Felge Brock RC 05

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Felge Brock RC 05

Beitrag von unQz »

Hello guys,
Ich mach mir grad langsam gedanken über die Wahl (und die Qual) der Felgen. Will in das Auto natürlich nicht alzu viel Geld stecken :-"
Hab mir jetzt mal die RC 05 in 8x19 rausgesucht.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Nun sollen sie laut Händlerkatalog nur bis max 148kw, also 201ps verwendet werden. (mein SL hat 225ps)

Was meint ihr dazu?

müsste ich die eventuell mit distanzscheibe einbauen?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felge RC 05

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzliche Vorüberlegung:
Sollen die Räder evtl. später auf einem Turbo-AWD verwendet werden?
(z. B. Umstieg auf einen solchen, ggf. späterer Verkauf der Räder usw.)
Falls ja, sollte dies jetzt schon berücksichtigt werden (z. B. Traglast Felgen bzw. Reifen).
8,5" wäre evtl. überlegenswert.

Die Motorleistung spielt an sich keine Rolle (organisatorisch bedingt, vermutlich stärkste Motorisierung der vorgesehenen Fz-Typen).

Zur o. g. Felge
- Sollte maßlich passen (Platz zum Bremssattel vorne)
- ET käme zwar hin, für ein etwas volleres Radhaus bzw. Abschluss zum Kotflügel außen wären allerdings Distanzscheiben angesagt,
je nach Reifengröße ca. 5 bis 7mm. Falls der TÜV mitspielt („Spurverbreiterung“) auch 10mm.
- Mögliche Reifengrößen wäre z. B. 235/35-19, evtl. auch 245/35-19.

Noch notwendige Daten
- Traglast der Felge?
- max. Achslast deines GT vorne?
- Gutachten (vermutlich Einzelabnahme über Festigkeitsgutachten, evtl auch über Vergleichsgutachten)?
- Freigabe des Reifenherstellers (bitte nicht Nexen, Linglong, Roadstone u. Co)
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Felge RC 05

Beitrag von lucky77 »

Was werden die Felgen mit der Bereifung kosten ????
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von unQz »

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Vorrausichtlich werden die Räder nur auf dem Fahrzeug montiert.


Die Daten die du möchtest weiß ich momentan nicht, aber es ist gut, das die Reifen schonmal passen.
Falls es letztendlich diese werden, kommen dan wohl 10mm distanzscheiben rein.

Werde morgen mal direkt beim Hersteller bzw Händler anrufen und mal alles klären in sachen Tüv.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich sie für andere konditionen bekomme, als der "Otto-Normalverbraucher" \:D/
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von unQz »

Hab mir heute mal die Unterlagen für die Felge besorgt und mitm TüV geredet. Mir ist danach etwas komisches aufgefallen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wieso stehen da unterschiedliche Abrollumpfänge? felge ( 19'' x 8'' )
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felge RC 05

Beitrag von Interceptor »

Seltsam ... bei dem in dem Papier angegebenen Abrollumfang müßte das ja fast ein 245/50x19" Reifen sein .... was dem Gutachten zugrunde liegt. :-s

Ein 245/40x19 Reifen hat einen (für den GT) noch möglichen Abrollumfang von rd. 2070mm. Danach geht eigentlich nichts mehr, da ansonsten der Reifen am Federbeinteller streift.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von unQz »

Werd da mal anrufen, was da los ist. Laut gutachten soll die Felge ne ABE für den Grandis haben. Dort wird eine 235/35 R19 Felge empfohlen. Wird wohl ein Fehler sein ....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von mitsublue »

Stelle doch bitte mal die Datei / Werte anderweitig ein (ImageShack kann ich in China nicht sehen)
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von unQz »

gibts leider keinen direkten link, daher http://www.brock.de/ -> Gutachten -> rc design -> rc05 spyder -> rc spyder 19 zoll -> 5x114 -> dann die letze datei unten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felge RC 05

Beitrag von mitsublue »

An sich weiß ich nicht, wo das Problem sein soll :-k

Grundsätzlich wird in Festigkeitsgutachten der maximal zulässige Abrollumfang der betreffenden Felge angegeben, d. h. weniger darf natürlich sein.

Bei der im entsprechenden Teilegutachten (Brock 70516 für verschiedene Mitubishi, Mazda usw.) wurde der Felgentyp RC05 807 W4 /BA11 geprüft.
Dieser Typ hat lt. Festigkeitsgutachten bei ET 38 eine max. zulässige Radlast von 875kg und eine max. Abrollumfang von 2270mm. Aufgrund der rel. hohen max. Radlast dürfte die Felge übrigens nicht gerade leicht sein.

Die z. B. beim M.-Grandis u. a. geprüften Reifen 235/35-19 haben 1975 mm Abrollumfang und sind daher diesbezgl. zulässig (unter 2270mm). Bei 245/35-19 (fällt montiert 7mm breiter aus) wären es dann 2000mm, also auch im grünen Bereich.

Für die Abnahme der Felgen-/Reifenkombination kann z.B. das Teilegutachten für den Grandis (ist übrigens keine ABE) als Vergleichsgutachten verwendet werden. Außerdem sollte man sich eine Freigabebescheinigung des gewählten Reifenherstellers für diese Kombination auf dem GT besorgen und zur Abnahme vorlegen.

Noch Unklarheiten?
Antworten