Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Hinten reichen Serienscheiben aus. Die kommen mit allem super klar. Für den Alltag und das sportliche Fahren, sowie mit Tuning, sind die hinteren Serienscheiben ausreichend. Die vorderen Scheiben zu wechseln ist ne gut Idee. Allerdins ist der Durchmesser der TAROX von 313mm auch nicht gerade besser als Serie (314mm). EInzig was Vorteile bringt, ist wenn die Scheiben gelocht, bzw. beschlitzt sind.
Was sehr gut hilft sind wie gesagt andere Klötze, da die Serienklötze einen sehr schlechten Wärmeableitwert habe. Ferodo ist da deutlich besser. Bedeutet: TAROX Bremsscheiben und Serienbeläge....da kannste auch Serienscheiben nehmen. Zumal die nur ca. 180 Euro kosten. (beide zusammen)

Gruß
Falko
mec.
Beiträge: 18
Registriert: 21 Sep 2008, 19:12
Wohnort: innichen

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mec. »

Vielen dank für die Blitzschnelle Antwort :-D \:D/ =D>
Könnten sie mir bitte noch Bestätigen das die Angaben die ich für die Bestellung gemacht habe korrekt sind :
Rear Disc (297mm Disc) 8/92-99 Durchmesser 297.0mm Dicke 20.0mm Mindestdicke 18.4mm Gesamthöhe 51.0mm Zentrierungsdurchmesser 60.0mm Anzahl der Befestigungslöcher 5
icke39
Ich habe auch schon Ferodo FDS986 Bremsklötze gekauft, und Fischer Stahlflex Leitungen in Bestellung !!! :-D :-D
Die Tarox Scheiben die ich bestellen möchte sind gelocht und geschlitzt ,
Ich wollte die vorderen und hintere Schreiben tauschen dann sind sie optisch gleich

Ich danke euch vielmals!!!!! Super Forum, super fachkundige Leute :-({|= :-D
Marco
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Vorsicht: Tarox nix ABE und teuer. Aber dafür wärmebehandelt, d.h. wenn man mal auf die Rundstrecke geht und die Bremsen richtig rannimmt, dann dürfen sie auch glühen ohne sich zu verziehen.

Grüsse von Stefan B.

(der sich schon lange ein TÜV taugliches und bezahlbaren Bremsen-Upgrade wünscht)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Tarox G88 und Tarox F2000 haben mitlerweile ABE. Nur Tarox Sport Japan haben keine.
mec.
Beiträge: 18
Registriert: 21 Sep 2008, 19:12
Wohnort: innichen

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mec. »

Ich brauche zum Glück keine ABE !!!!
Ich lebe in Italien Südtirol :-D
Kann mir jemand bitte bestätigen ob die oben angegebenen Daten für Rear Disc korrekt sind?? :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben:Tarox G88 und Tarox F2000 haben mitlerweile ABE. Nur Tarox Sport Japan haben keine.
Das halte ich für ein Gerücht...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Zumindest ist das die Aussage von Ralf Schmitz und den halte ich für sehr kompetent auf dem Gebiet:
http://www.at-rs.de/g88_bremsscheiben.html
http://www.at-rs.de/tarox_f2000_bremsscheiben.html
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Genau der hat mir noch im Oktober gesagt, es gäbe FÜR DEN 3000GT keine (trotz des genannten Durchmessers) und es würde auch nie eine geben.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

sbrunthaler hat geschrieben:Genau der hat mir noch im Oktober gesagt, es gäbe FÜR DEN 3000GT keine (trotz des genannten Durchmessers) und es würde auch nie eine geben.
Wenn es für ein leistungs- und gewichtmäßig vergleichbares Fahrzeug ne ABE gibt dann kann man ja mal beim TÜV'er nachfragen ob man damit ne Einzelabnahme bekommen kann.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Habe ich durch, auf Rat von RS, machen die Prüfer nicht.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzlich: Seit einiger Zeit muss für eine Einzelabnahme von Bremsanlagen durch eine hierfur zertifizierte Prüfstelle (alte Länder TÜV, neue Länder DEKRA) eine aufwendige, EU-vorgegebene Prozedur incl. aufwendiger Berechnungen, Fahrversuche und Messungen durchgezogen werden. Kosten dafür ab ca. 1000 E aufwärts Anschließend sind zumindest auch Bremsscheiben und Beläge „reif für die Insel“.

Es soll jedoch vereinzelt Prüfstellen bzw. Prüfer geben, welche es nicht so eng sehen (oder noch nichts davon wissen?). Allerdings wäre eine solche Abnahme nicht ganz „wasserdicht“. Das muss aber jeder selbst wissen, ob er/sie sich darauf einlässt.
Falls es derlei Prüfstellen / Prüfer gibt, bitte nicht direkt offen posten, sondern mir per PN zukommen lassen (ich gebe es dann auf Anfrage weiter).
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Habe ja jetzt vorne die STOPTECH Anlage drin, funktioniert einwandfrei, erfordert lt. Hersteller eigentlich kein Upgrade für die Hinterachse.

Meine hinteren Scheiben sehen aber ganz schön verschlissen aus, und die Beläge sind vermutlich noch nie gewechselt worden. Deshalb würde ich jetzt EBC Greenstuff draufmachen lassen (wie hier im Forum zumindest als nicht völlig daneben eingestuft).

Bei Ebay habe ich auch Scheiben für hinten gefunden, anscheinend sogar mit ABE:

http://www.ebay.de/itm/370280628163

Soweit ich mich erinnere, haben die Hinterachs-Bremsscheiben beim GT irgendwelche Besonderheiten wegen der Feststellbremse. Kann mir jemand sagen, ob der o.g. Artikel passen könnte? Vielleicht hat die ja jemand schon mal verbaut.

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Doch, kann man: Keine der beiden von EBC gelieferten HA-Scheiben-Varianten passt. Obwohl die 2. Variante ausdrücklich für Gen.2 glistet ist, scheint die ET nicht zu stimmen. Fotos folgen.

Was nehm' ich jetzt für die HA?!?

Grüsse,
Stefan B.
Antworten