Kunststoffmotorhaube

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von unQz »

Also Bei einer OEM Haube aus den Staaten müsstest du dich auf eine Ordentliche Rechnung deines Lackierers einstellen. Da sie ja meistens aus GFK sind und die Amis von Qualität eh nicht so viel halten, wirste ne menge hinblettern müssen, nur um die Haube Lackierfertig zu bekommen.
Die sind meist voller dellen, schrammen, kleinen löchern usw.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Daniel »

Mit der GFK Haube könnte ich evtl. weiterhelfen. Wenn Interesse bestehen würde, könnte ich eine Kleinserie anfertigen. Im OEM Style, mit Lufteinlässen/-auslässen oder sonstiges. Außer du kannst etwas mit dem Design meiner Motorhaube anfangen, dann könnte ich dir auch diese bauen.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von RedVR4 »

hätte auch interesse an ner haube :-)..

bitte PN falls es dazu kommt
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von GTO-Driver »

wenn die fürn gen 1 passt und kein vermögen kostet wie zb. ne ordentliche carbonhaube wäre ich auch dabei....lässt sich sowas oh. probl. eintragen?! haube is ja doch schon etwas auffälliger ... :-D
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von unQz »

Wenn die nach serie aussieht, würd ichs netmal erwähnen, dass das nicht die orginalhaube ist ^^
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Daniel »

Die Haube von mir ist für den Gen.2, von dem her für Gen.1 Fahrer nicht interessant. ;)

Bild

Hätte aber noch eine Originale Gen.1 Haube hier, müsste ich aber erst abformen. Ist aber ehrlich gesagt für mich erst interessant wenn mind. fünf Leute eine kaufen würden. Der Preis bewegt sich dabei um die 450 EUR + Versand rum aus GFK.

Meine Haube wurde mir problemlos mit einem Materialgutachten (das ich beim Kauf einer Haube auch mitgeben werde) eingetragen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

@daniel: Spannend (die GFK-Variante), dazu folgende Fragen: Was würde es kosten, eine gen.1 OEM Style Haube herzustellen (also leider nicht Dein Design)? Und: Was wiegt die am Ende?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Kunststoffmotorhaube

Beitrag von Daniel »

sbrunthaler hat geschrieben:@daniel: Spannend (die GFK-Variante), dazu folgende Fragen: Was würde es kosten, eine gen.1 OEM Style Haube herzustellen (also leider nicht Dein Design)? Und: Was wiegt die am Ende?
Hast du nicht einen Gen.2? :-k

Wie gesagt, wenn es fünf Käufer gibt kann ich die GFK Haube für rund 450 € anbieten. Meine Motorhaube wiegt 8 kg. So um den Dreh rum wird auch eine im OEM Style wiegen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Klar hab ich einen Gen2. Die 1 ist nur direkt daneben.... #-o

450 Euro wäre schon denkbar, 8 Kg ist ja wirklich interessant!

Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von SteirAIR »

Daniel hat geschrieben:Wie gesagt, wenn es fünf Käufer gibt kann ich die GFK Haube für rund 450 € anbieten.
Meine Motorhaube wiegt 8 kg. So um den Dreh rum wird auch eine im OEM Style wiegen.
Klingt interessant, ich würde aber eine mit Lufteinlässen etc. vorziehen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hört sich nach einer "Baukasten-Lösung" an: Was für Schlitze / Öffnungen sind denn gefragt? Kann man die als "Einsätze" herstellen und in nachträgliche Ausschnitte einbauen, die man in die OEM Style Haube schneidet? Das wäre auch als elegantens Carbon-Gimmick denkbar!

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kuststoffhaube

Beitrag von mitsublue »

Zusätzliche Einschnitte etc. erhöhen i. d. R. den Durchströmwiderstand und dadurch den Luftwiderstand - ergo Negativtuning bzw. „show and shine“.
Im Übrigen, die Gewichtseinsparung durch eine Kunststoffhaube kann man anderweitig leichter erreichen, z. B. statt Good Year – Reifen Michelin oder Pirelli (bringt fahrleistungsmäßig mehr). Ist nun mal so, auch wenn es manche nicht glauben wollen.

Wenn Kunststoffhaube:
- Passform gewährleistet (oder wie damalige Haube von Snakeeyes)?
- Äußerlich gleich Original?
- TÜV?
- Flatterfreier Sitz bei hohem Tempo oder schlechter Straße?
- zusätzliche Verschlüsse notwendig?
- Crashverhalten?
- Gasdruckheber weiterhin verwendbar (oder Stängelchen a la Fiat Panda)?

Falls alle o. g. Punkte positiv, hätte ich evtl auch Interesse (leider waren derlei Vorhaben teils nicht gerade erfolgreich und endeten später in „Biete“).
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von RedVR4 »

bei einer gen 2 haube muss ich leider jetzt schon absagen da ich einen gen1 fahre...es sei denn man kann auch eine für den gen1 produzieren :-k ...lufteinlässe finde ich auch gut, z.b. mit weiterführung der luft direkt zum luftfilter, wie bei der cianci motorhaube (das design finde ich auch nicht schlecht.

http://www.ciancirealty.com/ebay/victor ... rside2.jpg

http://www.midamericacustoms.com/images ... en2_09.jpg

http://www.cianciusa.com/images/product ... bumper.jpg
Antworten