Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
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Hallo Zusammen
Ich habe ja einen Dodge mit den kleinen Scheiben und wollte mal fragen, ob Ihr mit den Stillen Break pads erfahrung habt? Ich konnte nur sehen das mal über die Kombination von Stillen Bremsscheiben und Pads gesprochen wurde! Aber wie sieht es mit Originalscheiben aus?
http://www.underground-racing.ch/catalo ... ucts_id=45
Ihr könnt euch ja auch mal die anderen Produkte auf dieser Seite anschauen, bieten einen hübschen Front LLK umbau an
Grüsse Marcel
Ich habe ja einen Dodge mit den kleinen Scheiben und wollte mal fragen, ob Ihr mit den Stillen Break pads erfahrung habt? Ich konnte nur sehen das mal über die Kombination von Stillen Bremsscheiben und Pads gesprochen wurde! Aber wie sieht es mit Originalscheiben aus?
http://www.underground-racing.ch/catalo ... ucts_id=45
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Grüsse Marcel
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Hinweis
Hier bitte nur technische Gesichtspunkte (v. a. Erfahrungen) zum Thema "Bremsscheiben und Beläge".
Private Angebote bitte unter "Markt" - "Biete"
(entsprechende Beiträge habe ich dort hin verschoben)
bzw. falls jemand etwas sucht unter "Suche".
Danke!
mitsublue
Private Angebote bitte unter "Markt" - "Biete"
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bzw. falls jemand etwas sucht unter "Suche".
Danke!
mitsublue
ABSCHLIESSENDER FERODOD TESTBERICHT:
Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: FERODO FDS 986
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr kurz (~ 100 km)
REST WIE AM 13.06.2007 BEREITS GESCHRIEBEN
Belagverschleiß: deutlich geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten !!! besser gegenüber EBC-Beläge)
Scheibenverschleiß: deutlich geringer vs. Serienbeläge (um Welten !!! besser vs. EBC-Beläge)
REST WIE AM 13.06.2007 BEREITS GESCHRIEBEN
Kilometer/Fahrstil: ~ 23.000, bei sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt JA (bereits neue gekauft)
Abschließendes Fazit: nach sehr starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung in der Mitte, die später zur Schädigung der Gefügestruktur beitragen), was aber nach einer kurzen normalen Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär Überhitzungsspuren erkennbar (ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen). Mit ~ 4 mm Restbelagstärke ist eine gefahrlose Passabfahrt problemlos und zügig zu meistern (hatte es im Juni selbst getestet, jedoch ist hier der Grenzbereich fast erreicht). Mit gut 2 mm Restbelagstärke lässt sich der GT noch gefahrlos im Stadt- und Landverkehr bewegen, jedoch ist hier (aus verständlichen Gründen) die Autobahntauglichkeit weg. Bis ca. 120 km/h bremst der GT noch vernünftig ab, was bei 200 km/h nicht mehr möglich ist (extreme Geräuschentwicklung, geringe Verzögerung und starkes Lenkradflattern). Man sollte aus dieser Erfahrung heraus die Beläge mit ca. 3 mm wechseln (reine Sicherheitsmaßnahme). Die Bremsscheiben schauen nach 23.000 km sehr gut aus (keine Riefenbildung), jedoch vertragen die Serienscheiben keine besonders große Hitze (erkennbare Schädigung der Gefügestruktur im mittleren Scheibenbereich)!
Gruß Thomas, der seit heute den Albrecht-EBC-GreenStuff-Test durchführt!
Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: FERODO FDS 986
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr kurz (~ 100 km)
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Belagverschleiß: deutlich geringer gegenüber Serienbeläge (um Welten !!! besser gegenüber EBC-Beläge)
Scheibenverschleiß: deutlich geringer vs. Serienbeläge (um Welten !!! besser vs. EBC-Beläge)
REST WIE AM 13.06.2007 BEREITS GESCHRIEBEN
Kilometer/Fahrstil: ~ 23.000, bei sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt JA (bereits neue gekauft)
Abschließendes Fazit: nach sehr starker Beanspruchung verfärben sich die Scheiben leicht bläulich-grau (Ringbildung in der Mitte, die später zur Schädigung der Gefügestruktur beitragen), was aber nach einer kurzen normalen Beanspruchungsphase wieder weg geht ... bei Serienfelgen temporär Überhitzungsspuren erkennbar (ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen). Mit ~ 4 mm Restbelagstärke ist eine gefahrlose Passabfahrt problemlos und zügig zu meistern (hatte es im Juni selbst getestet, jedoch ist hier der Grenzbereich fast erreicht). Mit gut 2 mm Restbelagstärke lässt sich der GT noch gefahrlos im Stadt- und Landverkehr bewegen, jedoch ist hier (aus verständlichen Gründen) die Autobahntauglichkeit weg. Bis ca. 120 km/h bremst der GT noch vernünftig ab, was bei 200 km/h nicht mehr möglich ist (extreme Geräuschentwicklung, geringe Verzögerung und starkes Lenkradflattern). Man sollte aus dieser Erfahrung heraus die Beläge mit ca. 3 mm wechseln (reine Sicherheitsmaßnahme). Die Bremsscheiben schauen nach 23.000 km sehr gut aus (keine Riefenbildung), jedoch vertragen die Serienscheiben keine besonders große Hitze (erkennbare Schädigung der Gefügestruktur im mittleren Scheibenbereich)!
