Sportreifen 2011

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sportreifen 2011

Beitrag von Tiberius »

Moin zusammen

Dieses Jahr werd ich meinem GT mal neue Schlappen gönnen. Bei meiner geringen Kilometerleistung haben die vorhandenen zwar noch ausreichend Profil aber die Reifen sind hoffnungslos überaltert und dürften mitlerweile auch nen Standplatten haben. Aktuell hab ich vorne Goodyear Eagle F1 und hinten Falken FK-452 drauf. Gemischt deswegen weil ich eine Achse tauschen musste und die Falken im Prinzip die gleichen sind wie die alten symmetrischen Eagles, Profil ist fast gleich und ausserdem ist es der gleiche Hersteller.

Ich hab jetzt schon eine Weile gegoogelt aber bisher halten sich die üblichen Presseorgane anscheinend mit aktuellen Tests zurück, zumindest was die Kategorien Sport und Ultra High Performance angeht.
Einige Hersteller haben neue Modelle auf den Markt gebracht von denen ich ausser dem Marketinggelaber noch nicht viel gelesen hab. Z.B. Michelin Pilot Sport 3, Pilot Sport Cup, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2,....

Mein Mantra fürs Reifenverhalten lautet Handling, Handling, Grip und nochmal Handling. Verschleiss ist mir wurscht da ich fast nie fahre und Nassgrip ist sekundär weil ich wenn es regnet einfach den Fuß vom Gas nehm und direkt die Heimat ansteuere. Daher würd ich auch die "Exoten" wie Toyo Proxes, Yokohama Advan usw. nicht ausschließen wollen die ja meist genau in diesen Disziplinen schwächeln.

Habt ihr vielleicht schon mehr Infos gefunden bzw. hat von euch jemand aktuelle Reifen drauf und kann was dazu beitragen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von mitsublue »

Wichtige Frage:
Welche Größe?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von Tiberius »

Ups das hab ich ganz vergessen. Bisher sind drauf 235/40 R18 rundrum.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von mitsublue »

Manche ganz aktuellen Spitzenprodukte gibt es in dieser Größe leider (noch?) nicht, aber sehr gute Reifen wären derzeit:
- Michelin PS3 als guter Allrounder oder
- Michelin PS2, trocken etwas sportlicher, nass etwas schlechter als PS3 (würde ich empfehlen)
- Pirelli Zero (ohne sonstigen Namenszusatz)
- Bridgestone S001
- Conti Sport Contact 5
- Good Year Asymetric 2

Evtl. auch
- Dunlop Sportmaxx GT
- Hankook S1 Evo
- Yokohama Advan Sport

Falls Lebensdauer und Komfort nicht wichtig sind, etwas sehr Sportliches:
- Pirelli Corsa Asimetrico (aber ansonsten einigermaßen alltagstauglich)
evtl. auch
- Hankook RS-2
oder ganz extrem sportlich (wenn warm und trocken, nass recht schwach, teuer)
- Michelin Sport Cup


Allgemeine Anmerkung:
Gemischt deswegen weil ich eine Achse tauschen musste und die Falken im Prinzip die gleichen sind wie die alten symmetrischen Eagles, Profil ist fast gleich und ausserdem ist es der gleiche Hersteller.

So darf man das nicht sehen uns sollte auch keine solche Mischungen machen. Selbst wenn ein ähnliches Profil vorliegt, wichtiger sind Unterbau und Gummimischungen – und die sind verschieden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von Tiberius »

Die Mischung war meinem schmalen Budget geschuldet, die Falken waren damals knapp 30€ pro Stück günstiger aber ich hab damit eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. Über die Zeit hatte ich auch mal die Achsen getauscht und eigentlich keine negativen Effekte festgestellt. Der Wagen fuhr sich genauso wie mit 4 Eagles. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Semi-Slicks wie Michelin Sport Cup oder auch Toyo Proxes R888, Yokohama A048 sind glaub ich problematisch weil man die erst auf Temperatur fahren muss. Die werden kalt mit sehr wenig Druck aufgepumpt und erreichen den Betriebsdruck im Prinzip erst wenn sie heiß gefahren sind.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von mitsublue »

Semi-Slicks empfehlen sich an sich nur bei überwiegendem Rennstreckenbetrieb, ansonsten überwiegen im Alltagsbetrieb stark deren Nachteile, zudem die Vorteile hier kaum genutzt werden können. Außerdem haben Yokohama A048 und v. a. der Toyo Proxes R888 Laufgeräusche wie 4 kaputte Radlager.

