Lenso - Felge für mein Baby

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Leute,

habe in letzter Zeit verstärkt nach neuen Felgen für meinen GT Gen. 2 gesucht und nun auch welche gefunden.

http://www.tyre-shopping.de/aluminium_d ... =487160808

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit Lenso - Felgen in 18"? Ich weiß, die sind sehr günstig, gefallen mir aber vom Design her sehr gut. Muß ja nicht immer teuer sein. Passen sollten die ja eigentlich. Haben eine ABE und sind direkt für den GT zugelassen. Ich hoffe ich seh das richtig, dass ich die nicht eintragen lassen muss!?
Als Reifen habe ich mich auf den Uniroyal Rain Sport 2 festgelegt. Dimension 245 40 R18.
Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass man darauf achten sollte, dass die Felge nicht zu schwer ist. Das steht aber leider selten oder nie dabei. Woher kann ich denn diese Daten bekommen? Genauso fehlt die Angabe über die Größe der Nabenbohrung.

Kaufen oder nicht kaufen - was haltet ihr davon? :-k

MFG, Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von icke39 »

http://www.lenso-wheels.de/SCORZE-1-26. ... 6d3c9f3c4a

Zum Nabendurchmesser und Gewicht habe ich noch nichts gefunden. Die entsprechende Größe wäre bei dir 9x18 ET35 5/114,3. Die Reifengröße pauschal erstmal passt dazu. Vorher allerdings vom Felgenhersteller Freigabe für die Reifengröße einholen.

Probleme sehe ich vorn, da es Tiefbettfelgen sind und eventuell am Bremssattel hängenbleiben, aber dazu kann mitsublue sicherlich ganz genau was sagen. Vom Preis her ok, da es sich hier um ein Auslaufmodell handelt. Auf der Lenso-Website gibt es die schon nicht mehr.

Hier noch was interessantes:
http://www.car-alufelgen.de/lenso-felgen.html

Gruß
Falko

P.S. 5 Minuten gegoogelt.... ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von mitsublue »

Insgesamt auf allen Lenso-Seiten viel Marketing bla-bla (wie heute oft üblich) aber leider wenig echte Infos 8-[ .

§§
Haben eine ABE und sind direkt für den GT zugelassen
Wo steht das mit dem GT?

Das mit der ABE ist etwas missverständlich geschrieben und meint vermutlich nur eine allgemeine Zulassung der Felge in D an sich (KBA-Nr. xxxxx), z. B. ein Festigkeitsgutachten. Jedenfalls nicht ABE im Sinne von montieren und das war es (bürokratisch gesehen). Vielleicht gibt es auch Teilegutachten für bestimmte Fahrzeuge, der GT dürfte vermutlich leider nicht dabei sein.
Evtl. ginge es über Vergleichsgutachten (z. B. für einen Lexus, Mustang, andere Mitsubishi o. ä.).

Also einfach mal beim Anbieter anfragen was vorliegt (0180 5240012) bzw. Fax 0371 65118098 oder mail info@reifenshop24.net

Bzw. anderer Anbieter:
http://www.reifentiefpreis24.de/product ... 5/x/114.30

Dann
Vom Felgenhersteller Freigabe für die Reifengröße
Freigabe vom Reifenhersteller für den GT einholen (sollte kein Problem sein).

Und dann mal beim TÜV nachfragen was geht.

Technisch
- 245/40 auf 9x18 ET35 würde zunächst theoretisch gut passen.

- Wenn aber die Felge real aussieht wie im Bild, sehe ich wg. des Tiefbetts Probleme mit den vorderen Bremssätteln. Mit Distanzscheiben könnte man noch 5mm rausholen (mit „Gefälligkeits-TÜV“ 10mm).
Man bräuchte das radiale Maß zwischen Auflagefläche der Felge an der Radnabe und den Speichen. Noch besser, mal mit dem/einem GT beim Händler vorbeifahren und Probemontage.

- Größe der Nabenbohrung.
Info beim Anbieter. Für den GT 67,1mm bzw. entsprechende Adapter (meist kein Problem)

- Traglast? Min. 575kg erforderlich (s. Gutachten).

- Gewicht schätze ich mal Mittelklasse oder etwas darüber (da muss man natürlich auch den niedrigen Preis sehen), auch hier Info beim Händler.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

vielen Dank schon Mal für die sehr hilfreichen Antworten.
Was mich so fraglich stimmt ist, das ich die Felge ja über die direkte Eingabe des Fahrzeugs gefunden habe. Dann sollte man doch davon ausgehen, das die dann auch passt.
Inzwischen vermute ich ja, dass die nur nach dem Lochkreis und der Schraubenanzahl gehen - stimmen beide, soll die Felge passen #-o
Hatte mich nämlich schon gewundert, dass ich da über 60 angeblich passende Felgen finde und hier im Forum immer wieder lese, dass jemand keine findet.

Werde mich jetzt schlau machen, wie die genauen Daten dieser Felge ist. Will die nämlich haben - gefällt mir :-D

Bis die Tage...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Terranigma »

Kuschi643 hat geschrieben:Hi,

vielen Dank schon Mal für die sehr hilfreichen Antworten.
Was mich so fraglich stimmt ist, das ich die Felge ja über die direkte Eingabe des Fahrzeugs gefunden habe. Dann sollte man doch davon ausgehen, das die dann auch passt.
Inzwischen vermute ich ja, dass die nur nach dem Lochkreis und der Schraubenanzahl gehen - stimmen beide, soll die Felge passen #-o
Hatte mich nämlich schon gewundert, dass ich da über 60 angeblich passende Felgen finde und hier im Forum immer wieder lese, dass jemand keine findet.

