Kunststoffmotorhaube

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von EVOLUTION »

Ok,an die Dämmmatte hatte ich natürlich nicht gedacht,weil diese in meinem GT auch nicht mehr verbaut ist.Man sieht nur gut im Regen ,wie sich Dampf auf der Metallhaube bildet und die Wärme darüber teilweise abgeführt wird.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von icke39 »

Und genau das haste dann bei der GFK-Haube wahrscheinlich nicht mehr so deutlich. Inwieweit dann Schlitze das was helfen, ist halt ein Streitthema. Der Luftvolumenstrom zur hinteren Bank sollte nicht weniger sein, als wie ohne Schlitze. (Um die Wärme abtransportieren zu können an der hinteren Zylinderbank). D.h. dann Schlitze die nach vorne offen sind, schlecht bei Regenwetter und schlecht für den Cw-Wert. Wenn du nur "Entlüftungsschlitze" machst (nach hintern gerichtet), dann verlierst du Luftvolumen, und hast weniger Luft an der hinteren Zylinderbank, die konvektiv die Wärme abtransportiert (also bewegte Luft)...

Ich sag ja defiziles Thema... ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von EVOLUTION »

Also am besten eine CFK Haube mit Lüftungsschlitzen und zusätzlich einem Single Turbo Kit ordern :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von icke39 »

Aber zweierlei Lüftungsschlitze. Die einen blasen ab, die anderen schaufeln rein. Gibt Abzüge in der A- und B- Note, aber irgendwas is ja immer.

Das geringere Gewicht wird durch einen höheren Luftwiderstand wieder egalisiert. :-D
SpaceI
Beiträge: 64
Registriert: 28 Feb 2010, 03:20

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von SpaceI »

Hi, ich habe auch nach wie vor Interesse an einer Cfk bzw. Gfk Haube für einen GEN1, ohne den ganzen Schnulli, sie soll so aussehen wie die Originale, mir geht es nur um das Gewicht. Ich hatte mich auch mal schlau gemacht, eine echte Cfk-Haube wird wohl kaum unter 1000 Euro zu bekommen sein + Formenbau. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem, ich würde mich freuen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich habe aktuell ein Angebot von einem Berliner CFK-Spezialisten.

Formenbau = 1700,-Euro, je Haube dann Material und Arbeitsaufwand minimal 800,- Euro.
Hatte für eine Gen2 Haube angefragt, dürfte aber für Gen1 nicht viel anders sein. Bei ausreichend vielen Interessenten würde ich mit dem Lieferanten klären, ob man mit einer vielleicht anpassparen Form hinkäme, aber wenn sich nicht genügend Interesenten finden, die ca. 1000 Euro pro Haube zahlen würden, will ich den Lieferanten nicht weiter fordern.

Das wäre dann eine "echte" CFK-Haube, und durch den Lieferanten hier um die Ecke würde man auch die Qualität maximiren können (die Firma hat gute Referenzen). Evtl. bekommt man dann auch ein Gutachten hin, kostet natürlich auch wieder extra.

Die Alternative heisst nach wie vor Kauf in USA und Transport nach DE. Mein aktueller Preis für 3 Hauben plus weitere Großteile (insges. 3 Kubikmeter auf 2 Paletten) liegt bei 850 Euro netto inkl. Abfertigung und Versicherung, für Abholung in Hamburg. Zoll und Umsatzsteuer kommen noch drauf. Ich bekomme noch was Günstigeres in den nächsten Tagen. Die Variante "Mitnahme im Container von Spydermann" habe ich mangels Kommunikation aufgegeben.

Wer hat also echtes Interesse, egal ob Gen1 oder Gen2?

Schöne Grüsse,
Stefan B.
SpaceI
Beiträge: 64
Registriert: 28 Feb 2010, 03:20

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von SpaceI »

Hi, da ich weiß was das kostet wäre ich dabei, aber ich glaube mit den Varianten werden wir Probleme bekommen... denn die Gen1 Haube sieht schon stark anders aus. Theoretisch dürfte man da mit der Eintragung keine Probleme bekommen, ein Cfk-Bauer meinte zu mir, solange die wie die originale aussieht, sind die Teile wohl nach bauartbedingt und damit eintragungsfähig.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Wg. Gen1/Gen2: Wenn man die Dummy-Hutzen weglässt, dachte ich, dass sich nur die Vorderkante mit den Scheinwerfer-Ausschnitten unterscheidet?
SpaceI
Beiträge: 64
Registriert: 28 Feb 2010, 03:20

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von SpaceI »

Hi, ja ich weiß, was anderes bekommt man ja auch aus den Staaten nicht... mhh, müsste man mal klären ob sie die Buckel noch glatt ziehen können, sodass man sich nachträglich die Hutzen wieder aufschrauben kann. Ich liebe einfach das Design vom Gen1, ich habe lange darüber nachgedacht was ich will und ich möchte es einfach so lassen. Hatte mich auch schon schlau gemacht, dass man sowas umlanminieren kann, aber vielleicht kann man die Form auch gleich an der Stelle ausfüllen??
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Kann mir jemand Fotos von der Gen1 Haube schicken? Von oben, unten, vorne und seitlich, bitte.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von EVOLUTION »

Interesse wäre bei mir auch weiterhin vorhanden und nachdem ich nun den dicken Aluwasserkühler verbaut habe,möchte ich auch am liebsten eine möglichst leichte Haube haben in Gen2 Serienform,da ich nun mit Öl und Wasser fast nicht mehr über 80grad komme an heißen Tagen.

Wird es denn eventuell noch etwas Preiswerter,wenn sich mehrere Interessenten finden,oder ist der Preis fix ? Mir würde auch eine leichte GFK Haube reichen,da sie ohnehin lackiert wird.
SpaceI
Beiträge: 64
Registriert: 28 Feb 2010, 03:20

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von SpaceI »

Hi, kannst Du mir per PN Deine Mailadresse schicken? Dann mache ich ein paar Bilder und schicke sie Dir.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von EVOLUTION »

Sorry,sehe ich jetzt erst .Meintest du mich? :-D
Antworten