Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von viper.dr »

Ich wollte mal nachfragen, was ich an max Bereifung für Sommerräder montieren kann, wenn ein Gewindefahrwerk mit dabei ist.
Angestrebt wäre 235 oder 245 breit auf VA und 265 oder 275 breit auf der HA. Felgengrösse fahre ich momentan 18 zoll und würde auch bei 18 zoll bleiben.
Vllt können mir auch die schweizer Gt fahrer helfen, u.a. auch wegen der eintragung beim Stva.
Aktuell eingetragen ist rundum 235/40 R 18.
Habe mir sagen lassen, dass sommerräder im herbst günstiger sind, daher komme ich jetzt damit. =)

Vielen Dank erstmal.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von sbrunthaler »

In der ABE bzw. im Gutachten der Felgen steht meist, dass ggf. umgebördelt werden muss. Schätze, dass der Prüfer das in Augenschein nimmt und dann sagt, wo es langgeht. Wenn Du Pech hast, verlangt er, dass Du das Fahrwerk ganz runterdrehst...
Grüsse,
Stefan B.

PS: Oops, Du bist ja Schweizer... da weiss ich nicht, wie das geht.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von mitsublue »

Wie leider so oft wenn es um Felgen / Reifen geht, fehlen die für eine wirkliche Einschätzung notwendigen Parameter, z. B. Felgenbreite, Einpresstiefe.
Ob Gewindefahrwerk oder Tieferlegung mittels Federn ist übrigens sekundär (soweit es sich im vernünftigen Rahmen bewegt).

Daher nur mal als Hausnummer:
Rundum gleich, z. B. 245/40-18 auf 8,5".

Mischbereifung
Es geht vorne 245/40 auf 8,5x18 und hinten 275/35 auf 9,5x18 bzw. 235/40 und 265/35 (evtl. auf 8“ bzw. 9“). Bei der ET kommt es auch auf eure Vorschriften in CH an, wobei vorne 8,5“ ca. ET30 und hinten bei 9,5“ ca. ET45 ungefähr mit den Kotflügelkanten abschließt.
Reifenmarke / -typ spielt da übrigens auch etwas mit rein, außerdem müsste die verwendete Felge hinsichtlich Platzbedarf am vorderen Bremssattel passt.

Falls vorhanden, gibt auch ein Gutachten manches vor.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von viper.dr »

dank dir, mitsublue, das hilft mir auf alle fälle mal weiter.

wie Sieht es denn qualitativ mit den gewindefahrwerken aus? Habe mir KW, Tein und K-Sport angesehen, preislich gehen diese etwas andere Wege.
Empfehlungen und Meinungen? Wichtig für mich, ich fahre den GT auch im Winter, d.h. das Fahrwerk muss winterfest sein. Reinigung und Pflege, darum kümmere ich mich schon.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab das KW 3 drinnen.
Hatte mit 285/30/20 auf 10 Zoll ET 25 und 245/35/20 ET 40 auf 8,5 Zoll keine Probleme
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bereifung / Gewindefahrwerk

Beitrag von mitsublue »

Hatte mit 285/30/20 auf 10 Zoll ET 25 und 245/35/20 ET 40 auf 8,5 Zoll keine Probleme
Dazu muss man jedoch sagen: Mit verbreiterten Kotflügeln.

Von den genannten GFW hat das KW3 die beste Winterfestigkeit. Dämpfergehäuse besteht aus rostfreiem Stahl, die Stellmuttern u. a. aus speziellem Kunststoff, da passiert also nichts.
Die Federn selbst sind, wie bei anderen Herstellern auch, gepulvert. Sie sollten daher nach Salzfahrten u. ä. abgespritzt werden, auch Steinchen, Schmutz usw. aus den Helferfedern..

Das KW 3 würde ich insgesamt am ehesten empfehlen, sehr gut für flotte Landstraßen- und Passfahrten, auch wenn deren Oberfläche mal nicht so eben ist.
Für GT-mäßigen Autobahn- und Fernreisebetrieb würde ich eher nur kürzere Federn verwenden, ganz ordentlich sind die von Vogtland.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von viper.dr »

Und wie sieht das mit tein und Ksport aus? Preislich sind die beiden günstiger. tuning muss ja nicht teuer sein, oder sollte man hier ein Auge zudrücken?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von mitsublue »

Für Tein gibt es für die Schweiz ein Gutachten für den 3000GT.
Weniger gefällt mir die im Vergleich zu vorne rel. weiche Federkonstante hinten.
Wintertauglichkeit durchschnittlich. Möglichkeit der Aufrüstung auf manuelle betätigte elektr. Dämpferhärteverstellung.

K-Sport ist eben einen billigere Kopie aus China. Sieht gut aus (aber nicht mehr nach längerem Winterbetrieb) und bietet versch. Gimmicks für den Parkplatztuner.
Außerdem für die Federkonstante für Normalbetrieb zu hart (hab es schon in GT eines Bekannten gefahren, muss nicht sein). Kannst ja mal SteirAIR fragen, der hatte es auch drin und dann wieder dankend entsorgt. Wird übrigens auch unter versch. anderen Markennamen angeboten.

„Man bekommt, was man zahlt“.

Empfehlung für deine Rahmenbedingungen daher KW3.
GT-ZH
Beiträge: 24
Registriert: 05 Jan 2013, 17:29

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von GT-ZH »

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 1 Monat das Tein Street Flex montiert (Fahrwerk und Felgen eingetragen) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Dazu habe ich Felgen mit Bereifung: VA Felgen 18x9.0 ET 45mm / HA Felgen 18x9.0 ET 45mm. VA Bereifung 255/40 R18 / HA Bereifung 255/40 R18.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

GT-ZH
GT-ZH
Beiträge: 24
Registriert: 05 Jan 2013, 17:29

Re: Max Bereifung für GT mit Gewindefahrwerk

Beitrag von GT-ZH »

oooops ganz vergesse das ich auf der VA zusätzlich noch Distanzadapter von 5mm habe. Schliesst bei der VA ziemlich bündig mit dem Kotflügel ab. Das heisst auf der VA kannst du meiner Ansicht nach max. 18x9.0 ET45 fahren damit du die RAD- Bolzen nicht verlängern musst und alles eingetragen bekommst, wie es bei der HA ausschaut was da max. geht weis ich nicht.

Und Bilder von meinem GT folgen im Frühling 2014 da ich diese Jahr mit Prüfungen beschäftigt war und mein GT diesen Monat in den Winterschlaf geht.

Grüsse GT-ZH
Antworten