Alufelgen - Qual der Wahl

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

@grisu1209

.... meine Felgen..... Hab die gleichen :-D :-D

Die werden allerdings nicht mehr unter dem Logo Artec vertrieben, da die Firma Artec von RH aufgekauft wurde. Ich musste leider neulich zwei nachbestellen, denn der Nachteil an der Felge ist einfach, dass diese innenseitig sehr schnell einen Schlag abbekommt. Also immer schön aufpassen, auch auf kleine Fahrbahnschäden ;)

Ansonsten passt die Felge optisch sehr schön auf den GT (Gen1), hatte anfangs auch so meine Zweifel ob die in das Gesamtbild des GT passen.

Als Bereifung hab ich den GOODYEAR, EAGLE F1 aufgezogen. Der bietet eine gute Mischung aus Laufleistung und Haftung. Trotz des extremen V-Profils sind die Abrollgeräusche kaum wahrzunehmen.


Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel, wie die Felge am GT aussehen wird.
passt aber recht gut dazu und sieht durch die bis zum Rand gezogenen Speichen relativ groß aus.
jetzt fehlt halt nur mehr eine Tieferlegung, aber in Ö ist das mit den 11cm Bodenfreiheit nicht so einfach, der GT schafft das ja gerade mal standardmäßig.

dass die Felgen recht empfindlich sind, hab ich schon bemerkt, hab sie mir gleich beim Transport zum Reifenhändler zerkratzt, ging aber mit etwas Politur wieder fast weg!

zu den Reifen kann ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr mehr sagen, da ich bis jetzt noch nicht viel zum Fahren gekommen bin (naja auf der Fahrt zum Treffen kommen eh noch eine paar km dazu).

bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, unempfindlich gegen Spurrillen, ruhig, und das alles zu einem günstigen Preis.

wegen Artec und RH noch...bei uns in Ö sind die Artec fast leichter zu finden als RH-Felgen, werden ganz normal als Artec verkauft.

ciao
Christian
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

so jetzt hab ich die qual der wahl endlich gefunden nun hätt ich ein paar fragen. welche bereifung ich eventuel fahren könnte und welche einpesstiefe ich brauche
http://brock.de/
und dann die b16

möcht am liebsten 245 vorn und hinten 275
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Brock B16

Beitrag von mitsublue »

Hallo G-T-O,

passen würde vorne oder auch ringsum 8,5x18 ET 30 (oder auch 35) mit 245/40-18.

Hinten sieht es problematisch aus:
Für 275/35-18 wäre an sich 9,5x18 geeignet, aber die ET30 (größere gibt es lt. Brock-Hp. nicht) bringt das Rad bzw. den Reifen zu weit nach außen.

Also entweder 4 mal die 245/40-18 auf 8,5“, oder mal bei Brock anfragen, ob die Felge evtl. mit größerer ET (ca. 50 – 55mm) zu bekommen wäre.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

hier haben wir uns zu deiner Reifenkombination auch noch ausgelassen:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1525

Gruß Thomas, der auf den Beitrag mit den Suchbegriffen 245 + 275 gekommen ist :-$
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

hab grad mit brock telefoniet grössere einpresstiefen haben sie nicht. er meinte ich sollte 20mm distantscheiben rein tun. aber dann müsst ich die radkasten bördeln oder?? zumindstens hinten
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

schau dir meinen letzt genannten Link bitte einmal an!

Mit Distanzscheiben reduzierst du die Einpresstiefe und das Rad kommt noch weiter heraus, du musst die Einpresstiefe aber erhöhen ... so eine Aussage von Brock #-o

Gruß Thomas
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

hallo thomas
was ist eigentlich so schlimm wenn hinten die et 30 ist?? gehen die felgen an der bremszange an??
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

nicht zwangsläufig ... ist natürlich auch abhängig vom Felgendesign.

Habe selbst 8,5x18 mit ET 30 verbaut, aber einen 265 oder gar 275 Reifen kann ich mir beim besten Willen nicht darauf vorstellen ... der schaut deutlich über die Karosserie heraus.

Im schlimmsten Falle (ist aber eher auf der VA zu erwarten) musst du noch eine 5 mm (oder mehr) Distanzscheibe zusätzlich verbauen, damit deine Bremsanlage ausreichend Platz hat ... die Einpresstiefe (ET) würde sich dann aber um diese 5 mm reduzieren :-(

Schau dir eine Seite vorher meine Bilder an ... das sind 245er Reifen, die exakt mit der Karosserie abschließen (ET 35, die Felge geht somit 5 mm weiter unter die Karosserie, wäre hier evtl. noch besser).

Wenn du dir nicht sicher bist ob die Felge wirklich passt, dann würde ich zu einem Reifenhändler deiner Wahl fahren und versuchen die Felge einmal anzuprobieren ... ist bei unserer Felegenaufnahme (Lochkreis & Co.) aber nicht so einfach, einen zu finden ... ist eben keine Großserie.

Gruß Thomas, der jetzt hoffentlich nicht zuviel Verwirrung gestiftet hat.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

jetzt hab ich bei barracuda auch noch geile felgen endeckt würd das ungefähr hinhauen mit 245 vorn und hinten 265 oder 275. haben einpesstiefe 40
http://www.aerotechnik.org/default.htm.

danke für die hilfe
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

ich gehe davon aus, dass du von den Velvet schreibst!? ... das wird wahrscheinlich nicht ganz ausreichen, aber vielleicht kann dir mitsublue (empfahl bereits mind. ET 50) oder sage24 o.a. weiterhelfen (die haben ja unterschiedliche Reifen auf den Achsen).

Was mir nicht klar ist, aber von dir geklärt werden sollte, ob die Tragfähigkeit der Felge ausreichend ist, denn hier gibt es meist Probleme (zu gering).

Die Reifenprofilmischung ist Erfahrungssache und kann gut oder schlecht sein, ich würde es nicht machen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

nee ich meinte die superfast. das ist aber laut der firma ein gutachten für 3000GT dabei aber nur für die 7,5 und die 8,5. aber ich merk schon das wird schwieriger als ich gedacht hab
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

hier sind noch zwei Bilder von meinen RHs 8,5x18 ET35 245/45/18 x4
Antworten