Werde mich jetzt schlau machen, wie die genauen Daten dieser Felge ist. Will die nämlich haben - gefällt mir :-D

Bis die Tage...
Ja das mit den Felgen ist immer wieder "lustig" !
Habe bei einem gr. Händler einen Reifen + Felge konfigurator mal benutzt und der hat mir geiler Weise direkt mal Felgen mit einer Traglast von 450 KG rausgegeben da die anderen Maße überwiegend passten. Das wäre natürlich recht unangenehm für die Felge geworden wenn dann mal eben knapp 600 KG ihr auf den Kopf drücken.... [-X

Also aufgepasst bei solchen Konfiguratoren / online Portalen!!!!!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgenangebote

Beitrag von mitsublue »

Derlei „Spezialanbieter“ gibt es leider häufiger 8-[
Die Daten in Zahlenform lassen sich ja noch einigermaßen beschaffen und könnten passen.
Kritisch wird es aber vermutlich bei der Freigängigkeit zum Bremssattel vorne.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

KEINE Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Leute,
habe heute endlich mal ne Antwort bekommen mit TÜV - Gutachten im Schlepptau. Tragen tut die Felge 650Kg aber leider passt diese Felge trotzdem nicht :cry: :cry:
Die Nabenbohrung hat nur 66,1mm. Jetzt muss ich wieder weitersuchen. :roll:
Hat vielleicht noch jemand Tipps?

MFG, Jens
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lenso

Beitrag von mitsublue »

Die Nabenbohrung hat nur 66,1mm
Sicher? Oft wird dieses Maß zwar so angegeben, aber effektiv mit Adapterringen erreicht (66,1 hat z. B. Mercedes).
Die eigentliche Bohrung der Felge ist meist größer (Hersteller versuchen mit einer großen Bohrung und versch. Adapterringen möglichst viele Fz. abzudecken).

Wie sieht es mit der Freigängigkeit zum Bremssattel aus?

... mit TÜV - Gutachten im Schlepptau.
- Für den GT?
- Für Fahrzeugtyp(en) XX, YY ?,
- Nur Festigkeitsgutachten?

Du kannst es ja mal hier einstellen.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
das TÜV-Gutachten ist eine ABE für den Nissan Primera.
Es liegt mit als PDF vor. Würde es gern einstellen - Aber wie?
Kleine Anleitung...

Das Maß für den Speichenabstand zur Radnabe hab ich leider nicht bekommen.

Bin Montag wieder online.
Schönes Wochenende.

Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von icke39 »

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,
jetzt hab ich mir das Gutachten noch mal genauer angesehen. Nabenbohrung ist doch groß genug.
Sehe ich das jetzt richtig, das die Felge im allgemeinen passen wird? Gut - da ist noch die Sache mit dem Bremssattel. Ich tendiere ja fast dazu, eine Felge zu bestellen und einfach mal zu probieren.

Was haltet ihr davon? 8-[

War übrigens gerade beim Reifenhändler um die Ecke - er konnte mir irgentwie gar nicht so richtig weiterhelfen. Denke er war fast etwas überfordert. :shock:
Er meinte, er hätte da nicht die Möglichkeiten. Will sich aber dennoch bis nächste Woche schlau machen. Bin mal gespannt.

Bis denne, Jens
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lenso

Beitrag von mitsublue »

Geeignet wäre neben den Radbefestigungsmaßen die Traglast, die Nabenbohrung (mit Adapterring) und der zulässige Abrollumfang.
Muttern passen nicht, wir haben M12x1,5 (sollten aber zu beschaffen sein).
Hinten sollte es ansonsten passen. Vorne haben wir ET 45, d. h. vermutlich Probleme im Bereich Speichen innen zum Bremssattel. Das könnte evtl. gehen mit 15mm-Distanzscheiben (aber nicht sicher). Dann schließt auch das Rad ungefähr mit dem Kotflügel ab. Das müsste bei dann effektiver ET 30 auch per Einzelabnahme mit dem TÜV klappen. Mit "tolerantem" TÜV evtl. auch 20mm Distanzen.

Möglichkeiten
a) Hersteller / Händler gibt das Maß zwischen Auflagefläche an der Radnabe und den Speichen innen an bzw. hat eine Skizze mit dem Felgenprofil.
Dann derzeitiges Maß ermitteln und hochrechnen ob es bei den Lenso (incl. Distanzen) passt.

b) Zu einem Anbieter fahren und Probemontage durchführen (eine Hand voll 12er U-Scheiben zur Ermittlung der Distanzstärke mitnehmen).

c) Kaufen und hoffen. Wenn man Pech hat stehen die Felgen dann später unter „Biete“ oder bei ebay und man muss froh sein, wenn man den halben Einkaufspreis bekommt.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Lenso - Felge für mein Baby

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
danke Mitsublu. Habe gestern noch R.O.D. Leichtmetallräder GmbH angeschrieben und heute auch gleich eine Antwort erhalten. Der Sachbearbeiter hat sich den Fall angesehen und ebenfalls festgestellt, das man Distanzscheiben braucht. Wird ja nun nur noch die Frage sein, wie stark müssen und können die sein.
Gut, dass ich jetzt von der Sache mit den Radmuttern weiß. Da der Herr um einen Anruf meinerseits gebeten hat, werde ich ihn da natürlich auch gleich mal darauf ansprechen.

Ich werde wieder berichten... :-"

MFG, Jens
Antworten