Leistungsverlust durch LLK & Luffi?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Leistungsverlust durch LLK & Luffi?

Beitrag von Jaco »

Hi GT-Freunde

Letztens gabs ein kurze Duell zwischen folgenden 2 GT's

- GT 1.Gen EU-Version Stock
- GT 1.Gen US-Version mit HardPipeKit, offener K&N Filter und beide Vorkat raus

Der EU-GT war merkbar überlegen :shock: :?:

Ist es Möglich, dass beim US-GT die theoretische Mehrleistung durch zustark verbogenen Lamellen am LLK und zu warme Luft am offenen Luftfilter verloren gegangen ist?

Die Turbos sollten noch i.o. sein da praktisch kein Ölverbrauch (höchstens 1Liter auf 3000km).
Die Serie-Ladedruckanzeige kann man eh knicken ;)

Was denkt IHR dazu??

Gegen eine Celica GT-Four mit ca. 240PS und 1400kg Leergewicht gewinnt der US-GT erst ab ende des 3.Ganges an vorsprung.

Greetz
Jaco
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Was sagt denn eine "externe" Ladedruckanzeige, wenn sonst alles i.O. scheint!?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaco »

Die externe Anzeige sagt im Moment gar nichts da Sie noch nicht eingebaut ist ;)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsunterschiede

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jaco,

Möglichkeiten für die unterschiedlichen Leistungen

Allgemein
Auch bei nominell gleichen Fahrzeugen (Typ, Bj. usw.) gibt es möglicherweise kleinere Leistungsunterschiede (Streuung Motor bei Montage wg. Toleranzen, Zustand, Einstellung, Wartung usw.)

Fahrerbedingte Gründe
Deshalb empfehle ich eher Beschleunigungsvergleiche ohne Schalten , z.B. 100 – 200km/h im 4. Gang.

GT US - EU
- Die 286PS des EU-Modells fallen meist etwas „kräftiger“ aus. Insgesamt Fahrleitungen im Vergleich zum US-Modell meist ziemlich nahe zusammen.
- US-Modelle haben kleinere Turbolader (9B statt 13G). Dadurch u.a. vermutlich etwas stärkere Erwärmung der Ladeluft (s. u.).

Spezieller Fall
- Warme Ansaugluft ist leistungsmindernd, grob: pro 10°C ca.2 - 3% Leistungsunterschied

- Durch den offenen K&N ergibt sich eine um ca. 25°C erhöhte Ansaugtemperatur.

- Vergammelte Lamellen am LLK können sich evtl. auch etwas auswirken. Man kann diese kleinen Blechstreifen zwischen den (innen luftdurchströmten) Röhrchen des Kühlnetzes wieder hinbiegen (Fummelarbeit für verregnete Samstagnachmittage :wink: ).

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


laut leistungsprüfstand an Joe´s GT hat der Offene ohne Abstimmung weniger Leistung gebraucht als der Orginale!



GTruß
Mika
Antworten