Da es in 235/40-18 den neuen Michelin Supersport nicht gibt, würde ich bei deinen Betriebsbedingungen den Michelin PS2 nehmen. Außer gutem Trockengrip und der sehr direkten Lenkansprache, hat er ein ganze Reihe von Vorteilen die wichtig sind (auch wenn man es vielleicht erst auf den zweiten Blick beachtet). Als da wären geringes Gewicht, sehr guter Rundlauf, geringer Rollwiderstand, kaum Neigung zu Standplatten, rel. hohe Laufleistung, bleibt auch in abgefahrenem Zustand leise. Taugt auch mal für eine flotte Rennstreckenrunde.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von Tiberius »

Die von dir angeregten Pirelli Corsa find ich ganz interessant, die hab ich zwar auf der Pirelli Seite gefunden aber noch bei keinem Online-Händler. Muss ich mal meinen Spezi drauf ansprechen.
Von Preis / Leistung her sind ja die normalen PZero und der Hankook S1 Evo der Knaller. Die sind je nach Quelle geschmeidige 30-40€ billiger als der PS2, der selbst ja nur knapp billiger ist als der neue PS3. Wobei der PS2 mit knappen 200€ pro Pneu schon ne straffe Ansage ist.
Wobei ich jetzt sagen muss dass ich auch beim Motorrad defaultmäßig immer zu Michelin greife, da geht so schnell nix drüber.

Die Pilot Super Sport gibts in 225/45 R18. Das ist umgerechnet ein knapp kleinerer Gesamtumfang (0,8cm = weniger als 2%), evtl. bekommt man das ja noch eingetragen. Auch das werd ich bei meinem örtlichen Dealer mal in Erfahrung bringen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von mitsublue »

aber noch bei keinem Online-Händler

Die Pirelli Corsa Asimetrico (auf genaue Bezeichnung achten) gibt es derzeit teilweise recht günstig (vergleichsweise zu früher). Gibt es z. B. bei Händlern von „Reifen vor Ort“ s. http://www.reifen-vor-ort.de/
Zumindest in meinem PLZ-Bereich.
Sie fallen übrigens recht breit aus (ich habe mir mal einen Satz zugelegt, Montage allerdings erst im Sommer). Insgesamt würde ich diesen Reifentyp zwischen Semi und sportlichem Strassenreifen einordnen. Profiltiefe neu bei ca. 6,4mm (normale Sommerreifen ca. 8mm, Semis ca. 4,5mm).
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von Tiberius »

Auf der Pirelli Seite wird vom Pirelli Corsa System gesprochen, mit dem Pirelli Corsa Directionale vorne und dem Pirelli Corsa Asymetrico hinten.

Zitat Pirelli:
Laufrichtungsgebundene Reifen verbessern das Handling und die Präzision in Kurven. Asymmetrische Reifen reduzieren mit ihren Längsrillen hingegen das Aquaplaningrisiko. Die breiten Außenschultern mit den schmalen Rillen sorgen für optimale Straßenhaftung bei Richtungsänderungen.

Das System hätte natürlich den Nachteil dass man nicht durchwechseln kann.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von mitsublue »

Wenn man Asimetrico 2 x links und 2x rechts hat, geht es von vorne nach hinten.
Übrigens: 4 x Corsa Directionale wird von Pirelli nicht freigegeben.
Also entweder 4x Corsa Asimetrico oder vorne 2 x Directionale und hinten 1 x Asi links und 1x Asi rechts. Ich habe erstere Möglichkeit gewählt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sportreifen 2011

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Wobei der PS2 mit knappen 200€ pro Pneu schon ne straffe Ansage ist.
Hallo Kevin. Ich habe für meine zusammen damals knapp 600 Euro bezahlt (4 Reifen) Größe 245/40R18.

Falls du dich für die PS2 entscheidest und nix günstigeres bekommst kann ich bei mir nochmal nachfragen.

LG
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

PS 2

Beitrag von mitsublue »

Michelin PS2 235/40-18

Bei ebay z. B. für 184,- E , s.
http://cgi.ebay.de/MICHELIN-PILOT-SPORT ... 3a5870fa88

oder bei Dir um die Ecke, z. B. Netto Reifen in Kriftel zu 188,-E.
Antworten