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Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenkung

Verfasst: 10 Aug 2010, 17:36
von Prinzesschen
Hallo zusammen,

habe endlich meine neuen Felgen (fast) drauf. D.h. vorne klappt endlich alles mit 15mm Distanzscheiben pro Seite bzgl. der Bremsanlage.

Problem hinten: Mein Meister meinte, er will hinten die 15er Distanzscheiben eher nicht verbauen, da er die Auswirkungen auf das Fahrverhalten nicht einschätzen kann wegen der Hinterradlenkung. (Außerdem muss er die Radlager etc ausbauen, was wiederum teuer wird) Muss man sich da Sorgen machen?
Nur, von der Optik her könnt ihr euch vorstellen wie das im Moment aussieht mit VA 15er Scheiben und hinten nicht, und das bei gleicher Felgen- und Reifenbreite?!?!
(8,5 X 19 mit 235/35er Reifen) Kann man unmöglich so lassen.
(Bzgl. ET sowie Abstand zum Bremssattel vorne ist alles ausgereizt!)


Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe, dass mein GT nicht mit "eingerücktem Hinterreifen" alt werden muss ;-)

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 10 Aug 2010, 17:57
von Daniel
Ich seh keine Probleme mit der AWS. Hab hinten selber 15 mm Distanzscheiben verbaut. Die Achse lenkt ja auch nur 1,5 Grad mit, was soll da schon sein. ;)

Die Radlager müssen auch nicht ausgebaut werden. Habe am Spritzschutz hinten ein Loch gefräßt wo ich die alten Bolzen raus und die neuen wieder einfädeln konnte.

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 10 Aug 2010, 18:35
von Prinzesschen
Den Tip werd ich morgen mal weitergeben, vielen Dank!
Hast du das Loch anschließend wieder zu gemacht mit einer Dichtmasse oder sowas??

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 10 Aug 2010, 19:29
von Daniel
Nein, nur noch Rostschutz drüber gepinselt. Wollte dir gerade ein Foto machen, komme aber nicht so recht dran ohne das Auto aufzubocken und darauf habe ich jetzt keine Lust. ;) Das Loch habe ich etwa in der Mitte der beiden Befestigungspunkte des Bremssattels gemacht. Dazu müssen aber die Bremsbeläge der Handbremse demontiert werden, zumindest eine Seite. Das ist aber eine gute Möglichkeit gleich nach den Belägen zu sehen und alles wieder etwas zu fetten bzw. falls nötig gangbar zu machen oder auszuwechseln.

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 10 Aug 2010, 20:22
von Prinzesschen
Jo, danke, wär auch nicht nötig gewesen mit dem Foto :)
Ich sag mal Bescheid was der Mitsu-meister gesagt hat, ich hatte auch das gefühl der hatte auch kein Bock alles auszubauen ;)

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 11 Aug 2010, 15:48
von mitsublue
Nochmals an alle:
Fragen zu Felgen, Reifen, Distanzscheiben usw. ohne Angabe der Einpresstiefe (Felge bzw. effektiv) sind an sich nicht fachlich zu beantworten. Bitte beachten.

Grundsätzlich macht eine Spurverbreiterung hinten (im "normalen" Bereich) keine Probleme. Mein GT fährt damit schon seit 14 Jahren problemlos.
Ab einer gewissen Verbreiterung braucht man allerdings längere Gewindebolzen, notwendig sind mindestens 6,5 tragende Gewindegänge.
Die Montage der Bolzen ist etwas fummelig, s. obiger Beitrag von Daniel.

Ansonsten für weitere Infos, zunächst s. o. (ET).

Re: Distanzscheiben hinten:Verträglichkeit mit Hinterradlenk

Verfasst: 18 Aug 2010, 15:51
von Prinzesschen
Hallo nochmal,

Bolzen sind drin, sieht super aus, Bilder folgen wenn alles eingetragen ist! Mein Meister hat aber etwas mehr ausgeschnitten als ein kleines Loch, aber Hauptsache die Distanzscheiben sind dran!

Also Felgen haben ET45, Distanzscheiben 15mm pro Seite. ET-Grenze ist laut H&R eigentlich ET 31, aber TÜV sagte, dass ET 30 auch noch ok wäre.
@mitsublue: DU meintest ja, dass bis ET 25 sogar möglich wäre beim GT, deshalb ging es mir nur um ein Kommentar zu der Aussage meines Meisters wegen Fahrverhalten. Aber ich denke mal, dass von deiner Seite auch alles in Ordnung ist, oder?

Distanzscheiben - ET

Verfasst: 18 Aug 2010, 19:10
von mitsublue
Aber ich denke mal, dass von deiner Seite auch alles in Ordnung ist, oder?

Grundsätzlich ja. ET 25 geht auch problemlos (jahrelang mit 245/40-18 M+S auf 8,5x18 gefahren, übrigens eingetragen).
TÜV + Co. sind sich bzgl. ET 30 oder 31 nicht ganz einig (Rundungen hinter dem Komma).

Gewindebolzen bis ca. 53mm Schaftlänge lassen sich übrigens (an einer bestimmten Stelle) ohne Ausschnitt/Bohrung o. ä. des Bremsenrückwandsblechs montieren.