Reifen 2015

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Reifen 2015

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

Bei meinem Baby ist es nun mal wieder so weit. Mein Auto braucht neue Reifen. Die jetzt drauf sind, sind 7 bzw. 9 Jahre alt. Profil ist zwar noch voll gut und auch porös ist keiner, aber so sicher bin ich mir bei der ganzen Sache nicht. So ein Reifen fliegt bei über 200 Sachen meist nur einmal davon... :shock:
Wie lange fahrt ihr so eure Reifen?
Dimension ist 245 40 r19. Welche aktuellen Reifen sind denn in Richtung Sportlichkeit, Fahrkomfort, Geräuschentwicklung und Spritverbrauch empfehlenswert? Ich weiß, meine Kriterien beißen sich voll :? Momentan habe ich Dunlop drauf. Die fahren sich sehr gut, aber ist die Frage, ob die aktuellen es auch noch tun.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reifen 2015

Beitrag von Interceptor »

Kuschi643 hat geschrieben: Wie lange fahrt ihr so eure Reifen?
An meinem Gen.1 hat ein Satz Reifen jeweils rd. 12 Monate gehalten (2xWinter bzw. 2xSommer). An meinem Gen.2 dagegen sind die Reifen leider auch schon seit 05/2007 montiert und haben immer noch ein super Profil. #-o
Sollte ich 2015 auch mal wechseln 8-[
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Reifen 2015

Beitrag von Bodo »

Hi,

mitsublu empfiehlt unter anderem den Michelin PS2.

Den hab ich derzeit montiert und bin sehr zufrieden.

Thread dazu: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 22&p=26934

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2015

Beitrag von Flitzi »

Bodo hat geschrieben:Hi,

mitsublu empfiehlt unter anderem den Michelin PS2.

Den hab ich derzeit montiert und bin sehr zufrieden.

Thread dazu: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 22&p=26934

Gruss,

Bodo
Habe ich auch und bin super zufrieden damit.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Reifen 2015

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

Danke für eure Hilfe. Der PS3 sollte ja an sich nicht schlechter sein, oder? Den habe ich jetzt bei Reifen.com für knapp 200 € gefunden. Bei den anderen da steht nur Pilot Sport, eben ohne Nummer... :?
Gibt es günstigere Alternativen? Denke an Dunlop, Bridgestone oder so. Kein Nangkang oder so. (Obwohl die bei meinem ehem. Cuore sehr gut liefen 8) )
Was haltet ihr vom Pirelli p Zero Nero GT? Bei Tests hat der wohl sehr gut abgeschnitten.

MFG,
Jens
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2015

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzlich am besten, auch unter Berücksichtigung der von Kushi genannten Kriterien, wäre derzeit für den GT in 245/40-19:

Michelin Supersport
Michelin PS2
Pirelli Zero (ohne Zusatz Nero oder Rosso)
Dunlop Sport Maxx RT (nicht mit anderen Zusatzbezeichnungen)
Pirelli Zero Silver (nicht ganz so sportlich, aber langlebiger als der P Zero)
Michelin PS3 (zwar sehr sicher, leise und alltagstauglich, aber nicht so sportlich wie der PS2 oder SS)
Good Year Asymetric 2
Conti Sportcontact 5P

Die Reihenfolge entspricht Eignung bzw. Empfehlung meinerseits.

Spezielle Vorteile der Michelin: Sehr guter Rundlauf und relativ unempfindlich gegen Standplatten (wichtig für Saisonfahrzeuge).
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Reifen 2015

Beitrag von Kuschi643 »

Ahh - super. Danke... \:D/
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Reifen 2015

Beitrag von eagledriver »

mitsublue hat geschrieben:Grundsätzlich am besten, auch unter Berücksichtigung der von Kushi genannten Kriterien, wäre derzeit für den GT in 245/40-19:

Michelin Supersport
.
Habe mir soeben die Michelin Supersport montieren lassen. Ich hätte niemals gedacht, einen solchen Unterschied zu spüren. Hatte vorher Goodyear Eagle F1 assymetrisch. Das Pfeifen ist weg, das Rumpeln ist weg, den Spurrillen läuft er auch nicht mehr hinterher. Hatte schon Angst, es wäre wieder ein Radlager kaputt, solche Geräusche machten die Reifen. Das Auto fühlt sich nun wesentlich stabiler an, durch die Laufruhe ist alles viel entspannter. Auch das Einlenken ist viel präziser - so macht das Fahren wieder Spaß. Rundherum zufrieden

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2015

Beitrag von mitsublue »

Das war zu erwarten O:)

Die Auswirkungen des richtigen Reifentyps sind i. d. R. größer als z. B. die eines anderen Fahrwerks.
Sportlichkeit, Sicherheit, Komfort, Laufruhe, Beschleunigung, Verbrauch, Standplatten usw.

Trotz meiner diesbezüglich schon jahrelangen Bemühungen [-o< gibt es hier leider immer noch Nachholbedarf .
Wenn ich wieder mal lese, das jemand so zweitrangige Reifentypen oder gar Schlimmeres verbaut, das ist teils schon
verschlimmbesserndes „Anti-Tuning“ [-X :-(
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Reifen 2015

Beitrag von eagledriver »

ich habe noch einen kleinen Nachtrag:
die Felgen hatten vorher teilweise ganze Ketten von Ausgleichsgewichten, die sich teilweise fast in einem 90° Bogen um die Felge zogen. Nach dem Säubern der Felgen und dem Aufziehen der Michelin Supersport ist nun 30 Gramm das höchste Gesamtgewicht welches an einer Felge aufgeklebt werden musste. Die restlichen 3 begnügen sich mit 10 oder 20 Gramm.
Gruß eagledriver

PS. Etwas Gutes möchte ich dennoch an den "Goodyear Eagle F1 assymetrisch" lasssen...bei Nässe sind sie selbst mit 3mm Profil noch unschlagbar.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

REIFEN 2017

Beitrag von icke39 »

Ich mache hier mal für 2017 weiter:

Ich brauche neue Schuhe.

Habe mich auf Michelin festgelegt und stehe jetzt vor folgender Wahl aus dem aktuellen 2017er Programm:

den PS4
den Super Sport
den Sport Cup 2

Fahrprofil:
Eher selten und nur Sommer. Aber wenn dann hohe Anforderung bzgl. Geschwindigkeit und Belastung, eventuell mal Rundstrecke.
Wenn möglich kaum "Aufblähung" bei hoher Geschwindigkeit (wegen der hohen Rotationsgeschwindigkeit).
Trotzdem irgendwie alltagstauglich im Sinne von, wenn es mal regnet rutsche ich nicht gleich in den Graben.

Preislich naja, irgendwas is ja immer... :roll:

Kennt sich jemand damit aus und kann mir die Unterschiede darlegen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Reifen 2015

Beitrag von sbrunthaler »

Super Sport, fahre ich, ist einwandfrei.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reifen 2015

Beitrag von icke39 »

Ok. Danke. Die goldene Mitte war auch meine Idee. Danke Stefan.
Antworten