usw.) gibt es möglicherweise kleinere Leistungsunterschiede (Streuung Motor bei Montage wg. Toleranzen, Zustand, Einstellung, Wartung usw.)
Fahrerbedingte Gründe
Deshalb empfehle ich eher Beschleunigungsvergleiche ohne Schalten , z.B. 100 – 200km/h im 4. Gang.
GT US - EU
- Die 286PS des EU-Modells fallen meist etwas „kräftiger“ aus. Insgesamt Fahrleitungen im Vergleich zum US-Modell meist ziemlich nahe zusammen.
- US-Modelle haben kleinere Turbolader (9B statt 13G). Dadurch u.a. vermutlich etwas stärkere Erwärmung der Ladeluft (s. u.).
Spezieller Fall
- Warme Ansaugluft ist leistungsmindernd, grob: pro 10°C ca.2 - 3% Leistungsunterschied
- Durch den offenen K&N ergibt sich eine um ca. 25°C erhöhte Ansaugtemperatur.
- Vergammelte Lamellen am LLK können sich evtl. auch etwas auswirken. Man kann diese kleinen Blechstreifen zwischen den (innen luftdurchströmten) Röhrchen des Kühlnetzes wieder hinbiegen (Fummelarbeit für verregnete Samstagnachmittage ).
Gruß
mitsublue
Möglichkeiten für die unterschiedlichen Leistungen
Allgemein
Auch bei nominell gleichen Fahrzeugen (Typ, Bj. usw.) gibt es möglicherweise kleinere Leistungsunterschiede (Streuung Motor bei Montage wg. Toleranzen, Zustand, Einstellung, Wartung usw.)
Fahrerbedingte Gründe
Deshalb empfehle ich eher Beschleunigungsvergleiche ohne Schalten , z.B. 100 – 200km/h im 4. Gang.
GT US - EU
- Die 286PS des EU-Modells fallen meist etwas „kräftiger“ aus. Insgesamt Fahrleitungen im Vergleich zum US-Modell meist ziemlich nahe zusammen.
- US-Modelle haben kleinere Turbolader (9B statt 13G). Dadurch u.a. vermutlich etwas stärkere Erwärmung der Ladeluft (s. u.).
Spezieller Fall
- Warme Ansaugluft ist leistungsmindernd, grob: pro 10°C ca.2 - 3% Leistungsunterschied
- Durch den offenen K&N ergibt sich eine um ca. 25°C erhöhte Ansaugtemperatur.
- Vergammelte Lamellen am LLK können sich evtl. auch etwas auswirken. Man kann diese kleinen Blechstreifen zwischen den (innen luftdurchströmten) Röhrchen des Kühlnetzes wieder hinbiegen (Fummelarbeit für verregnete Samstagnachmittage ).
Gruß
mitsublue