RH-Alufelgen passen nicht

Die Beine des GT
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mitsublue
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von mitsublue »

So, beide Threads sind zusammengeführt (hat aber nicht so richtig funktioniert) und etwas bereinigt.

@ _unerziehbar_
Bitte ggf. deine Beiträge nochmals entsprechend ergänzen bzw.anpassen. Danke!

Technische Anmerkung: Das mit einem relativ breiten Tiefbett geht beim GT (Orig.-Karosse) aufgrund der Gegebenheiten (Achskinematik, Bremssättel, Platzverhältnisse) grundsätzlich nicht. Insofern eignet sich das Beispiel SteirAIR hier nicht (da Breitbau).
_unerziehbar_
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von _unerziehbar_ »

also ein ummontieren von vorderachse auf hinterachse und anders herum brachte nix

ich habe aber was rausgefunden.

auf den bild sieht man die felgen rückseite.

ich habe am schraubenrand bis felgen außenkante der innenseite gemessen und es war 18,5cm
dann habe ich vom sitz der felge, also auflagefläche bei radmuttern gemessen und es war 17,5
auf der nut des lochkreisrandes waren es 17,2cm.

beide felgen, also 10,5x18 und 8,5x18 mit unterschiedlichen et s waren die felgen innen abmaße auf den mm identisch.

Bild

also kann man sagen, das die et bei den verschiedenen außenringen verändert wird, da sich dadurch auch die mitte der felge verändert.

also ist der äußere felgenring dünn ist die et sehr groß
ist der felgenring außen breit, verschiebt sich die et richtung 0.

langsam werde ich schlauer.

also ist es nicht möglich die reifen 10,5x18 mit et35 oder höher zu fahren,da mit 10er platte schon bei et26 am ende.
das einzigste was ich machen kann ist den äußeren felgenring schmaler zu machen, das ich an et35 rankomme.
also entweder 9,5j oder sogar 9j und dann mit reifen max 265er,sonst wird es zu knapp.

z.b.bei 8,5j x18 habe ich ja schon eine felgen et von 59 und mit 10er platte bin ich bei effekt. et49

also meine frage wäre, kann ich mit 9,5x18 ca. et35 mit bereifung max 265er fahren?
wäre 255er besser?

die 285er habe ich mir gänzlich aus den kopf geschlagen.



rh arbeitet dann anscheinend noch mit adapterplatten um die et noch zusätzlich variieren zu können.
_unerziehbar_
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe jetzt 2mal den außenring der 2 teiligen rh felgen bestellt.

der ring ist jetzt 3,75zoll (96mm)bei andere hälfte felgentiefe 6,75 zoll =10,5zoll
ich montiere einen 2,75zoll (70mm)ring drauf = 9,5zoll und die felge kommt 26mm weiter rein.

bei einem jetzigen überstand des felgenäußeren zum kotflügel mit 35mm sind es nurnoch 9mm.
dann wie schon geschrieben werden es 265er und das müsste dann passen.

die flegenringe kosten stückpreis 125euro..das geht.
mitsublue
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von mitsublue »

Das wären dann aber 3-tlg—Felgen? Was hast Du nun wirklich? 2- oder 3-tlg.?

Übrigens musst Du auf jeden Fall Adapterscheiben auf 5x114.3 verwenden (wie bereits vorhanden, evtl. andere Breite), die Felgensterne selbst haben offenbar 5x112.
_unerziehbar_
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von _unerziehbar_ »

innen felge mit festen stern in einem und außenring....2teile

so wie ich das verstehe ist das felgeninnere und der stern ein teil und der außenring ist am felgen inneren am schraubenkranz montiert.

hab ein bild aus dem i net gefunden...das ist die innere felge mit festen stern. und da kommt der ring drauf.

Bild
Bild
Bild

bitte mich verbessern, da ich nicht so erfahrungen mit aufbau dieser felgen habe diesbezüglich
Übrigens musst Du auf jeden Fall Adapterscheiben auf 5x114.3 verwenden (wie bereits vorhanden, evtl. andere Breite), die Felgensterne selbst haben offenbar 5x112.
ich habe den 10mm adapter drauf. mehr geht nicht weil wenn breiterer adapter, kommt felge weiter raus.schmaler, kann ich den adapter vergessen und bremssattel schleift hinten.
mitsublue
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von mitsublue »

Also 2-teilig, Felgenstern mit Innenschüssel und Außenring.
In diesem Fall variiert RH mit unterschiedlichen Außenringen für die Felgenbreite und unterschiedlichen Adaptern für die eff. ET.

Mit dem Lochkreis 5x112 direkt solltest Du jedenfalls nicht montieren, das wäre zu gefährlich. Es ginge zwar evtl. mit Lochkreisadaptermuttern, aber bei Muttern ist das technisch grenzwertig und ein seriöser TÜV winkt vermutlich auch ab.
mitsublue
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von mitsublue »

Man darf bei den Maßen die sich aus Veränderung der Felgenbreite ergeben, nicht nur die Felge allein bzw. deren Außenkante betrachten, sondern das ganze Rad, d. h. Maße des Reifen auf der jeweiligen Felge.

