Maximale Felgen/Reifengröße ohne Karosseriearbeiten

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Maximale Felgen/Reifengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von TT »

Hallo,

kann mir jemand sagen welche maximalen Felgen/Reifengrößen ohne Karosseriearbeiten möglich sind.
Ich habe die Info "Räder für den GT" von mitsublue und auch noch andere Artikel zu diesem Thema im Forum gelesen. Hierbei wird aber leider nicht immer klar, ob Karosseriearbeiten notwendig sind.

Würde z.B. gehen:
8,5" x 19" ET 36 mit 245/35-19
oder
8,0" x 18" ET 35 mit 245/40-18
oder
geht vielleicht auch VA 8,0" x 18" und HA 9,0" x 18" bzw. VA 8,5" x 18" und HA 9,5" x 18" ? (welche ET).

Vielen Dank für euere Hilfe

TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also ich weis das jetzt nur von den RH Teknic, vo. 8,5x18 ET35 und hi. 10x18 ET35 (alles mit Adapterplatte da es diese Felge nur so gibt),
vo. 245/40 und hi. 285/35

hoffe das hilft???? :oops:

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hallo TT und andere,

die angedachten Reifen./Felgenkombinationen „passen“ zunächst alle.
Maximal gehen auf der VA bis ca. 265mm Reifenbreite, aber da muss dann die ET schon passen. Hinten bis ca. 285mm.
Karosseriearbeiten sind dabei grundsätzlich nicht nötig.

Bei 8,5“ Felgenbreite vorne und Reifenbreite 245 wäre ET 30mm ideal (optisch/technisch), je nach Reifenmarke sitzt der Reifen ca. bündig zur Kotflügelaussenkante (aber noch „TÜV-geeignet“).
Ein guter Kompromiss aus Preis, Fahreigenschaften und Optik wäre die Kombination 245/40-18 auf 8,5“ x 18, ET 30 ringsum.
Es ginge auch die gleiche Reifengrösse auf 9,0“ bei ET ca. 35mm.

Die Kombis mit 8,0“ ET35 „verschenken“ einiges.

VA 8,5" x 18" und HA 9,5" x 18" ? (welche ET).
VA s. o.
HA bei 245 o.255 auf 9,5" ca. 40 mm, bei 265 ca. 45mm, bei 275 ca. 47mm (je nach Reifen). Empfehlenswert wäre bei Mischbereifung die Reifenkombi VA 245 / HA 275 (bzw. auch 235 / 265).

Noch einige Anmerkungen:
Ein mögliches Problem wäre an der VA die Freigängigkeit der Felgenschüssel wg. der großen Bremssättel, manche Felgen (v. a. manche „Tiefbettmodelle“) passen deswegen nicht – vorher abklären. Ebenso natürlich TÜV, Freigabe Reifenhersteller usw. Ein evtl. späteres Motortuning berücksichtigen, z.B.auch beim Speed- und Loadindex.

Diese RH-Felgen würde ich mir übrigens an deiner Stelle (als Dipl. Ing.) nicht drauf machen.

Weiteres zum Thema (v. a. für andere Mitglieder) siehe auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41

Falls noch weitere Fragen, gerne. Auch per PN /mail.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maximale Felgen/Reifengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Flitzi »

Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr.
Habe Felgen 8x18 ET 35 mit 235/40R18 Reifen. Wollte heute neu Reifen holen und wollte 245/40R18 haben. Aber die haben den GT auf 2 liegenten Felgen/diagonale aufgebockt und da passt hinten keine Hand mehr zwischen Reifen und Kotflügel/hinten, vorne kein Thema. Also das ende vom Lied, die machen mir das nicht ohne nacharbeiten am Radkasten. Und würde kein TÜV bekommen.
Bin dann zu Lackierer des Vertrauns, die Radkästen hinten zu bördeln ist nicht ganz einfach, da das Blech innen sehr breit ist und es wäre besser mit Lackierarbeiten evtl. zu rechnen wenn es ordentlich werden soll.

Und hier lese ich aber ganz andere Maße????

Wie bekomme ich 8x18 ET mit 245/40R18 Räder mit Tüv ohne Karosseriearbeiten an mein Auto.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Maximale Felgen/Reifengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Interceptor »

Drauf machen und zum TÜV fahren. Ich hab ohne Probleme 8,5 x 18 ET30 mit 245/40 abgenommen bekommen. Der GT federt nicht so tief ein, dass da nicht noch genügend Platz wäre. Alternativ wenn der TÜV Bedenken hätte - Federwegbegrenzer einbauen. Die gibt es preisgünstig und werden nur eingeklipst.
Antworten