Gruß Thomas, der seit heute den Albrecht-EBC-GreenStuff-Test durchführt!
Ma ein zwischenbericht zu den EBC- Bremsscheiben und Belägen:
Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur unter extremer Belastung (Rennstrecke) verschleissen sie sehr schnell.
Nach etwa einer Stunde auf der Rennstrecke (naß) waren meine vorderen Beläge zu ende.
Die Scheiben zeigen bis jetzt keinerlei Abnützung. Bin jetzt von redstuff auf greenstuff umgestiegen und auch mt diesen sehr zufrieden.
cu
Luki01
Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur unter extremer Belastung (Rennstrecke) verschleissen sie sehr schnell.
Nach etwa einer Stunde auf der Rennstrecke (naß) waren meine vorderen Beläge zu ende.
Die Scheiben zeigen bis jetzt keinerlei Abnützung. Bin jetzt von redstuff auf greenstuff umgestiegen und auch mt diesen sehr zufrieden.
cu
Luki01
Hi,
da meine Serienbeläge zumindest an der VA sich nun extrem dem Ende zuneigen wird es zeit für einen neuen Satz.
Anhand der Erfahrungsberichte von 3000GT und TT, würde ich mich jetzt für die FERODO FDS 986 entscheiden.
Bräucht allerdings eine Bezugsquelle für die Beläge.
@3000GT bzw. TT woher habt ihr eure Ferodo Beläge?
Gruß
Matthias
da meine Serienbeläge zumindest an der VA sich nun extrem dem Ende zuneigen wird es zeit für einen neuen Satz.
Anhand der Erfahrungsberichte von 3000GT und TT, würde ich mich jetzt für die FERODO FDS 986 entscheiden.
Bräucht allerdings eine Bezugsquelle für die Beläge.
@3000GT bzw. TT woher habt ihr eure Ferodo Beläge?
Gruß
Matthias
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Hallo,
habe gerade dasselbe Thema und geforscht:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/
Anrufen und fragen, gibts nicht im Shop
http://www.sandtler.de
Ebenso. Übrigens kein Preisunterschied...
Mir besorgt sie meine M-Werkstatt (denen habe ich die obigen Quellen aber auch genannt).
Grüsse,
Stefan B.
habe gerade dasselbe Thema und geforscht:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/
Anrufen und fragen, gibts nicht im Shop
http://www.sandtler.de
Ebenso. Übrigens kein Preisunterschied...
Mir besorgt sie meine M-Werkstatt (denen habe ich die obigen Quellen aber auch genannt).
Grüsse,
Stefan B.
- sbrunthaler
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Für die VA brauchst man die DS Performance von FERODO Nr. FDS 986. Wie für Nissan 300ZX 3/90-12/94.
Ich habe die Beläge bei Sandler in Bochum gekauft.
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
Gruß
TT
Ich habe die Beläge bei Sandler in Bochum gekauft.
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
Gruß
TT
hat schonmal jemand von diesem Hersteller was gehört?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Ist mir total unbekannt muss ich sagen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Ist mir total unbekannt muss ich sagen...
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Bremsbeläge
Herth & Buss ist kein Hersteller, sondern eine deutsche Firma die u. a. unter dem Label „Nipparts“ Ersatz- u. Verschleißteile für japanische Fahrzeuge vertreibt (meist über Großhändler). Soweit i. O.
Der Hersteller der Beläge, MK Kashiyama, ist eine bekannte japanische Firma, soweit auch i. O.
Das sind wahrscheinlich Beläge, die den Originalen entsprechen sollen (keine „Sportbeläge“). Ob die Belagqualität praktisch „passt“, ist eine andere Frage. Müsste man ausprobieren.
Der Hersteller der Beläge, MK Kashiyama, ist eine bekannte japanische Firma, soweit auch i. O.
Das sind wahrscheinlich Beläge, die den Originalen entsprechen sollen (keine „Sportbeläge“). Ob die Belagqualität praktisch „passt“, ist eine andere Frage. Müsste man ausprobieren.
hallo zusammen
da ich im fruhling auch neue bremsscheiben brauche, werde ich mir die bremsa scheiben einbauen lassen. da die orginalen bremsklötze noch fast neu sind werden diese noch drinn bleiben. später kommen dan vielleicht ebc beläge eingebaut.
hat von euch einer erfahrung mit der kombination bremsa scheiben und ebc bremsklötze? da ich aus der schweiz komme sollten die bremsen eher für für die hatz über einen pass, als für den tiefflug über die autobahn geignet sein.
ich danke schon mal für eure hilfe
gruss sascha
da ich im fruhling auch neue bremsscheiben brauche, werde ich mir die bremsa scheiben einbauen lassen. da die orginalen bremsklötze noch fast neu sind werden diese noch drinn bleiben. später kommen dan vielleicht ebc beläge eingebaut.
hat von euch einer erfahrung mit der kombination bremsa scheiben und ebc bremsklötze? da ich aus der schweiz komme sollten die bremsen eher für für die hatz über einen pass, als für den tiefflug über die autobahn geignet sein.
ich danke schon mal für eure hilfe
gruss sascha