Mal ein paar Daten zu deinem Vorhaben (die Maße der versch. Reifentypen können etwas unterschiedlich ausfallen):
Reifenbreite vorne
245/40-18 auf 8,5“ 258mm
235/40-18 auf 8,5“ 251mm

Reifenbreite hinten
285/35-18 auf 10,5“ 307mm
285/35-18 auf 9,5“ 297mm
275/35-18 auf 9,5“ 289mm
265/35-18 auf 9,5“ 282mm

Wechsel von 10,5“ auf 9,5“ ergibt:
Durch schmaleren Außenring von jetzt eff. ET24 auf ca. ET37.
Dabei verschiebt sich die äußere Reifenflanke nach innen
bei 285/35 um ca. 18 mm,
bei 275/35 um ca. 22mm,
bei 265/35 um ca. 26mm.

Theoretisch könnte man mit den 275/35 evtl. knapp hinkommen, notfalls 265/35.
(ich würde aber trotzdem mal eine 285/35-Probemontage machen).

Mögliche Reifenkombinationen
hinten 285/35, vorne 245/40 (Au. 2004 zu 1990mm)
hinten 275/35, vorne 245/40 (Au. 1980 zu 1990mm)
hinten 275/35, vorne 235/40 (Au. 1980 zu 1965mm)
hinten 265/35, vorne 235/40 (Au. 1960 zu 1965mm)

Optisch vergrößern die kleineren Dimensionen leider den Abstand Reifenaußendurchmesser zu Kotflügelkante.

Zwar O.T. (ist für die Sammlung), aber wenn Du schon dauernd die Räder rumwuchtest, wie schwer sind sie denn eigentlich (incl. Adapter u. Schrauben)?
_unerziehbar_
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von _unerziehbar_ »

super danke mitsublue...das hilft mir wirklich.

ich habe heute alle 4 reifen von den felgen demontieren lassen.

die felgenringe der 10,5x18 felgen gingen super auseinander.
sind nur verschraubt und der verbund mit silikon abgedichtet.

um mit dem tüv keine probleme zu bekommen, denke ich werde ich vorn 225er, also wie serie fahren.
hinten mach ich 265er drauf.

mir ist wichtig, das das profil in den kotflügel gezogen wird und die reifenflanken dabei ganz leicht nach innen gehen.
so das effektiv nur die felgen leicht herausstehen.

falls jemand interesse hat.

ich habe die reifen im ebay drin..ich schreib aber bei Biete noch genaueres rein.


danke euch allen für die hilfe
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Interceptor
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von Interceptor »

_unerziehbar_ hat geschrieben: ...
um mit dem tüv keine probleme zu bekommen, denke ich werde ich vorn 225er, also wie serie fahren.
hinten mach ich 265er drauf.
...
Ohne es nachgesehen zu haben ... aber Du denkst schon daran, dass der Abrollumfang der Räder vorne/hinten möglichst gleich sein sollte (wg. Viskokupplung) ?
_unerziehbar_
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von _unerziehbar_ »

momentan schaut es vorn so aus.

Bild
Bild

das ist mir zu knapp, denn profil schließt mit kotflügel gerade so ab oder vielmehr steht 2-3mm raus.
ich weiss nicht wie das bei 235ern ist. ich will nur nicht das der tüv das alles grenzwertig sieht, sondern die reifen/felgen einträgt.


wie weit geht der reifen bei veränderung von 245 auf 235 rein?
und vielleicht die differenz von 245 zu 225?

danke für eure hilfe
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Interceptor
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von Interceptor »

235er zu 245er: 10mm weniger Auflagefläche - somit beginnt die Auflagefläche 5mm weiter innen (gegenüber 245er)
225er zu 245er: 20mm weniger Auflagefläche - somit beginnt die Auflagefläche 10mm weiter innen (gegenüber 245er)
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reifenmaße

Beitrag von mitsublue »

Nochmals (wie schon öfters bemerkt), so einfach ist das nicht:
Derlei Rechnungen oder übliche „Reifenrechner-Programme“ sind zu ungenau und taugen allenfalls als Schätzeisen.
Wirklich brauchbar sind nur echte Werte der Reifenhersteller.

245 zu 235
Habe ich an sich schon oben schon gepostet:
245/40-18 auf 8,5“ ca. 258mm
235/40-18 auf 8,5“ ca. 251mm

D. h. bei gleicher Felge/ ET /Reifentyp ist beim 235 die Reifenflanke 3,5mm weiter drin.

Z. B. 225/40-18 auf 8,5“ wäre die Reifenbreite 244mm, d. h. vs. 245ern wäre die Flanke 7mm weiter drin.
Wobei ich 225er aus verschiedenen Gründen nicht gerade empfehle (Haftung, Abrollumfang, Optik, evtl. auch Traglast). Da würde ich mal langsam tun. Mache erst mal hinten alles klar, dann kann man eine geeignete Vorderachsbereifung wählen.
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Interceptor
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Re: RH-Alufelgen passen nicht

Beitrag von Interceptor »

Nur mal zu meinem Verständnis:

Ein 245/40x18"-Reifen hat eine Auflage-/Lauffläche von 245mm. Die Reifenbreite selbst bei 245/40x18"-Reifen und 8,5"-Felge ist natürlich größer (hier ca. 258mm).
Grundsätzliches Kriterium zunächst für die TÜV-Abnahme ist doch aber, dass die Lauffläche durch den Radkasten abgedeckt ist (und dann noch die sonstige Freigängigkeit etc.) - oder muß der ganze Reifen durch den Radkasten abgedeckt sein? :-k
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