Tarox Bremsen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sage24 »

Sind zwar nicht die G88 aber ich habe mal die F2000 angefragt (vor ca. drei Monaten)
Für Gen2.
Bremsscheiben vorne und hinten ca. 980€
vorne Ferodo Pad und hinten EBC redstuff ca. 260€
Einbau und TÜV-Abnahme ca. 300€

Gesamtpreis ca. 1500€

Werde aber doch erstmal die Originalscheiben und die Ferodos ausprobiert da ich die Scheiben sehr günstig bekommen habe.... mal schauen sollte auf jeden Fall was bringen.


Grüße
Adrian
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich plane, auf die TAROX G88 Scheiben "aufzurüsten". FERODO DS Performance 986 Beläge liegen schon im Schrank.

Aktuelles Angebot (VA + HA) TAROX G88 = 782 Euro zzgl. MwSt. (at-rs.de)

Frage: Für den Gen2 gibt es keine ABE, also Einzelabnahme nötig. Hat das schon mal jemand bei uns durchgezogen?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Na, keiner mit TÜV abgenommenen tarox G88?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

So, hier die Ansage vom DEKRA Prüfer bei meinem Mitsu-Schrauber in Brandenburg:

"Ohne ABE nur per Einzelabnahme, d.h. vollständige Prüfung inkl. Zerstörung einer Scheibe."
Es gibt keine ABE, damit ist das Thema aufgrund der doch erheblichen Kosten erstmal für
mich erledigt.

Die Werkstatt hat versucht, mit Tarox direkt in Kontakt zu kommen, aber hat keine
Antwort bekommen. Schade.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von rogerant »

Hi,

fahre auch Tarox Bremsscheiben auf Originalbelägen mit Gen1.
Wirklich sehr gute Bremsleistung. Kein flattern o.ä.
Sehr zu empfehlen.

Zusätzlich habe ich noch die Stahlflexleitungen von Schmitz-Teile, die sind auch super.
Es gibt keinen Grund die Gen1 Anlage komplett umzubauen.

Viele Grüße,
rogerant
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo rogerant,

wie hast Du das mit TÜV/Abnahme gemacht?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Hier gibts was Neues (09.09.2010):

"Die G88 Scheiben werden zur Zeit vom TÜV geprüft und sind in Kürze für Scheibenabmessungen von 308-314mm mit ABE verfügbar sein. Die Prüfstandtest wurden bereits bestanden! Weitere Prüfgruppen werden folgen."

Da bin ich aber mal gespannt...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Interceptor »

Hört sich gut an =D>
Ich wollte eigentlich anfang nächsten Jahres (ist ja schon in ein paar Monaten) meine Bremsscheiben (hinten und ggf. auch vorne in die Tonne werfen).

Ich glaub ich warte noch etwas ab.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Also, das hier:
sbrunthaler hat geschrieben:Hier gibts was Neues (09.09.2010):

"Die G88 Scheiben werden zur Zeit vom TÜV geprüft und sind in Kürze für Scheibenabmessungen von 308-314mm mit ABE verfügbar sein. Die Prüfstandtest wurden bereits bestanden! Weitere Prüfgruppen werden folgen."

Da bin ich aber mal gespannt...

Grüsse,
Stefan B.
... war eine komplette Ente. Inzwischen steht da, die Scheiben 308-314 hätten ABE, aber die Info ist eigentlich seit August 2009 (!) bekannt, und das gilt auch nur für bestimmte Fahrzeuge. Bei Mitsubishi ist das der Pajero Sport. Das hab' ich telefonisch erfahren.

Der Lieferant meint zwar, mit der ABE für den Pajero könnt' es klappen, aber der Dekra-Prüfer in Wildau sagt "njet".

Fazit: Ich hab' wieder die Serienscheiben bestellt, da ich das Flattern kurzfristig loswerden muss. Sehr enttäuschend.

Grüsse,
Stefan B.

PS: Wenn jemand noch einen eintragungstauglichen und bezahlbaren Vorschlag für ein Bremsen-Upgrade hat, immer her damit.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von rogerant »

Hi,

bei mir hat keiner gemeckert.
Habe letzte Woche TÜV und AU gemacht.

viele grüße,
rogerant
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab jetzt auch für die Hinterachse die Tarox Anlage mit 320mm und 6 Kolben Anlage bestellt.
Das sollte dann ausreichend bremsen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Interceptor »

Och menno, das ist sehr schade. Die Tarox G88 hätte ich gerne aufgezogen. :cry:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von icke39 »

Woran erkennt ein TÜV-Mann den Unterschied zwischen Origianl und Tarox?

zu rogerant:
Tarox Scheibe & ORIGINAL BELAG??? Warum nicht gleich Ferodo FDS986??? Bisher sehr sehr sehr sehr positive Erfahrungen. Egal ob naß oder trocken, und deutlich besser als original.

P.S. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Gen1 und Gen2 Bremse. Alle Teile die man jetzt bestellt sind identisch und haben dieselbe Teilenummer. Bestellt man also
ein Bremscheibe für den Gen1 kommt automatisch die größere wie im Gen2. (D=314mm). Die Beläge sind soweit ich weiß auch identisch, weiß ich aber nicht zu 100%, da ich FERODO habe. Die Sättel sind absolut identisch, daher paßt das Rep Kit vom Gen2 auch für den Gen1. Der Grund ist der geringere Aufwand wegen doppelter Nummerierung. Das fällt jetzt weg. Alles eine Suppe.
Antworten