unterschiedliche Kotflügel?

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Bennii »

Hallo Leute,

hab heute meine Ultralite Felgen montiert.. passen perfekt - ausser rechts vorne: Der Reifen steht rund 1,5 cm über den Kotflügel raus. Auf der linken Seite schließt er ziemlich bündig ab.

Kann es sein, dass es vielleicht unterschiedlich breite Kotflügel zwischen EUspec und andern GTs bzw. zwischen TT und Sauger gibt?

Edit: Felgen ET kann ich erst morgen nachprüfen.

Grüße,
Bennii
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Daniel »

Bei mir ist es genau anders rum. Bevor ich das Auto zerlegt hatte, also die Hilfsrahmen und alles im Motorraum raus, passten die Überstände relativ gut. Nachdem ich den Hilfsrahmen, Querlenker usw. wieder montiert hatte schließt die rechte Seite bündig ab und die linke schaut ca. 5 mm über. Beim zusammenbau hatte ich das Gefühl, dass man beim Hilfsrahmen etwas Spiel hat und man diesen leicht ausrichten kann. Aber das ist vorerst nur eine Vermutung. Werde dies die Tage mal überprüfen. Am Kotflügel selber liegt es glaub ich nicht.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Bennii »

Klingt interessant. Guter Anhaltspunkt! Werde das morgen mal überprüfen lassen!
Danke für den Tipp!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von mitsublue »

Die Kotflügel für die verschiedenen Versionen sind ab Werk von den Maßen her gleich (kein Wunder bei den Kosten einer Pressform).
In diesem Fall vermute ich eine Addition der Montagetoleranzen der verschiedenen Bauteile (s. a. obiger Beitrag von Daniel).
Also z. B. mögliches Montagespiel an der Querlenkerauhägung, Kotflügel, Einstellung der Achsgeometrie usw. Das liegt zwar jeweils nur im unteren mm-Bereich, aber „Kleinvieh macht auch Mist.“

Auch möglich wäre ein nicht so ganz exakt reparierter früherer Unfallschaden.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von icke39 »

Wie Daniel schon schrieb: Teste mal deine Querlenker. Nachdem meine gewechselt wurden (vor 2 Jahren), passten meine damaligen Felgen wieder gleich. Vorher hatte ich links auch einen leichten Überhang der Felge. War aber sehr minimal zum Glück.

Noch später bin ich über eine Bordsteinkante gehopst. Seitdem sind beide Seiten ideal 8-[ ...
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Bennii »

Bin wahrscheinlich auf den Fehler gestoßen.. mein Sturz dürfte wild verstellt sein. Liegt anscheinend im positiven (!) Bereich. Nach der Korrektur, sollte der Überhang wieder identisch sein. Das werde ich aber nächste Woche nach der Vermessung wissen. Ich bete, dass dann alles passt.. [-o<

Zum Thema Kotflügel:

Hab mich noch mal bei Mitsubishi erkundigt.. Es gibt zwei verschiedene Kotflügel, einen für den Sauger, einen für den TT (zumindest der Teilenummer nach):

MB 637518 Kotflügel rechts TT
MB 637536 Kotflügel rechts Sauger

Inwiefern die identisch oder nicht sind, konnte mir der Händler nicht sagen, allerdings kostet ein Kotflügel rund 510€ in Österreich :-alc

Grüße,
Bennii
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Daniel »

Den einzigen Unterschied der Kotflügel den ich kenne ist, dass es sie einmal mit Seitenblinker und einmal ohne gibt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was an dem Kotflügel vom Sauger und TT unterschiedlich sein soll?

Am Sturz kann es natürlich auch liegen, aber das dürftest auch an deinen Reifen sehen, da die Außenseiten abgefahren sein müssten.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Bennii »

Alles klar. Ich dachte mir, dass die vom TT vielleicht etwas breiter sein könnten?

Gemerkt habe ich derweilen nichts von falschem Abrieb, bin auch erst ein paar hundert km mit den neuen Reifen gefahren.

Grüße
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von mitsublue »

... einen für den Sauger, einen für den TT (zumindest der Teilenummer nach):
MB 637518 Kotflügel rechts TT
MB 637536 Kotflügel rechts Sauger


Stimmt nicht so ganz.
So betrachtet gibt es zwei Ausführungen, aber
– Die Maße sind gleich, der Unterschied ist nur mit / ohne Ausschnitt für den Seitenblinker
- Der Unterschied ist also nicht TT oder Sauger, sondern EU- Modelle (sind alle TT) bzw. US-Modelle (alle Versionen).
D. h. z. B. ein US-GT mit TT braucht MB 637536.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Kotflügel?

Beitrag von Bennii »

Ah, alles klar! Danke.
Antworten